Fußbodenheizung ein Raum kalt

Diskutiere Fußbodenheizung ein Raum kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; :kopfnuss: Autsch!! Dann erklär mal den technischen Aufbau eines normalen Stellantriebes in deinen Augen. Ob thermische Stellantriebe heute...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.959
in normaler Stellantrieb, der meist nur ON/OFF kann, benötigt dagegen zusätzliche Hilfsenergie für die Ventilverstellung!
:kopfnuss:

Autsch!!

Dann erklär mal den technischen Aufbau eines normalen Stellantriebes in deinen Augen.

Ob thermische Stellantriebe heute noch zeitgemäß sind, würde ich deutlich bezweifeln.
Stellantriebe werden heutzutage von den Raumthermostaten per Signalleitung bzw. Funk bedient/gesteuert/geregelt.

:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:

Ich war heute Mittag (zufällig) in einen (großzügigerem) Enfamilienhaus.
Da tun um die 200 derartige Antriebe Dienst.;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
858
Standort
Brandenburg
...Da tun um die 200 derartige Antriebe Dienst.
Welche?
Wir leben doch auch innerhalb dieses Forums in einer Demokratie- oder nicht? Da musst Du auch fachlich, fundierte Meinungen ertragen können, die Deinen persönlichen Verkaufsinteressen scheinbar entgegen stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.038
Stellantriebe werden heutzutage von den Raumthermostaten per Signalleitung bzw. Funk bedient/gesteuert/geregelt.
Keine Frage gibt es: Batterie Stellmotoren mit Funk ERR...
Super. Das ist die Zukunft :kopfnuss:



Ein normaler Stellantrieb, der meist nur ON/OFF kann, benötigt dagegen zusätzliche Hilfsenergie für die Ventilverstellung!:thumbup: Die Aktivierung wird von den jeweiligen Raumthermostaten realisiert (ERR).
JEDER Stellmotor braucht Elektrische Enegie um zu wirken.

Einmal wird dies über Thermische Stellmotoren realisiert, Einmal mit einem Kleinen Motor.

Der Kleine Thermische Antrieb kostet 30 Euro, Der mit dem Motor 100 - 150 Euro. Bei einem Einfamilien Haus mit 15 - 20 Kreisen: Masse mal Euro...


Wenn dann gibt es wirklich nur eine Variante: die nennt sich Ferneinsteller mit eingebautem Fühler. 3 Punkt Regelverhalten, Deutlich günstiger wie deine Stellmotoren. Keine Elektrische Energie.



1574452128532.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.038
:kopfnuss:

Soll ich lachen oder weinen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.959
Autsch!!! :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:

Wo ist im Bild von Techniker 2=>#6 elektrische Hilfsenergie?

Das grüne, mit 2 gekennzeichnete Heizlelement das die Wachsparone aufheizt.


Du hast so gar keine Ahnung!
Von Stellantrieben nicht..... von Heizkreispumpen ni cht..... von Wärmepumnen auch nicht....... was gibst dann noch zu planen? :unsure:
 

Techniker 2

Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Schauen, Lesen, und Verstehen (fällt hier einigen doch etwas schwer)

1574459075030.png



Mit 1 Gekennzeichnet ist ein hier blauer Spannung Varistor gegen mögliche Überspannungen... (eine reiner Elektr. Geräteschutz)

Mit 2 Gekennzeichnet ist das PTC das grüne Heizelement, dieser Überträgt die Elektro Wärme (vom PTC) auf dem Dehnstoffkörper

Mit 3 Gekennzeichtet ist eine Edelstahl Druckfeder um bei Stromlos das Stellventil beim Abkühlen, damit wieder zu schließen.

Mit 4 Gekennzeichnet das ist ein Feststoff Dehnkörper (wie zb. beim Auto, der Kühler Thermostat) .


Es gibt (in der normalen Ausführung) einmal Thermische Antriebe Stromlos geschlossen, und auch wieder Thermische Stellantriebe Stromlos geöffnet. Auch die Spannung Versorgung (im Normalfall) einmal in der 24 Volt~ oder 240 Volt~ Ausführung. Und Selbstverständlich in den anderen Heizung Anwendungen, die mit einer Steuerspannung von 0 bis 10 Volt = Allerdings benötigen diese eine zusätzliche Spannung Versorgung, in vielen Fällen in einer 24 Volt~ Version.

Alles hier Aufzuführen, wäre doch etwas zu Umfangreich....


1574460366006.png




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußbodenheizung ein Raum kalt

Fußbodenheizung ein Raum kalt - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Fußbodenheizung, 1 Raum wird nicht warm

    Fußbodenheizung, 1 Raum wird nicht warm: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Fußbodenheizung, Regelung von Polytherm, ein Raum wird nicht warm. Habe schon einen Techniker da gehabt. Der...
  • Fußbodenheizung: ein Raum bleibt kalt

    Fußbodenheizung: ein Raum bleibt kalt: Hallo zusammen, mir ist am Donnerstagabend (08.11.) ein kleiner Fauxpax passiert: ich habe nach dem Duschen das Fenster für 4h aufgelassen (6°C...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung: Halloo da mein Raumthermostat Theben RAM 797 N hinüber ist, möchte ich es gegen ein Floureon C17 austauschen. Auf YouTube gibt es auch schöne...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben