Fußbodenheizung für 2 Parteien

Diskutiere Fußbodenheizung für 2 Parteien im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, ich stehe vor einem für mich erstmal unerklimmbaren Berg und versuche mir Durchblick und einen gangbaren Weg zu schaffen. IST: 30...

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Liebes Forum,

ich stehe vor einem für mich erstmal unerklimmbaren Berg und versuche mir Durchblick und einen gangbaren Weg zu schaffen.

IST:
30 Jahre altes Haus, noch erste Gastherme, MUSS nach dem Winter gewechselt werden.
2 Wohneinheiten, EG Firma (eher tags, nicht WE), OG privat (eher Abends und WE, nicht Werktags) hängen beide an EINER Therme.
Im Heizungsraum (ungeheizt) ist ein Thermostat angebracht.
Jede Etage hat einige Heizkreisläufe für die Fußbodenheizung, die händisch einzustellen ist.

Das Problem:
Aktuell gelingt es an fast keinem Tag im Jahr, eine angenehme Temperatur zu haben. Entweder ist es zu warm oder viel zu warm, oder zu kalt oder viel zu kalt. Wenn draußen die Temperatur konstant ist, kann man mit dem Regeln der einzelnen Heizkreise (nach einem Tag) sehen, ob das so stimmte und passt. Sobald sich die Temperatur ändert draußen muss man wieder Nachregeln (nachdem es einen Tag zu kalt war zB), und erfährt erst am nächsten Tag, ob das zu viel/zu wenig, genau richtig war. Es ist ein Graus. Wir heizen aktuell mit einem Radiator dazu oder haben das Fenster den ganzen Tag offen stehen, um den Temperaturen entgegenzuwirken.

SOLL:
Wir werden dieses Jahr PV aufs Dach bekommen.
Der PV-Mensch sagte, dann wäre eine Wärmepumpe ganz nett. Meine Sorge wäre, dass das ggf nicht reicht um das Haus wohlig warm zu bekommen, bei sehr kalten Temperaturen zB?
Zudem wäre es mir sehr wichtig, wenn jede "Wohneinheit" für sich separat einstellen könnte, wie warm sie es haben will, auch zeitlich voneinander unabhängig.
Ich möchte nicht auf einem mit nur PLUS und MINUS bezeichneten Drehregler raten müssen, wie morgens die Temperatur werden könnte. Ich möchte gerne 22 Grad einstellen und wissen, dass das mehr oder weniger so stimmt. Dann kann ich immer noch einzelne Räume höher haben wollen (eher nicht) oder niedriger (Toilette, Flur, Abstellkammer).

Die Firma, die die Heizung bisher betreut, versteht schon nich mein Problem, dass ein Temperaturfühler (der einzige) in einem ungeheizten Raum in keinem Fall eine gute Idee sein kann.

So viele Fragen.
Ich erhoffe mir, dass ich hier ein wenig Klarheit erhalten kann, in welche Richtung es gehen kann (zB Gastherme für Mieter OG, Wärmepumpe für Firma EG), um separat einstellen zu können. Ich weiß aber nicht, ob sich die Heizkreisläufe trennen ließen.

Cherry on Top wäre, wenn es eine Steuerung per App/Browser gäbe, aber ich will mal nicht übermütig werden. Mein Kalender sagt zwar schon 2018, weiß aber nicht, ob das in der Heizungsbranche auch so ist.

Sollten noch Fragen offen sein, bitte gerne nachfragen.
Ich freue mich auf alle Erkenntnisse, die mich erwarten (und erschlagen?) werden.
Thalternate
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Aktuell gelingt es an fast keinem Tag im Jahr, eine angenehme Temperatur zu haben.
Logisch. Eine Einzelraumregelung mit entsprechenden Raumthermostaten fehlt.

Das muss nachgerüstet werden. Hier gibts auch entsprechende Funklösungen ( weil ja keine Kabel für die Raumthermostate vorhanden sind.)
 

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Also mal das Heizungssystem ausgeklammert...
Egal, was da für ein System läge, würden man für jeden der 8 (? ca.) Kreise im EG und 6-7 Kreise im OG ein ich nehme an motorgesteuertes Ventil einbauen und ein Funkthemostat je Raum verbinden. Manche Räume haben 3 Heizkreise, manche 2, die dann von einem Themostat gemeinsam gesteuert werden müssten.

So würde man bei der Therme eine bestimmte Temperatur einstellen, die ausreichend ist, und an den einzelnen Heizkreisen funkthemrostatgesteuert runterregeln lassen.
Hört sich spannend an, aber ich denke es könnte heikel sein, drei Heizkreise durch einen Thermostat zu steuern?
 

