Fußbodenheizung einfahren

Diskutiere Fußbodenheizung einfahren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Heizungsexperten, ich hab ne Frage bezüglich Fußbodenheizung. Ich will zum ersten Mal seit der Installation der Rohre und Anschluss...

mat1984

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
7
Hallo Liebe Heizungsexperten,

ich hab ne Frage bezüglich Fußbodenheizung.

Ich will zum ersten Mal seit der Installation der Rohre und Anschluss an vorhandenes Heizungssystem die Fußbodenheizung in Betrieb nehmen.

Kann mir jemand sagen, wie die Fußbodenheizung eingefahren wird?

Hab mal was davon gehört, dass die Fußbodenheizung schrittweise angefahren wird und jeden Tag um 5 Grad erhöht wird.

Wäre dankbar wenn mir jemand die komplette Prozedur erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße mat1984
 

mat1984

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
7
Der Estrich liegt jetzt schon ca. 3 bis 4 Monate.

Stecke auch noch in den Umbauarbeiten.

Viele Grüße

mat1984
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.507
Dann ist es egal. Den richtigen Zeitpunkt hast du leider bereits "verpennt"
Du solltest 1 x ca 2 Tage mit 45-50° reinfahren. Der Estrich wird dann an einigen Stellen reißen was nicht zu ändern ist. Hier muß man eben umständlich mit 2K Material flicken. Jeder Estrichleger kennt das aber.

Normalerweise wird bei Zementestrich nach 21 Tagen , bei Kalziumsulfatestrich nach 7 Tagen Liegedauer mit dem Funkrionsheizen begonnen das Tage lang mit 25° beginnt und 4Tage lang mit maximaler Heiztemperatur (45-50°) beendet wird.

Anschließend kommt das Belagreifheizen um den Estrich zu trocknen. Hier gibt es feste Schemen die ca 3 Wochen dauern.

In der EN 1264 Teil 4 ist das geregelt.
 
Thema:

Fußbodenheizung einfahren

Fußbodenheizung einfahren - Ähnliche Themen

  • Thermostat elektrische Fußbodenheizung

    Thermostat elektrische Fußbodenheizung: Hallo, in unserem Reihenhaus haben wir eine elektrische Fußbodenheizung verbaut. Per Zeitschaltuhr im Stromkasten können wir diese an bzw...
  • Elektrische Fußbodenheizung ersetzen!!!

    Elektrische Fußbodenheizung ersetzen!!!: Hallo, ich hatte letztens schein einen Thread erstellt zu einer Brauchwasserwärmepumpe. Dieses Teil wurde jetzt eingebaut und läuft hervorragend...
  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • GB 172 14 Heizkörpertemperatur so hoch wie die einer Fußbodenheizung .

    GB 172 14 Heizkörpertemperatur so hoch wie die einer Fußbodenheizung .: Am 25.12.2021 das Wohnhaus in Urlaub verlassen . Nur die Heizkörperventile auf 3 in der Stube gestellt . Nach 2Tagen haben wir hier durgehende...
  • Ersatz für CosmoRoll Stellantriebe Fußbodenheizung

    Ersatz für CosmoRoll Stellantriebe Fußbodenheizung: Hallo, meine aktuellen Stellantriebe sind von cosmoroll ts5.11/230-oem, finden tue ich unter der Bezeichnung nur die Eberle T5.11. Dies sehen auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben