Fußbodenheizung - ein Strang bleibt kalt!

Diskutiere Fußbodenheizung - ein Strang bleibt kalt! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hall User, leider habe ich ein Problem mit meiner Fußbodenheizung. Nach ca. 9 Jahren einwandfreien Betrieb bleibt jetzt auf einmal ein Strang...

GONZO

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
1
Hall User,

leider habe ich ein Problem mit meiner Fußbodenheizung.

Nach ca. 9 Jahren einwandfreien Betrieb bleibt jetzt auf einmal ein Strang der Fußbodenheizung kalt.

Die Vorlaufstellglieder am Heitzkreisverteiler habe ich überprüft. Diese (von Behr) sind einwandfrei und öffnen und schließen so wie sie es sollen.

(Zum Test habe ich diese auch einmal untereinander ausgetauscht.)

Als nächsten Schritt habe ich alle Stränge einmal vom Heizkreisverteiler aus gespült. Es kam zwar anfangs etwas "schwarzer Schmutz" mit herraus aber auch diese brachte keine Besserung.



Beim Spülen ist mir jedoch eines aufgefallen:

Wenn ich alle 8 Stränge glechzeitig öffne und spüle dann springen die Anzeigenadeln in den Schaugläsern der Durchflußmengenbegrenzer im Rücklauf auf Vollanschlag nach ganz oben.

Nur ein Anzeigeelement geht bei dierser Prozedur nur ca. 1/4 nach oben. Dieses Element gehört genau zu dem Heizkreis der nicht funktioniert.



Müßte nicht auch hier der volle Durchlauf angezeigt werden?

Kann es sein das dieser Kreis Verstopft ist?

Kann man den Strang (Kreis) irgendwie reinigen (wenn es denn daran liegen sollte)?`

Spülen allein bringt scheinbar nichts........





Hat jeman eine Idee?





Gruss aus HH

-GONZO-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
hallo,

ja, dieser Kreis ist verstopft.

Das kann man aber mit Spülen beheben.


Schläuche je an Vor und Rücklauf am Verteiler anbringen.
Jenen einen Kreis voll öffnen - die anderen Kreise schließen.


Nun über den Vorlauf Leitungswasser einfüllen ( voll öffnen)
Der Schlauch am Rücklauf wird in einen Abfluss geleitet und bleibt immer aufgedreht.

Damit diese Spülaktion effektiver wird kann man dem Spülwasser Druckluft beigeben.
Das geht am einfachsten mit einem Kompressor /Pumpe zum Ball auffüllen.( Die Nadel einfach in den Schlauch stechen)
 
Thema:

Fußbodenheizung - ein Strang bleibt kalt!

Fußbodenheizung - ein Strang bleibt kalt! - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Ondal Fußbodenheizung abstellen

      Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    Oben