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Also kann ich das Heizung(sTherme)-Problem getrennt von der Raumregelung betrachten? Toll.
Ich lese mich gerade durch das Controme-System, was ja ungefähr das ist, was du andeutest, mit meinem halben Wunsch, das irgendwie auf App/Webseite zu haben und den Funkthermostaten.

Ist es denn grundsätzlich ein Problem, mit EINER Therme, zwei getrennte Wohnungen zu beheizen, die komplett separat gesteuert werden sollen, also dass das EG nicht im OG mitregeln kann und das OG nicht im EG regeln kann? Indem ich zB ein Controme-System im OG und eines im EG einrichte (oder nur eines im EG, wenn die im OG bisher gut zurecht kamen)?

Ich frage mich gerade schrittweise nach vorne zu dem Weg, den ich gehen könnte.
 

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Ich hätte vermutet, dass man vielleicht, wenn eh alles neu gemacht werden muss, alles aus einer Hand holen sollte (also Therme und alle Regelungen). Controme hört sich doch super an, mit der intelligenten Steuerung in Abhängigkeit vom Wetter und der Rücklauftemperatur. Da dort ja auch Funkthermostate zum Einsatz kommen, sehe ich da jetzt gerade den von dir angedeuteten Widerspruch nicht. Da ich mich im Heizungsbereich nicht auskenne, wüsste ich auch nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen. Bei Funkthermostate Fußbodenheizung kam ich zumindest genau dort raus. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Controme hört sich doch super an,
Nein, tut es nicht.

mit der intelligenten Steuerung in Abhängigkeit vom Wetter und der Rücklauftemperatur
Vollkommen hirnrissig.

wüsste ich auch nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen.
Beispiel Uponor (Markenhersteller)
Funkbasis - je Verteiler eine Basis.
Raumthermostat - pro Raum 1 Stück

Dazu Stellantriebe (dieses Modell ist sehr zuverlässig)
 

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Nein, tut es nicht.
Dochdochdoch. Das traue ich mir schon selbst zu, meine eigene Meinung zu haben. Und für mich hört sich für das sehr super an. Mag ja sein, dass es sich in deinen Ohren nicht gut anhört, aber dazu habe ich jetzt keine Argumente oder Stichpunkte gelesen.

Vollkommen hirnrissig.
Es erschließt sich mir Laien nicht, wieso...


Beispiel Uponor (Markenhersteller)
Funkbasis - je Verteiler eine Basis.
Raumthermostat - pro Raum 1 Stück

Dazu Stellantriebe (dieses Modell ist sehr zuverlässig)
Die schaue ich mir mal an, vielen Dank. Auf die wäre ich im Leben nicht gestoßen, weil ich auch die App/Webseiten-Anzeige/Steuerung im Blick habe. Ist vielleicht aber nicht wirklich nötig. Muss ich noch mal wirken lassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es erschließt sich mir Laien nicht, wieso...
Wenn du das dann in der Praxis feststellst ist es zu spät und es geht dir dann so wie jetzt. VORSICHT MIT DER WERBUNG IM BEREICH HEIZUNG!
In keinem Bereich sind jetzt die Glücksritter so massiv, hier wird sogar mehr beschissen als auf Kaffeefahrten (Rentner)! Genau gezielt auf die Smartphone Generation ausgerichtet.
 

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Das kann ich verstehen, dass natürlich im Bereich App und Smartphone enorm viel Goldgräberstimmung unter den Unternehmern herrscht. Ich fand allerdings die Erklärung und den Ansatz, die Wettervorhersage dazu zu nehmen, die Rücklauftemperatur zu messen und so eine viel differenziertere Steuerung zu erreichen und eine gleichmäßigere Temperatur im Raum sehr schlüssig.

Wenn ich aktuell bei mir an den Reglern drehe, sehe ich am Tag drauf erst, dass es zu viel/zu wenig war. Wenn eine Steuerintelligenz das vorausschauend mit einberechnet, scheint mir das ein guter Ansatz zu sein. Ich sehe jetzt noch nicht, was daran dann nicht nur gleich gut wie die von dir genannten Funkthermostate sein soll (außer vielleicht teurer), sondern sogar so sehr viel schlechter, dass du versuchst, davor zu warnen. Den Teil verstehe ich noch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
allerdings die Erklärung und den Ansatz, die Wettervorhersage dazu zu nehmen, die Rücklauftemperatur zu messen und so eine viel differenziertere Steuerung zu erreichen
Dass ist totaler Unsinn.
Wenn dann müsste diese App Einfluss am Wärmeerzeuger nehmen....
Ich sehe jetzt noch nicht, was daran dann nicht nur gleich gut wie die von dir genannten Funkthermostate sein soll (außer vielleicht teurer), sondern sogar so sehr viel schlechter, dass du versuchst, davor zu warnen.
Es ist nicht gleich gut sondern schlechter ( die App)
Du möchtest doch nur die Raumtemperatur konstant halten - genau das geht mit den Raumthermostaten recht einfach und genau. Was willst du da noch?
Du kannst näherungsweise mit Rakentenwissenschasften und vorrausschauender Intelligenz auch regeln - aber nicht genau.
 

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir das System, über das ich rede, angesehen hattest. Das ist genau wie das von dir genannte, es misst die Räume einzeln per Funk, regelt die Zuflüsse, misst wenn man möchte auch den Rücklauf und gleicht es mit der Wettersituation und der Vorhersage ab. Ich kann da weiterhin nicht sehen, wo das schlechter gehen soll im Vergleich zu einem System, das die letzten drei Dinge nicht tut und ansonsten für mich identisch scheint.

In dem von dir genannten System interessiert mich auch das Display, mit dem man das regeln könnte, bzw. die Raum-Temperaturfühler mit Anzeige. Die Infos von der Herstellerwebseite sind da irgendwie recht dürftig. Ist hier jemand im Forum, der sowas im Einsatz hat?

Oder zB das Controme-System und dazu etwas sagen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Ich kann da weiterhin nicht sehen, wo das schlechter gehen soll im Vergleich zu einem System, das die letzten drei Dinge nicht tut und ansonsten für mich identisch scheint.
Bei "deinem" System gibts 2 Störgrößen.
Kleinere Störgröße: Der Versuch Wetterdaten einfließen zu lassen
Die Große Störgröße: Der Nutzer mit seinem Smartphone und nervösen Fingern.

Laß diese beiden Störgrößen weg und gut is......;)
 

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Smartphone ist ja ein expliziter Wunsch von mir, also das erlebe ich überhaupt nicht als Störgröße.
Es gelingt mir weiterhin nicht, die Wetterdaten und das Einfließen lassen derselben (sieh dir mal bitte das Erklärungsvideo zu Controme an) als negativ zu sehen.

Es hat hier aber sonst scheinbar niemand eines der beiden System im Einsatz und kann aus erster Hand etwas dazu sagen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
also das erlebe ich überhaupt nicht als Störgröße.
Ist es aber.

Ich formulier es mal an aneim anderen Beispiel.

Kühlschrank.
Bei dir ist es ursprünglich so daß dieser Kühlschrank gar kein Thermostat hat. Kühlung wird durch ein und ausstecken geregelt.
Nun ist es dein Wunsch hier für mehr Komfort zu sorgen.
Statt eines üblichen Kühlschrankthermostaten ( der weltweit für zig Mio Kühlschränke vollkommen ausreichend ist) möchtest du explizit den Wunsch nach Kühlschrankbedienung per App
Wenn draußen Winter ist, soll der Kühlschrank grundsätzlich nicht so stark kühlen ( die Wohnraumtemperatur ist aber nach wie vor gleich)
Zudem möchtest du den Kühlschrank per App abschalten wenn du nicht zuhause bist.


Wie das wohl das Hackfleisch im Kühlschrank findet?;)


Ich hoff anhand dieses Beispieles ist es klarer und du erkennst den Unsinn deines Wunsches.
 

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Ich erkenne darin kein Beispiel, das mit meinem Wunsch übereinstimmt. Ich kann nicht einfach ein in sich kaputtes Szenario erfinden und das als Analogie hinstellen, um zu zeigen, dass die andere Meinung deiner Meinung nach falsch ist.

Und es ist zu sehen, dass du dir das Video noch nicht angesehen hast, da werden die Vorteile ganz klar verständlich erklärt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Ich kann nur Tipps bezüglich Heiztechnik geben.

Gegen Spielzeug komme ich nicht an....;)
 

thalternate

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
10
Für die Hinweise, die mehr als nur hingeworfene Meinungen waren, oder deren Informationsgehalt ich mir dann zB auf den Herstellerseiten selbst erlesen konnte, bin ich auch sehr dankbar. Die haben mich schon ein Stück weitergebracht.
 
Thema:

Fußbodenheizung für 2 Parteien

Fußbodenheizung für 2 Parteien - Ähnliche Themen

  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • Ähnliche Themen

    Oben