Fußbodenheizung einfahren

Diskutiere Fußbodenheizung einfahren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Heizungsexperten, ich hab ne Frage bezüglich Fußbodenheizung. Ich will zum ersten Mal seit der Installation der Rohre und Anschluss...

mat1984

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
7
Hallo Liebe Heizungsexperten,

ich hab ne Frage bezüglich Fußbodenheizung.

Ich will zum ersten Mal seit der Installation der Rohre und Anschluss an vorhandenes Heizungssystem die Fußbodenheizung in Betrieb nehmen.

Kann mir jemand sagen, wie die Fußbodenheizung eingefahren wird?

Hab mal was davon gehört, dass die Fußbodenheizung schrittweise angefahren wird und jeden Tag um 5 Grad erhöht wird.

Wäre dankbar wenn mir jemand die komplette Prozedur erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße mat1984
 

mat1984

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
7
Der Estrich liegt jetzt schon ca. 3 bis 4 Monate.

Stecke auch noch in den Umbauarbeiten.

Viele Grüße

mat1984
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.473
Dann ist es egal. Den richtigen Zeitpunkt hast du leider bereits "verpennt"
Du solltest 1 x ca 2 Tage mit 45-50° reinfahren. Der Estrich wird dann an einigen Stellen reißen was nicht zu ändern ist. Hier muß man eben umständlich mit 2K Material flicken. Jeder Estrichleger kennt das aber.

Normalerweise wird bei Zementestrich nach 21 Tagen , bei Kalziumsulfatestrich nach 7 Tagen Liegedauer mit dem Funkrionsheizen begonnen das Tage lang mit 25° beginnt und 4Tage lang mit maximaler Heiztemperatur (45-50°) beendet wird.

Anschließend kommt das Belagreifheizen um den Estrich zu trocknen. Hier gibt es feste Schemen die ca 3 Wochen dauern.

In der EN 1264 Teil 4 ist das geregelt.
 
Thema:

Fußbodenheizung einfahren

Fußbodenheizung einfahren - Ähnliche Themen

  • Sanierung Fußbodenheizung

    Sanierung Fußbodenheizung: Liebes Forum, ich habe ein Haus, BJ 1980 geerbt, in der eine Fußbodenheizung verlegt ist, die so alt ist, wie das Haus. Liegt im EG und im 1.OG...
  • Fußbodenheizung im Badezimmer + Heizkörper

    Fußbodenheizung im Badezimmer + Heizkörper: Wir planen gerade unser neues Badezimmer. Aktuell ist ist "Standard" Heizkörper verbaut. Zukünftig wollten wir einen Handtuchheizkörper mit einer...
  • Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?

    Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer massiven DHH aus dem Baujahr 1980 und ich fühle mich zugegebenermaßen mit dem Thema Heizsystem...
  • Fußbodenheizung möglich? Geringe Aufbauhöhe (ca. 4 cm)

    Fußbodenheizung möglich? Geringe Aufbauhöhe (ca. 4 cm): Hallo liebes Forum, wir haben uns letztes Jahr ein Haus (Baujahr 2008) mit Erdwärmepumpe gekauft. Im kompletten EG und OG ist Fußbodenheizung...
  • Fußbodenheizung ausschalten

    Fußbodenheizung ausschalten: Hey, Ich möchte die Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausstellen, da ich das Gefühl habe, dass sie trotzdem heizt, obwohl alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben