Fußbodenheizung geht nur an oder aus

Diskutiere Fußbodenheizung geht nur an oder aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, ich habe eine Frage zu einem Thema, mit dem ich mich viel beschäftige, allerdings habe ich noch nicht DIE Antwort gefunden. Wir...

LisaLau15

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
4
Hallo an Alle,

ich habe eine Frage zu einem Thema, mit dem ich mich viel beschäftige, allerdings habe ich noch nicht DIE Antwort gefunden.

Wir planen unseren Hausbau und bekommen eine Erdwärmeheizung der Firma Heliotherm (Basic Comfort). Die Heizung wird eine Fußbodenheizung mit Raumreglern.

Unsere Nachbarn haben dieselbe Heizungsanlage und von ihrem Monteur gesagt bekommen, dass man die Heizung pro Raum entweder an oder ausstellen kann. Ist sie an, dann wird sie auf die an der Therme eingestellte Temperatur hochgeheizt. In den einzelnen Räumen können wohl keine verschiedenen Temperaturen eingestellt werden.

Kann das wirklich so sein? Ich verstehe ja, dass sich eine FBH selbst reguliert und die Raumregler vllt sogar gar nicht nötig sind. Aber trotzdem möchte ich es doch im Bad zb wärmer haben, im Kinderzimmer so "halbwarm" und im Schlafzimmer etwas kühler. Also ich möchte in jedem Zimmer eine andere Temperatur einstellen können. Braucht man dafür eine besondere Anlage oder noch irgendwelche Zusatzausstattungen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine FBH nur an ODER aus geht.

Liebe Grüße
Lisa
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann das wirklich so sein?
Typischerweise erfolgt die raumweise Regelung stufenlos über ein stetiges Thermostat (Einzelraumregelung). Aber es ist aber auch nicht verkehrt und sollte für einen effizienten Betrieb eigentlich auch so sein, dass nur auf die an der Therme eingestellte Temperatur hochgeheizt wird, besser werden kann.
Aber trotzdem möchte ich es doch im Bad zb wärmer haben, im Kinderzimmer so "halbwarm" und im Schlafzimmer etwas kühler. Also ich möchte in jedem Zimmer eine andere Temperatur einstellen können. Braucht man dafür eine besondere Anlage oder noch irgendwelche Zusatzausstattungen?
Nein. Das erledigen die Auslegung der Fußbodenheizung (u.a. Länge und Verlegeabstand der FBH-Rohre) für die Installation und der hydraulische Abgleich nach der Installation. Dann geht das alles quasi wie von selbst ;-)
 

LisaLau15

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
4
Nein. Das erledigen die Auslegung der Fußbodenheizung (u.a. Länge und Verlegeabstand der FBH-Rohre) für die Installation und der hydraulische Abgleich nach der Installation. Dann geht das alles quasi wie von selbst ;-)
Also muss ich dem Heizungsbauer vorher sagen, wo ich es gern wärmer oder kälter hätte? Und die Raumregler sind dann quasi nutzlos? Ich dachte, damit werden diese Ventile im Heizkreisverteiler gesteuert, um damit eben die einzelnen Räume anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also muss ich dem Heizungsbauer vorher sagen, wo ich es gern wärmer oder kälter hätte?
Ja, die Abfrage gehört eigentlich zu einer seriösen Berechnung des Wärmebedarfs (Räume, insgesamt), die wiederum die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage ist.
Und die Raumregler sind dann quasi nutzlos?
Sie könnten natürlich genutzt werden und müssen auch installiert sein. Aber man braucht sie eigentlich nicht mehr, um die Räume auf Solltemperatur zu bringen auf diese Solltemperatur zu begrenzen.
 

LisaLau15

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
4
Ja, die Abfrage gehört eigentlich zu einer seriösen Berechnung des Wärmebedarfs (Räume, insgesamt), die wiederum die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage ist.

Sie könnten natürlich genutzt werden und müssen auch installiert sein. Aber man braucht sie eigentlich nicht mehr, um die Räume auf Solltemperatur zu bringen auf diese Solltemperatur zu begrenzen.
Okay, das verstehe ich soweit. Aber wieso kann meine Nachbarin ihre Regler dann nur auf an (Einstellung auf 30°) oder aus (Einstellung auf 0°) stellen? Ihr Monteur hat wohl gesagt, dass sie die Räume trotz Raumregler nicht einzeln ansteuern kann bzw. eben nur auf an und aus und wenn sie sich für an entscheidet, dann gilt für alle die gleiche Temperatur.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sorry, das kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was tatsächlich verbaut ist. Klingt aber eben nicht nach Einzelraumregelung und macht für mich keinen Sinn.
 

