Fußbodenheizung einfräsen im Altbau für Wärmepumpe

Diskutiere Fußbodenheizung einfräsen im Altbau für Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, In einem Altbau soll eine Luft-Wärmepumpe eingesetzt werden. Dafür ist natürlich eine FBH besonders wichtig. Aufgrund der Kosten...

jermo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

In einem Altbau soll eine Luft-Wärmepumpe eingesetzt werden. Dafür ist natürlich eine FBH besonders wichtig.
Aufgrund der Kosten ist derzeit nur eine FBH zum einfräsen realisierbar, kompletten Estrich raus und neu rein kostet das 5-6 Fache! Daher nur einfräsen realisierbar, der Estrich ist 6 cm hoch.

Hier habe ich zwei verschiedene Angebote bei einer Wohnfläche von 150 qm:

  1. Option 1: 17 Heizkreise mit 12,5 cm mittlerer Abstand, 14 x 2 mm Rohre
  2. Option 2: 15 Heizkreise dafür mit nur 10 cm Rohrabstand, 16 x 2 mm Rohre

Preislich sind die Anbieter gleich.

Ich dachte immer 10 cm Rohrabstand mit 16er Rohre wäre ideal und sollte auf jeden Fall bei einer Wärmepumpe genutzt werden, also viel besser als 12,5 Abstand mit nur 14er Rohre, aber der andere Anbieter meinte ganz klar hier folgendes:

16er Rohr? Wozu? Mehr Energie in den Raum, obwohl nicht benutzt? 22 Grad bleiben 22 Grad. Wenn ein Raum 2500Watt Heizlast benötigt, dann muss ich diesen nicht mit 4000 Watt versorgen. Verschwendete Energie.

Die Rohre bei klassischer Fußbodenheizung sind immer 17mm und für die gefräste Variante 14mm.
Im Prinzip ist die Frage wieder gleich zu beantworten wie die Vorherige. Es macht keinen Sinn, ein Rohr mit mehr Durchfluss bzw Umfang beim Fräsverfahren zu verbauen,
ansonsten wird das System zu träge, und die Kosten gehen wieder völlig aus dem Ruder. Die Heizkreise werden länger, oder müssten angepasst werden, der Durchfluss
wird unnötiger weise erhöht, mehr Energie wird in den Raum gegeben, was aber nicht erwünscht ist. Wie gesagt: 23Grad bleiben 23Grad, die Frage die sich stellt ist, wie effizient diese erreicht werden.
Mit 12.5cm Abstand bekommen wir mehr als genug Leistung in den Raum, die durch unsere Steuerung geregelt wird.
Warum einen geringen Abstand und einen Raum mit zusätzlicher Energie versorgen, die man überhaupt nicht braucht und möchte?
23 Grad bleiben 23 Grad, egal ob durch einen 3000 Watt Energieerzeuger hergestellt oder durch einen 10000 Watt Energieversorger.
Das einzige was dabei durch die Decke geht, ist Ihr Erzeugungspreis für die Energie. Das ist absolut ineffizient, von daher sehe ich guten Gewissens keinen Grund Ihnen dies anzubieten.

Dann wird dort, für uns ein absolutes No-Go, PE-RT Rohr verbaut. Wir benutzen nur das hochpreisige und auf dem aktuellen Stand der Technik befindende PE-XC Rohr.
Da lassen wir auch gar nicht mit uns reden, gehört zum Qualitätsmanagement, schließlich bleiben die Rohre Jahrzehnte in Ihrem Boden.

Was bekommen Sie also beim Mitbewerber?
Tiefere und bereite Rillen in den Boden gefräst welches zur zusätzlichen Estrichschwächung führt, ein ungeeignetes Rohr mit ungeeigneter Dimension,
Den Verteiler an die Wand genagelt und mit dreckigen Leitungswasser befüllt, sodass die erste Verschlammung der Fußbodenheizung schon vorprogrammiert ist.
Weiterhin meinte der dann auch noch, ich soll die FBH "einschlämmen" und erst nachdem alles eingeschlämmt ist, den Boden ausgleichen mit Flexkleber und dann die Fliesen drauf. Habt ihr von dem "einschlämmen" schon mal gehört? Ich kann dazu nichts finden!

Aber was ist hier nun besser? Option 1 oder Option 2?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Erstens: Niemals einem Mitbewerber ein anderes Mitbewerber Angebot geben....die werden grundsätzlich zerredet.
Zweitens: Es muss ja für jeden Raum der Heizlast ensprechend der Abstand und Rohdurchmesser gewählt werden. Kann nicht in jedem Raum gleich sein, zB Bad und Schlafzimmer.
Drittens: Ja "Einschlämmen" ist sinnvoll. Die Rohre brauchen ja direkt Kontakt mit dem Boden ohne Luft dazwischen. Manchen nenne das auch "zu schmieren"

Was kostet denn der m² Fräsen? Und welche Leistungen sind darin enthalten? Heizkreisverteiler setzen, "einschlämmen", Boden ausnivellieren? Sprich wo hört der Fräser auf und wo fängt der SHK'ler an. Hier verstecken sich oft noch kosten weil die Grenzen nicht klar mit beiden Seiten definiert sind.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
einschlämmen im Wörterbuch Deutsch Beispiel Pflanzen einschlämmen.
stark wässern (eine sehr dünne Estrich Mischung herstellen) , so dass der sich bildende Schlamm alle Hohlräume um die Wurzeln (Rohre) ausfüllt und die (Rohre) sich dadurch gut einwurzeln (verbinden) und mit dem (Estrich) verbinden kann.

Anpassung für FBH- Rohre im Estrich einschlämmen.
 
Thema:

Fußbodenheizung einfräsen im Altbau für Wärmepumpe

Fußbodenheizung einfräsen im Altbau für Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Ondal Fußbodenheizung abstellen

      Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    Oben