Fussbodenheizung an Buderus Therme

Diskutiere Fussbodenheizung an Buderus Therme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Du muss aber in der Serviceebene auswählen, ob du die Brauchwasserladung über Umschaltventil oder Speicherladepumpe machst, sonst wird der Ausgang...
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Du muss aber in der Serviceebene auswählen, ob du die Brauchwasserladung über Umschaltventil oder Speicherladepumpe machst, sonst wird der Ausgang nicht angesteuert.

Warten wir mal ab bis mamodent wieder da ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Heizung 75 schrieb:
Du muss aber in der Serviceebene auswählen, ob du die Brauchwasserladung über Umschaltventil oder Speicherladepumpe machst, sonst wird der Ausgang nicht angesteuert.
Wenn du dies als "Umschaltventil" einstellst werden die ausgänge parallel geschaltet.

Ich habe vor einiger zeit eine Anlage aufgebaut wo beide Parallel laufen für die Speicherladung. (2xUmschaltventile intern & extern).
 

mamodent

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
11
Interessant mad-mike,
auf so etwas wollte ich eigentlich hinaus.
Wenn ich also an den Kontakt für die Speicherladepumpe ein Relais anschliesse,
welches mir die FBH-Pumpe abschaltet könnte ich mir die thermische Trennung doch sparen.
Denn in dem Moment wo die, nicht angeschlossene, externe Ladepumpe wieder abschaltet , springt die FBH - Pumpe wieder an.
Damit wäre das Problem beseitigt, oder.
Was muss dann intern eingestellt werden?
Ich habe verstanden: Brauchwasser über Umschaltventil, richtig

MfG mamodent
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Man muss sehen wie es denn wirklich aufgebaut ist.

Der Ausgang für die Externe Speicherladung wird immer parallel zum internen geschaltet. Egal auf was die Einstellung (Umschaltventil oder Pumpe) steht.

Ich würde diese FBHZ - Pumpe auf den Anschluss der Externen pumpe anschließen und den Parameter auf Speicherladepumpe. Könnte sein das der Ausgang während der Speicherladung dann nicht aktiv ist.

Falls doch aktiv dann parameter auf Standart FBHZ - Pumpe an externe Pumpe und via Relai wegschalten.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der Stecker am Gerät für HK - Pumpe hat immer Strom wenn die interne Pumpe Strom bekommt, auch wenn das Brauchwasser auf Speicherladepumpe gestellt ist.
Wenn es überhaupt funktioniert, dann evtl. mit einem Relais.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Dann verstehe ich die einstell möglichkeit zwischen Speicherladepumpe und Umschaltventil nicht.

Bei umschaltventil muss externe Pumpe laufen aber bei Speicherladepumpe muss doch die externe Pumpe nicht laufen wegen des vorrangs Betrieb.??

Edit:
Habe gerade gesehen das man bei einstellung umschaltventil extern einstell möglichkeiten hat für die laufzeit des stellmotors...
 

mamodent

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
11
Woraus sich dann für mich was ergibt.

Habe gerade gesehen das es in der Klemmleiste einen potenzialfreien Kontakt geben muss,
wie wird der denn geschaltet von der Therme.

MfG mamodent
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Die Auswahl "Brauchwasser über Pumpe" nimmst du, wenn eine Weiche verbaut ist und danach eine Pumpe für die Speicherladung verbaut ist.
Da kannst du dann auch den Speichervorrang raus nehmen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
mamodent schrieb:
Habe gerade gesehen das es in der Klemmleiste einen potenzialfreien Kontakt geben muss,
wie wird der denn geschaltet von der Therme.
Garnicht.
Es gibt 2 als Eingänge.
Der Rote ist für die Maximale Begrenzung (z.B. Anlege Thermostat)
Der Grüne ist für einen Externen Temperatur Thermostat. wenn die Therme ohne Regelung betrieben wird.
 

mamodent

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
11
Hallo, bin wieder zu Hause und habe geprüft was passiert wenn das interne 3 Wegeventil schaltet ( für die Warmwasserbereitung )
Also der Kontakt für die externe Ladepumpe führt 230 Volt

Wenn die Warmwasseraufladung beendet ist führt dieser Kontakt keine Spannung mehr.

Also werde ich ein Relais einbauen und darüber die FBH Pumpe,
für die Zeit der Warmwasserbereitung , abschalten.

Damit wäre das Problem beseitigt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Ich würde das so machen das die Pumpe auf den stecker für die externe Pumpe angeschlossen wird.

Dann nimmst du dir das besagte Relai und um die Pumpe wegzuschalten.

Dadurch wird die Pumpe im Sommer ausgeschaltet (Sommer Winter Umschaltung) und läuft nicht parallel zur Speicherladung.
 

mamodent

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
11
Hallo mad-mike,
also ich meinte den Anschluss für die externe Speicherladepumpe.
Welchen meintest du ?
Den Anschluss für die externe Heizungspumpe ?, also parallel zur eingebauten Heizungspumpe.
Hab gerade nachgesehen:
Da gibt es einen Schaltsignalausgang von interner Heizungspumpe, das wird wohl dann der richtige sein.

Hab ich das richtig verstanden.

mamodent
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
mamodent schrieb:
Den Anschluss für die externe Heizungspumpe ?, also parallel zur eingebauten Heizungspumpe.

Diesen ausgang nimmst du für die Fussboden Pumpe. Müsste ein Grüner stecker sein.

Denn ausgang für die Externe Speicherladung (grauer Stecker) legst du da auf A1 und A2 auf das relai.

In das Kabel zur Pumpe wird dann das Relai zwischen gebaut. Anschluss 1 und 2

Je nach dem welcher Hersteller das Relai ist können die Anschlüsse auch anderes heißen.
 

mamodent

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
11
Hallo Mad-Mike,
ja so ist es am besten.
Hab leider jetzt nur 1 Kabel verlegt, muss dann noch eines nachrüsten.
Dadurch fehlt im Moment die Sommerabschaltung, aber ich zieh so lange einfach den Pumpenstecker für die FBH raus ;)

Danke für deine Gedanken zu meinem Problem.
Es ist schön wenn man sich so austauschen kann.

mamo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Wenn ich das so lese hast du das Relai unmittelbar im bereich der Pumpe installiert.

Wenn du jedoch in der Nähe vom Kessel / Therme installierst brauchts du kein Kabel nachrüsten.

Wenn du ein kabel verlegt hast welches 3 Adern hat.
 
Thema:

Fussbodenheizung an Buderus Therme

Fussbodenheizung an Buderus Therme - Ähnliche Themen

  • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

    Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

    Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur

      Buderus Fußbodenheizung kommt nicht auf Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Buderus Logomax Plus GB172-14 Therme in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einem...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

      Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

      Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
    Oben