Ein thermischer Stellantrieb IST ein normaler Stellantrieb.
Sie haben ein verzögertes 2-Punkt Regelverhalten.
Alternativ gibt es 0-10V Antriebe und BUS geregelte Antriebe ( meist MODBUS) - allerdings gibts diese Dinger zu Mondpreisen. Auch die Bauform lässt in der Regel keinen Einsatz in Fußbodenberteilern zu.
Ausnahme Oventrop 1012953....... allerdings lässt da manchmal die Lebensdauer zu Wünschen
Hallo, ich bin neu im Forum. Auf dem Foto sieht man ein 230 V Roth - Ventil. Dies müsste ein Funk-Raumthermostat F-RS2 wie teilweise bei uns im 4-Familenhaus sein.
Die Batterien des Funkthermostates sind alle 2 bis 4 Jahre so schwach, dass der Funkkontakt abreißt. Die Anleitung zum Koppeln nach Batterietausch habe ich verlegt. Kann jemand helfen? Aus der Erinnerung muss man an der Elektronik mehrere Sekunden den Knopf des Heizkreises drücken, bis die LED rot blinkt. Dann am Funk-Thermostat den Knopf unter der Abdeckung ca. 2 Sekunden zum Koppeln drücken. Die LED am Thermostat wechselt die Anzeige. Danach sollte die LED an der Elektronik grün leuchten. Leider hat es diesmal nicht geklappt.
Vor Jahren hatten wir auch schon hängende 230 V -Ventile. Die Elektronik war nach Rücksprache mit Roth teilweis zu schwach 2 Ventile in einem Elektronik-Kreis mit Strom zu versorgen. Darauf hin habe ich möglichst alle Ventile einzeln angehängt, bzw. tot gelegt oder abgebaut = Ventil offen.
Die Wohnungen mit verdrahtetem Thermostaten haben 24V Stellventile von Roth arbeiten seit über 8 Jahren problemlos.
Eine reine manuelle Einstellung mit Handventilen hat davor auch funktioniert. Die Vorlauftemperatur liegt bei der Wärmepumpe bei nur 30 Grad. Die großen Räume haben bis zu 4 Kreise, die je nach Bedarf einzeln dazugeschaltet werden, z.B. Wohnzimmer und Bad alle Kreise, Schlafzimmer 1 Kreis.
Frage: hat jemand noch eine Anleitung zum Koppeln der Funk Thermostate Roth F - RS2 nach Batteriewechsel?
Mir ist noch etwas zu kalten Räumen eingefallen (obige Frage). Nach Demontage eines Stellantriebes konnte man einen hängenden Stift aus dem Verteilerrohr sehen. Mit einem Metall (hier Hammer) konnte man drauf drücken, ohne das der Stift sich bewegte wie die anderen. Leichte Schläge haben den Stift wieder gängig gemacht und das Ventil öffnete. D.h. der Stellantrieb könnte öffnen wie er wollte, es blieb vorher kalt, weil die Mechanik im Verteilerrohr klemmte.