LisaLau15

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
4
Sorry, das kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was tatsächlich verbaut ist. Klingt aber eben nicht nach Einzelraumregelung und macht für mich keinen Sinn.
Nein, für mich auch nicht. Das hat mich ja so irritiert. Vielleicht hat sie die Erklärung vom Monteur auch falsch verstanden. Dass man die Regler eigentlich nicht braucht, ist ja die eine Sache. Aber dass sie vorhanden sind, aber gar nicht entsprechend funktionieren sollen, ist echt seltsam. Was ich noch weiß, ist, dass es sich um eine witterungsgeführte Heizungsregelung handelt. Aber dabei geht es ja um die Regelung der Vorlauftemperatur, wenn ich das richtig verstanden habe. Trotzdem sollten ja die Raumregler auch ihre Funktion haben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was ich noch weiß, ist, dass es sich um eine witterungsgeführte Heizungsregelung handelt. Aber dabei geht es ja um die Regelung der Vorlauftemperatur, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, das ist eigentlich Standard. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, ein Raumthermostat in einem sogenannten Führungsraum (z.B. Wohnzimmer) zu installieren, das dann die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Raumtemperatur zusätzlich beeinflusst. Der Einfluss könnte dabei so weit gehen, dass alleine das Raumthermostat die Vorlauftemperatur festlegt. Ist auch nicht sonderlich gut und insbesondere bei Fußbodenheizung wäre das ungewöhnlich und noch schlechter ;-)
Trotzdem sollten ja die Raumregler auch ihre Funktion haben.
Ja.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ihr Monteur hat wohl gesagt, dass sie die Räume trotz Raumregler nicht einzeln ansteuern kann bzw. eben nur auf an und aus und wenn sie sich für an entscheidet, dann gilt für alle die gleiche Temperatur.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Im Heizkreisverteilerkasten fangen alle Leitungen für die zu beheizenden Räume an, wobei dort für jeden Raum SEPARAT ein Heizkreis vorhanden sein sollte. Das sollte die Nachbarin zur Sicherheit mal nachsehen. Jeder einzelne dort abgehende Heizkreis verfügt in dem Verteilerkasten über ein Ventil mit einem elektrischen Stellmotor, das man über den Raumregler regeln können sollte. Vom Funktionsprinzip her ist das ähnlich wie Thermostate an Heizkörpern, das Ventil öffnet und schließt sich abhängig von der Raumtemperatur automatisch und kann so die Raumtemperatur konstant halten. Wenn diese etlichen Stellmotore vorhanden und elektrisch angeschlossen sind, muß sich die Raumtemperatur über den Raumregler fernbedient auch erhöhen oder reduzieren lassen, und zwar für eben diesen einen Raum, nicht für alle gleichzeitig.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre, daß der Heizungsbauer Mist gebaut hat und nicht jedem Raum einen gesonderten Heizkreis gegönnt hat. Das läßt sich aber leicht nachprüfen, indem man nachzählt, wieviele Räume mit Fußbodenheizung die Etage hat und wieviele Stellmotoren im Verteilerkasten vorhanden sind. Das sollte identisch sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
. Das sollte identisch sein.
Nein, das ist nicht verlässlich. Größere Wohnräume wurden gerne in mehrere Heizkreise installiert. Zum Beispiel ein Fensterkreis (vor einer großen Glasfront mit Schiebtürelementen) mit einem Zehner Verlegeabstand ( je nach errechnetem Raumwärmebedarf) auf 1,2 bis 2,0 Meter im Raum. Dahinter (zur Raummitte) zwei Kreise mit jeweils einem Fünfzehner Verlegeabstand. Die werden auf einen Raumthermostat mit drei Stellantrieben zusammen gefasst.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die werden auf einen Raumthermostat mit drei Stellantrieben zusammen gefasst.
Gut, formuliere ich es anders: Es sollten nicht weniger Stellantriebe vorhanden sein, als Räume. Mehr ist aber möglich.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die Frage wäre:
Hat der Heizungsbauer die FBH so eingebaut, dass sie ohne Raumtemperaturregler funktioniert und nur die Möglichkeit geschaffen Räume komplett abzuschalten, oder wurden tatsächlich Einzelraumthermostate eingebaut.
Das erste Prinzip wird von vielen Wärmepumpen- Einbauern bevorzugt. Hierzu wird die Anlage hydraulisch so abgeglichen, dass alle Räume die gewünschte Temperatur erhalten. Dazu reduziert man die Belegung aber auf keinen Fall. Im Bad wird in der Regel maximal belegt.
Das Schlafzimmer wird dann runtergeregelt. Macht man das nicht, und will die Zimmer mal tauschen, hat man sonst ein Problem.
Mit dieser Methode kann man die Heizung komplett über die Vorlauftemperatur steuern. Zumindest theoretisch.
Es wäre schon möglich, dass hier eine Eigenkreation installiert wurde. Ein Raumthermostat als Ausschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Frage wäre:
Hat der Heizungsbauer die FBH so eingebaut, dass sie ohne Raumtemperaturregler funktioniert und nur die Möglichkeit geschaffen Räume komplett abzuschalten, oder wurden tatsächlich Einzelraumthermostate eingebaut.
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, da die Einzelraumregelung eingebaut werden muss. Das ist eine klare Forderung des GEG; "... zur raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausgestattet ist.".
Sinn macht es für mich in einem FBH-Neubau nur eingeschränkt (Selbstregeleffekt, Trägheit). Aber das sollte für den Heizungsbauer kein Thema sein. Der muss einfach nur eine richtig ausgelegte Anlage mit einem vernünftigen hydraulischen Abgleich einbauen. Dann hat der Anlagenbetreiber alle Möglichkeiten.

Die für die Auslegung genutzten Raumsolltemperaturen sollten dabei eher gleich gewählt werden; außer natürlich Bad und ggf. Wohnzimmer. Legt man einen Raum mit einer niedrigeren Temperatur als andere aus (z.B. Schlafzimmer), dann kann es bei einer Umnutzung tatsächlich Probleme geben.
Will man es in einem Raum bei gleicher Auslegung dann dauerhaft kühler haben (z.B. Schlafzimmer), muss das nicht unbedingt eine ERR machen. Das lässt sich sicherlich meist über den hydraulischen Abgleich machen. Allzu große Temperaturunterschiede kann man eh nicht erreichen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Will man es in einem Raum bei gleicher Auslegung dann dauerhaft kühler haben (z.B. Schlafzimmer), muss das nicht unbedingt eine ERR machen. Das lässt sich sicherlich meist über den hydraulischen Abgleich machen. Allzu große Temperaturunterschiede kann man eh nicht erreichen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Du hat es nur etwas aus dem Kontext gerissen. Ich sagte:
Hierzu wird die Anlage hydraulisch so abgeglichen, dass alle Räume die gewünschte Temperatur erhalten. Wenn ich dann schreibe runtergeregelt, meine ich durch dauerhafte Durchflussreduzierung und nicht durch ERR.

Für mich sieht eine ideale Installation übrigens so aus:
Alle Heizkreise werden komplett aufgedreht und die Vorlauftemperatur so reduziert oder erhöht, bis alle Zimmer die Solltemperatur erreichen.
Jetzt kann man schon sehen, was die Berechnung Wert ist. Dann wird hydraulisch abgeglichen um Abweichungen zu korrigieren, oder einzelne Räume dauerhaft zu reduzieren.
Ich setze übrigens auch Raumthermostate ein. Diese haben aber nur die Funktion, die Heizkreise in den betreffenden Räumen abzuregeln.
Das trifft dann zu, wenn z. Bsp. die Südseite der Wintersonne ausgesetzt wird. Hier sind große Glasflächen mit solaren Gewinnen, oder wenn der Kamin betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußbodenheizung geht nur an oder aus

Fußbodenheizung geht nur an oder aus - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Bröthe Ecotherm Plus - Fußbodenheizung geht an einigen Tagen der Woche nicht!

    Bröthe Ecotherm Plus - Fußbodenheizung geht an einigen Tagen der Woche nicht!: Guten Tag in die Runde der Experten, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit der Fußbodenheizung: bei den aktuellen, im Grunde relativ...
  • Fehlermeldung die Fußbodenheizung geht auch nicht mehr

    Fehlermeldung die Fußbodenheizung geht auch nicht mehr: Fehlermeldung die Fußbodenheizung geht auch nicht mehr. Siehe Fotos.
  • Rücklauf Fußbodenheizung geht nicht mehr

    Rücklauf Fußbodenheizung geht nicht mehr: Hallo zusammen Wir haben in der Küche eine Fußbodenrücklaufheizung, welche nicht mehr warm werden will. Entlüftet hab ich schon, es kommt nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben