Fußbodenheizung ein Raum kalt

Diskutiere Fußbodenheizung ein Raum kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; :kopfnuss: Autsch!! Dann erklär mal den technischen Aufbau eines normalen Stellantriebes in deinen Augen. Ob thermische Stellantriebe heute...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
in normaler Stellantrieb, der meist nur ON/OFF kann, benötigt dagegen zusätzliche Hilfsenergie für die Ventilverstellung!
:kopfnuss:

Autsch!!

Dann erklär mal den technischen Aufbau eines normalen Stellantriebes in deinen Augen.

Ob thermische Stellantriebe heute noch zeitgemäß sind, würde ich deutlich bezweifeln.
Stellantriebe werden heutzutage von den Raumthermostaten per Signalleitung bzw. Funk bedient/gesteuert/geregelt.

:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:

Ich war heute Mittag (zufällig) in einen (großzügigerem) Enfamilienhaus.
Da tun um die 200 derartige Antriebe Dienst.;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
...Da tun um die 200 derartige Antriebe Dienst.
Welche?
Wir leben doch auch innerhalb dieses Forums in einer Demokratie- oder nicht? Da musst Du auch fachlich, fundierte Meinungen ertragen können, die Deinen persönlichen Verkaufsinteressen scheinbar entgegen stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stellantriebe werden heutzutage von den Raumthermostaten per Signalleitung bzw. Funk bedient/gesteuert/geregelt.
Keine Frage gibt es: Batterie Stellmotoren mit Funk ERR...
Super. Das ist die Zukunft :kopfnuss:



Ein normaler Stellantrieb, der meist nur ON/OFF kann, benötigt dagegen zusätzliche Hilfsenergie für die Ventilverstellung!:thumbup: Die Aktivierung wird von den jeweiligen Raumthermostaten realisiert (ERR).
JEDER Stellmotor braucht Elektrische Enegie um zu wirken.

Einmal wird dies über Thermische Stellmotoren realisiert, Einmal mit einem Kleinen Motor.

Der Kleine Thermische Antrieb kostet 30 Euro, Der mit dem Motor 100 - 150 Euro. Bei einem Einfamilien Haus mit 15 - 20 Kreisen: Masse mal Euro...


Wenn dann gibt es wirklich nur eine Variante: die nennt sich Ferneinsteller mit eingebautem Fühler. 3 Punkt Regelverhalten, Deutlich günstiger wie deine Stellmotoren. Keine Elektrische Energie.



1574452128532.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
:kopfnuss:

Soll ich lachen oder weinen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Autsch!!! :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:

Wo ist im Bild von Techniker 2=>#6 elektrische Hilfsenergie?

Das grüne, mit 2 gekennzeichnete Heizlelement das die Wachsparone aufheizt.


Du hast so gar keine Ahnung!
Von Stellantrieben nicht..... von Heizkreispumpen ni cht..... von Wärmepumnen auch nicht....... was gibst dann noch zu planen? :unsure:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Schauen, Lesen, und Verstehen (fällt hier einigen doch etwas schwer)

1574459075030.png



Mit 1 Gekennzeichnet ist ein hier blauer Spannung Varistor gegen mögliche Überspannungen... (eine reiner Elektr. Geräteschutz)

Mit 2 Gekennzeichnet ist das PTC das grüne Heizelement, dieser Überträgt die Elektro Wärme (vom PTC) auf dem Dehnstoffkörper

Mit 3 Gekennzeichtet ist eine Edelstahl Druckfeder um bei Stromlos das Stellventil beim Abkühlen, damit wieder zu schließen.

Mit 4 Gekennzeichnet das ist ein Feststoff Dehnkörper (wie zb. beim Auto, der Kühler Thermostat) .


Es gibt (in der normalen Ausführung) einmal Thermische Antriebe Stromlos geschlossen, und auch wieder Thermische Stellantriebe Stromlos geöffnet. Auch die Spannung Versorgung (im Normalfall) einmal in der 24 Volt~ oder 240 Volt~ Ausführung. Und Selbstverständlich in den anderen Heizung Anwendungen, die mit einer Steuerspannung von 0 bis 10 Volt = Allerdings benötigen diese eine zusätzliche Spannung Versorgung, in vielen Fällen in einer 24 Volt~ Version.

Alles hier Aufzuführen, wäre doch etwas zu Umfangreich....


1574460366006.png




.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techu

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
2
Ein thermischer Stellantrieb IST ein normaler Stellantrieb. ;)
Sie haben ein verzögertes 2-Punkt Regelverhalten.

