Fussbodenheizung - Austausch der Thermostate (Anfänger)

Diskutiere Fussbodenheizung - Austausch der Thermostate (Anfänger) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bin seit kurzem der Besitzer/Mieter einer Fussbodenheizung. Ich kenne mih nicht so wirklich aus und suche hier Rat. Ich möchte...

Damiian

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
1
Hallo Leute,

bin seit kurzem der Besitzer/Mieter einer Fussbodenheizung. Ich kenne mih nicht so wirklich aus und suche hier Rat.

Ich möchte gerne von analogen Schaltern auf programmierbare und je nach Aufpreis auf per App einstellbare Schalter umrüsten. Mit Schaltern meine ich die Steuerung die im Moment nur mit angezeigten Stufen möglich ist. Es gibt zahlreiche Angebote dafür bei Ebay und Amazon.

Kann ich einfach irgendeins von denen einbauen oder muss ich auf irgendetwas achten?

LG
Damiian
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Als allererstes muss das schriftlich vom Vermieter genehmigt werden.

Zweitens macht es keinen Sinn an einer Fußbodenheizung rum zu stellen. Die wird einmal so eingestellt das die Raumtemperatur passt und dann läuft diese auf Grund der Trägheit die eine Fußbodenheizung einfach mal hat durch die gesamte Heizzeit durch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
bin seit kurzem der Besitzer/Mieter einer Fussbodenheizung
Schriftliches Einverständnis des Vermieters liegt vor ?

Ich möchte gerne von analogen Schaltern auf programmierbare und je nach Aufpreis auf per App einstellbare Schalter umrüsten. Mit Schaltern meine ich die Steuerung die im Moment nur mit angezeigten Stufen möglich ist. Es gibt zahlreiche Angebote dafür bei Ebay und Amazon.
Gerade eine Fußbodenheizung unterliegt einer großen thermischen Trägheit. Deshalb kann man die nicht wie einen Lichtschalter bedienen : Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Und stundenweises Heizen erhöht nur deine Energiekosten !
 
Thema:

Fussbodenheizung - Austausch der Thermostate (Anfänger)

Fussbodenheizung - Austausch der Thermostate (Anfänger) - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

    Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!: Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum. Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben