Fußbodenheizung ausschalten

Diskutiere Fußbodenheizung ausschalten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Wir haben eine ca 30 Jahre alte Fußbodenheizung für das Erdgeschoss und einige Räume im OG und heizen noch mit Gas. Wir wollten die...

Eva

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
3
Hallo! Wir haben eine ca 30 Jahre alte Fußbodenheizung für das Erdgeschoss und einige Räume im OG und heizen noch mit Gas. Wir wollten die Fußbodenheizung für den Sommer komplett ausschalten, allerdings wird ein Raum im EG leider aus irgendeinem Grund weiter beheizt. Über welchen Regler kann ich die FBH vollständig ausschalten?? Anbei ein paar Fotos. Die Rohre auf dem dritten Bild sind im EG.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Im ersten Foto von links ist eine Regelstation des Herstellers "AXA" zu sehen. Leider kann ich auf dem "Motormat-Regler" keine Einstellungen ablesen.
Das eigentliche Problem scheint hier seinen Anfang zu nehmen. Also einen Fachmann rufen, der die Funktionen des Regler überprüft.
Das kann ein defekter Außenfühler sein, der den hinter dem roten Regler liegenden Mischer nicht schließt und die Pumpe nicht abschaltet. Die beiden
Thermometer oberhalb der Pumpe in Vor- und Rücklauf scheinen defekt zu sein. Ich kann dort keine Temperaturen ablesen.
Und wenn du genau hinschaust, dann kannst du erkennen, das rechts vom "AXA" Schriftzug sich ein Manometer befindet. Dessen Zeiger liegt bei "0".
Warum ? Kein Wasserdruck auf der Heizungsanlage ? Defektes Membranausdehnungsgefäß ? Auch ein Fall für den Fachmann.

Unterhalb des Gaszählers befinden sich ein Wasserfilter und daneben ein Druckminderventil. Wann wurden die das letzte Mal gewartet ?

Im zweiten Foto von links setzt sich meine Fragerei fort. Der rote Schlauch zum Wasser auffüllen darf so nicht installiert sein. Wenn das so beleiben soll, dann muss ein beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb hier einen Rohrtrenner nach DIN EN 1717 Typ "BA" installieren. Es darf nach der Trinkwasserverordnung keine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser bestehen. Es gibt hier keinen Bestandsschutz. Alternativ wird nach jedem Füllvorgang der Schlauch oben am verchromten Zapfventil wieder gelöst.

Im rechten Bild kannst du am Heizkreisverteiler einen der beiden Absperrungen mit einer 90 Grad Drehung des schwarzen Griffs schließen.
Dann findet keine Zirkulation durch die Heizkreise statt. Aber wie schon im ersten Absatz geschrieben, muss die Ursache gefunden und beseitigt werden.
Der Heizkreisverteiler ist eine gutes Produkt aus dem Hause "Viega" und das Rohr kommt von der Fa. Cuprotherm. Eine gute Kombination, zumal das
Kupferrohr schon damals deutlich teuerer wie Kunststoffrohr war.
 

Eva

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
3
Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Der Zähler neben dem AXA- Schriftzug hat sich gerade bewegt und steht jetzt bspw auf "2". Bei dem Motormat sind tatsächlich mittlerweile viele Einstellungen nicht mehr möglich. Wir wollen aber sowieso im nächsten Winter eine neue Heizungsanlage anschaffen.
Wir hatten seit dem Hauskauf 2 Fachbetriebe hier, die leider nicht wirklich weiterhelfen konnten bzw die o.g. Themen offensichtlich nicht bemerkt haben.
Vorrangig geht es uns aktuell darum, die FBH auszuschalten. Ich werde es mal mit einem der beiden schwarzen Hebel im EG versuchen. Vielen Dank!! Bzgl der übrigen von dir genannten "Baustellen" lasse ich nochmal eine Prüfung durchführen :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Der Zähler neben dem AXA- Schriftzug
Du meinst sicherlich die Druckanzeige (fachlich Manometer genannt).

hat sich gerade bewegt und steht jetzt bspw auf "2"
Ein sicheres Zeichen für Wartungsmangel am Membranausdehungsgefäß ;)

Wir wollen aber sowieso im nächsten Winter eine neue Heizungsanlage anschaffen.
Dann müsst ihr diese aber bald bestellen. Die Auftragsbücher der SHK-Betriebe sind voll (wir nehmen keinen Tausch von Wärmeerzeugern für dieses Jahr mehr an).
Außerdem bestehen noch Probleme mit Lieferketten sowie ein Fachkräfte-Notstand.

Bzgl der übrigen von dir genannten "Baustellen" lasse ich nochmal eine Prüfung durchführen :)
Dann noch eine Wartung des Wärmeerzeugers dazu und ihr kommt gut über den nächsten Winter. Seid ihr im westlichen Münsterland daheim ?
 

Eva

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
3
Ja, im nordwestlichen Münsterland
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich habe mal ein wenig gegooglet, die Fa. AXA gibt es tatsächlich noch. Vielleicht mal mit denen Kontakt aufnehmen mit den Fotos
und mal nach Unerlagen fragen. Könnte dem Kollegen mit Sicherheit hilfreich sein.

 
Thema:

Fußbodenheizung ausschalten

Fußbodenheizung ausschalten - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

    Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung: Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...
  • Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

    Frage zu Fußbodenheizung ausschalten: Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...
  • Fußbodenheizung ausschalten

    Fußbodenheizung ausschalten: Hey, Ich möchte die Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausstellen, da ich das Gefühl habe, dass sie trotzdem heizt, obwohl alle...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung

      Fußbodenheizung ausschalten - mit Wilo-Steuerung: Hallo Community, ich habe im Grunde die gleiche Frage wie ein anderes Mitglied hier: es ist draußen nun wärmer, die Heizung brauche ich aktuell...
    • Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

      Frage zu Fußbodenheizung ausschalten: Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...
    • Fußbodenheizung ausschalten

      Fußbodenheizung ausschalten: Hey, Ich möchte die Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausstellen, da ich das Gefühl habe, dass sie trotzdem heizt, obwohl alle...
    Oben