Alternativ gibt es 0-10V Antriebe und BUS geregelte Antriebe ( meist MODBUS) - allerdings gibts diese Dinger zu Mondpreisen. Auch die Bauform lässt in der Regel keinen Einsatz in Fußbodenberteilern zu.
Ausnahme Oventrop 1012953....... allerdings lässt da manchmal die Lebensdauer zu Wünschen
1643547661892.png


Hallo, ich bin neu im Forum. Auf dem Foto sieht man ein 230 V Roth - Ventil. Dies müsste ein Funk-Raumthermostat F-RS2 wie teilweise bei uns im 4-Familenhaus sein.
Die Batterien des Funkthermostates sind alle 2 bis 4 Jahre so schwach, dass der Funkkontakt abreißt. Die Anleitung zum Koppeln nach Batterietausch habe ich verlegt. Kann jemand helfen? Aus der Erinnerung muss man an der Elektronik mehrere Sekunden den Knopf des Heizkreises drücken, bis die LED rot blinkt. Dann am Funk-Thermostat den Knopf unter der Abdeckung ca. 2 Sekunden zum Koppeln drücken. Die LED am Thermostat wechselt die Anzeige. Danach sollte die LED an der Elektronik grün leuchten. Leider hat es diesmal nicht geklappt.
Vor Jahren hatten wir auch schon hängende 230 V -Ventile. Die Elektronik war nach Rücksprache mit Roth teilweis zu schwach 2 Ventile in einem Elektronik-Kreis mit Strom zu versorgen. Darauf hin habe ich möglichst alle Ventile einzeln angehängt, bzw. tot gelegt oder abgebaut = Ventil offen.
Die Wohnungen mit verdrahtetem Thermostaten haben 24V Stellventile von Roth arbeiten seit über 8 Jahren problemlos.
Eine reine manuelle Einstellung mit Handventilen hat davor auch funktioniert. Die Vorlauftemperatur liegt bei der Wärmepumpe bei nur 30 Grad. Die großen Räume haben bis zu 4 Kreise, die je nach Bedarf einzeln dazugeschaltet werden, z.B. Wohnzimmer und Bad alle Kreise, Schlafzimmer 1 Kreis.
Frage: hat jemand noch eine Anleitung zum Koppeln der Funk Thermostate Roth F - RS2 nach Batteriewechsel?

Mir ist noch etwas zu kalten Räumen eingefallen (obige Frage). Nach Demontage eines Stellantriebes konnte man einen hängenden Stift aus dem Verteilerrohr sehen. Mit einem Metall (hier Hammer) konnte man drauf drücken, ohne das der Stift sich bewegte wie die anderen. Leichte Schläge haben den Stift wieder gängig gemacht und das Ventil öffnete. D.h. der Stellantrieb könnte öffnen wie er wollte, es blieb vorher kalt, weil die Mechanik im Verteilerrohr klemmte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techu

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
2
Mittlerweile habe ich bei der Hotline von Roth Auskunft bekommen: Zum Löschen des Kanals lange drücken bis LED grün rot blinkt, mehrere Sekunden neu drücken bis es rot blinkt, am Funkthermometer Knopf zum Koppeln drücken. Die LED am Verteiler blinkt anders zur Bestätigung.
Bei Fehlfunktion länger als 10 Minuten vom Netz trennen. Leider blieb hier Alles erfolglos im Notbetrieb hängen. Daher habe ich auf Handbetrieb umgestellt.
 
Thema:

Fußbodenheizung ein Raum kalt

Fußbodenheizung ein Raum kalt - Ähnliche Themen

  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm

    Fußbodenheizung - ein Raum bleibt kalt, einer zu warm: Moin, unsere FBH bringt die meisten Zimmer auf die eingestellten 21°C, allerdings ist sie im Bad "überambitioniert" und bullert, dafür kommt sie...
  • Fußbodenheizung wird in manchen Räumen nicht warm

    Fußbodenheizung wird in manchen Räumen nicht warm: Hi zusammen, unsere Fußbodenheizung wurde 2007 eingebaut (Vor-Vor-Besitzer des Hauses hat das wohl selbst gemacht - leider verstorben) und ich...
  • Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.

    Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.: Ich schlage mal vor was mir so einfällt und ich denke ihr habt da bestimmt auch noch die eine oder andere Idee: 1. Elektrolüfter/Infrarotheizung...
  • Fußbodenheizung: ein Raum bleibt kalt

    Fußbodenheizung: ein Raum bleibt kalt: Hallo zusammen, mir ist am Donnerstagabend (08.11.) ein kleiner Fauxpax passiert: ich habe nach dem Duschen das Fenster für 4h aufgelassen (6°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben