Fußbodenheizung ausschalten

Diskutiere Fußbodenheizung ausschalten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hey, Ich möchte die Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausstellen, da ich das Gefühl habe, dass sie trotzdem heizt, obwohl alle...

julniko

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
4
Hey,

Ich möchte die Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausstellen, da ich das Gefühl habe, dass sie trotzdem heizt, obwohl alle Thermostate in der Wohnung auf 0 stehen.
Selbst im Winter habe ich die Thermostate nicht angefasst und auf 0 gelassen und es war trotzdem immer mindestens 23 Grad in der Wohnung. Zum Sommer hin möchte ich aber sichergehen und sie komplett ausschalten.

Vielleicht ist die Fußbodenheizung auch nicht richtig konfiguriert. Ich habe leider selber überhaupt keine Ahnung von Fußbodenheizungen.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Oben links blauen Handhebel zu und fertig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Selbst im Winter habe ich die Thermostate nicht angefasst und auf 0 gelassen und es war trotzdem immer mindestens 23 Grad in der Wohnung.
Dann funktionieren die Einzelraumregelungen (= Raumthermostat und Stellmotor am Verteiler gemäß Bild) möglicherweise nicht mehr richtig. Das sollte dann der Vermieter in Ordnung bringen, wenn gemietet.
Steht das Heizgerät auch in der Wohnung? Oder gibt es eine zentrale Heizungsanlage für mehrere Wohnungen?
 

julniko

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
4
Dann funktionieren die Einzelraumregelungen (= Raumthermostat und Stellmotor am Verteiler gemäß Bild) möglicherweise nicht mehr richtig. Das sollte dann der Vermieter in Ordnung bringen, wenn gemietet.
Steht das Heizgerät auch in der Wohnung? Oder gibt es eine zentrale Heizungsanlage für mehrere Wohnungen?
Handelt sich um einen Neubau, die Wohnung ist erst letztes Jahr fertig geworden. Heizgerät steht nicht in der Wohnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Also Zentralheizungsanlage. Alles Eigentumswohnungen ? Du selbst bist auch Eigentümer ?
 

julniko

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
4
Also Zentralheizungsanlage. Alles Eigentumswohnungen ? Du selbst bist auch Eigentümer ?
Ich bin Mieter. Werde auch nochmal bei der Hausverwaltung bzw. Vermieter bescheid geben, aber habe mich erstmal gefragt ob man das Problem vielleicht einfach selber beheben kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Da greift die Gewährleistung. Schriftlich bei deiner Hausverwaltung bzw. Vermieter melden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Bekomme den oberen blauen Hebel beim besten Willen nicht zu, reicht der untere? Diesen habe ich jetzt geschlossen (siehe Bild).
Reicht auch, die Zirkulation ist damit unterbrochen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich bin Mieter. Werde auch nochmal bei der Hausverwaltung bzw. Vermieter bescheid geben, aber habe mich erstmal gefragt ob man das Problem vielleicht einfach selber beheben kann.
Das grundsätzliche Problem ist, dass das nicht bestimmungsgemäße 'Rumspielen' an der Heizungsanlage für Dich als Mieter teuer werden kann, wenn dabei etwas in die Hose geht. Ist hier hier aber wohl unwahrscheinlich. Trotzdem auf jeden Fall den Vermieter informieren. Und auch wenn eine Heizung zu warm wird, weil nicht regulierbar, kann es einen Anspruch auf Mietminderung geben ;-)
 
Thema:

Fußbodenheizung ausschalten

Fußbodenheizung ausschalten - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

    Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung: Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...
  • Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

    Frage zu Fußbodenheizung ausschalten: Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...
  • Fußbodenheizung ausschalten

    Fußbodenheizung ausschalten: Hallo! Wir haben eine ca 30 Jahre alte Fußbodenheizung für das Erdgeschoss und einige Räume im OG und heizen noch mit Gas. Wir wollten die...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

      Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung: Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...
    • Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

      Frage zu Fußbodenheizung ausschalten: Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...
    • Fußbodenheizung ausschalten

      Fußbodenheizung ausschalten: Hallo! Wir haben eine ca 30 Jahre alte Fußbodenheizung für das Erdgeschoss und einige Räume im OG und heizen noch mit Gas. Wir wollten die...
    Oben