Fussbodenheizung einregulieren

Diskutiere Fussbodenheizung einregulieren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, habe nur eine kleine Verständnissfrage: Hab mein Haus ja auf Fussbodenheizung umgebaut, der Verlegeplan sowie die Berechnung des...

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Hallo,

habe nur eine kleine Verständnissfrage:

Hab mein Haus ja auf Fussbodenheizung umgebaut, der Verlegeplan sowie die Berechnung des Durchflusses wurde von einem Fachmann übernommen. Jezt muss ich den Durchfluss natürlich noch einstellen. Wie genau mache ich das ? Alle Heizkreise zu bis auf den entsprechenden und dann am Heizkreisverteiler den Druchfluss einstellen ? Mir ist da nämlich jetzt beim Aufheizen des Estrichs aufgefallen, wenn alle Heizkreise offen sind habe ich pro Heizkreis maximal noch 1 Liter Durchfluss. Das später im Normalbetrieb alle gleichzeitig offen sind ist ja eher unwahrscheinlich.

Es sind 2 HKV vorhanden, einmal 8 HK und einemal 6 HK.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dafür musst du den passenden Durchfluss rechnerisch ermitteln.
Das ist abhängig von der Größe der einzelnen Kreise...

Wenn du die Daten vom Fachmann hast, brauchst du nur danach einstellen.
Dazu muss es möglich sein, daß alle Kreise die festgelegten Wassermengen zeitgleich bekommen.

Wird das nicht erreicht, ist die Hydraulik zu prüfen.
Sehr oft ist die Pumpe falsch ausgelegt oder falsch eingestellt.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Laut Tabelle sollten es 16 Liter / Minute sein. ca. 1100 Meter Rohr. Verbaut ist eine Wilo Pico 25/1-4
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Dachte ich mir schon, war halt die Pumpe die drin war und jetzt zum trocknen des Estrich erstmal ausreichend.

Der längse Heizkreis ist ca. 102 Meter lang, dazu kommen noch ca. 10 Meter Leitung zum HKV.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Hallo

Pumpe ist getauscht und steht jetzt auf 5.0

Die Heizkeise sind einreguliert. Allerdings besteht folgendes Problem:

Sind alle heizkreise geöffnet stimmen die Werte beim durchfluss. Wird allerdings ein Ventil geschlossen steigt bei den anderen unmittelbar der durchfluss. Ist das normal oder mache ich hier was falsch?
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Konstant
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Keine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wieviel steigen denn die Anderen?
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Nicht im Verhältnis 1:1, ist allerdings nur einer offen erreicht dieser fast die 3 l/min
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
zu erwähnen wäre noch das die Voreinstellung ziemlich weit , teilweise auf anschlag aufgedreht ist.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Laut Berechnungen haben beide Etagen zusammen ca. 1000 Liter / Stunde volumenstrom, dass zeigt die Pumpe auch an.
 
Thema:

Fussbodenheizung einregulieren

Fussbodenheizung einregulieren - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben