Fußbodenheizung einfahren

Diskutiere Fußbodenheizung einfahren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Heizungsexperten, ich hab ne Frage bezüglich Fußbodenheizung. Ich will zum ersten Mal seit der Installation der Rohre und Anschluss...

mat1984

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
7
Hallo Liebe Heizungsexperten,

ich hab ne Frage bezüglich Fußbodenheizung.

Ich will zum ersten Mal seit der Installation der Rohre und Anschluss an vorhandenes Heizungssystem die Fußbodenheizung in Betrieb nehmen.

Kann mir jemand sagen, wie die Fußbodenheizung eingefahren wird?

Hab mal was davon gehört, dass die Fußbodenheizung schrittweise angefahren wird und jeden Tag um 5 Grad erhöht wird.

Wäre dankbar wenn mir jemand die komplette Prozedur erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße mat1984
 

mat1984

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
7
Der Estrich liegt jetzt schon ca. 3 bis 4 Monate.

Stecke auch noch in den Umbauarbeiten.

Viele Grüße

mat1984
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.293
Dann ist es egal. Den richtigen Zeitpunkt hast du leider bereits "verpennt"
Du solltest 1 x ca 2 Tage mit 45-50° reinfahren. Der Estrich wird dann an einigen Stellen reißen was nicht zu ändern ist. Hier muß man eben umständlich mit 2K Material flicken. Jeder Estrichleger kennt das aber.

Normalerweise wird bei Zementestrich nach 21 Tagen , bei Kalziumsulfatestrich nach 7 Tagen Liegedauer mit dem Funkrionsheizen begonnen das Tage lang mit 25° beginnt und 4Tage lang mit maximaler Heiztemperatur (45-50°) beendet wird.

Anschließend kommt das Belagreifheizen um den Estrich zu trocknen. Hier gibt es feste Schemen die ca 3 Wochen dauern.

In der EN 1264 Teil 4 ist das geregelt.
 
Thema:

Fußbodenheizung einfahren

Fußbodenheizung einfahren - Ähnliche Themen

  • Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis

    Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, folgende Situation: Wir haben ein EFH mit einer GB122-19 + externen Wasserspeicher als Heizungsanlage...
  • Fußbodenheizung abschalten

    Fußbodenheizung abschalten: Hallo zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass in meiner Mietwohnung im Wohnbereich die Fußbodenheizung an ist, obwohl alle Thermostate...
  • Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.

    Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.: Ich schlage mal vor was mir so einfällt und ich denke ihr habt da bestimmt auch noch die eine oder andere Idee: 1. Elektrolüfter/Infrarotheizung...
  • Rexola biferal heizt Fußbodenheizung obwohl die auf Frostschutz steht

    Rexola biferal heizt Fußbodenheizung obwohl die auf Frostschutz steht: Unsere Heizung ist auf nur Warmwasserbereitung eingestellt, beide heizkreise sind ausgeschaltet bzw. auf Frostschutz. Trotzdem heizt die...
  • Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact)

    Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact): Hallo alle zusammen, wir sind seit 20 Tagen bei uns ins Neubau-Einfamilienhaus (120 m2 Wohnfläche, im EG und OG überall Fliesen und...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben