Fußbodenheizung an Gastherme bei Hybridheizung? Warum?

Diskutiere Fußbodenheizung an Gastherme bei Hybridheizung? Warum? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben eine Gas Hybridheizung von Wolf mit Luft-Wasser Wärmepumpe. Obwohl Baujahr 2021 haben wir eine höhere Heizkostenrechnung...

Alex H

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
wir haben eine Gas Hybridheizung von Wolf mit Luft-Wasser Wärmepumpe. Obwohl Baujahr 2021 haben wir eine höhere Heizkostenrechnung als in jedem Altbau, von daher stellen sich einige Fragen, wie das ganze hier überhaupt funktionieren soll.
Ganz naiv frage ich mich zum Beispiel, ob es wirklich effizient, ist dass die Fußbodenheizung an der Gasterme hängt siehe Schema der Heizung anbei.
Zudem frage ich mich ob sieh hier nicht ein Betriebszustand einstellt in dem das 3-Fach Ventil garnichts an die WP zurückströmen lässt, sondern das Gas-Kreislauf dann in sich entkoppelt läuft? Die Wärmepumpe würde dann zwar nichts nützen, aber trotzdem weiter aktiv sein, oder?

Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist eure Meinung als Experten dazu?


75345998-221A-4AD9-8C10-1520200E51DA_1_105_c.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ganz naiv frage ich mich zum Beispiel, ob es wirklich effizient, ist dass die Fußbodenheizung an der Gasterme hängt siehe Schema der Heizung anbei.
Ja.
Der Wärmepumpenteil ist hier erst mal strohdumm und hält nur den Puffer warm.
Am Schema sind im Pufferspeicher die beiden Fühler vertauscht. A/E2 muss oben sein, SPU2 unten. Wolf korrigiert aktuell die Dokumentation.
Sobald A/E2 wärmer ist als A/E1 schaltet das Umschaltventil um und die Wärmepumpe mit Puffer arbeitet als Rücklaufanhebung. Solange die Weiche warm genug ist, springt das Gasgerät nicht an.

Künftig ist geplant daß Wärmepumpenregelung und Heizungsregelung BM2 miteinander reden
 

Alex H

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
3
Na super, jetzt muss ich das nur noch Wolf beibringen.
Die stellen sich auf den Standpunkt, dass Wärmepumpe einwandfrei funktioniert (was ja an sich stimmen mag) - nur das System tut halt nicht.

Gutachter beauftragen und mit Anwalt drohen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gutachter beauftragen und mit Anwalt drohen?
Beides nicht.

Wenn du der Meinung bist, daß die Anlage nicht das tut was sie soll ( oder der Hersteller verspricht) musst du dich an deinen Vertragspartner wenden - das ist dein Heizungsfachmann. Wenn dieser ein Problem nicht beseitigen kann , wendet er sich an den Hersteller.

Nach 2 erfolglosen Versuchen der Nachbesserung könntest du weitere Schritte einleiten. Mein Tipp: Gib Fachfirma und Hersteller eine Chance.

Leider ist es bei allen Herstellern so, daß sie Bananenprodukte anbieten. Alles reift letztlich beim Kunden. Irgendwann läufts dann doch.

Hier nochmal der Hinweis der Fühlerplazierungen am Pufferspeicher. So wie im Wolf Schema ist es falsch
 

Alex H

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
3
Ok, noch eine Frage: Gibt es einen Grund den E-Heizstab in der WP zu verwenden, oder sollte man den generell deaktivieren?
 
Thema:

Fußbodenheizung an Gastherme bei Hybridheizung? Warum?

Fußbodenheizung an Gastherme bei Hybridheizung? Warum? - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen

    Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen: Hallo zusammen, die erste Heizperiode in unserem neuen Zuhause hat begonnen, daher befasse ich mich schon seit ein paar Wochen mit unserer...
  • Erweiterung von Bestandsanlage um Gastherme und Fußbodenheizung

    Erweiterung von Bestandsanlage um Gastherme und Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Bj 1983 gekauft und sind gerade am sanieren. Die bisherige Heizung besteht aus einem Kachelofen mit...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben