Fußbodenheizung abschalten

Diskutiere Fußbodenheizung abschalten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass in meiner Mietwohnung im Wohnbereich die Fußbodenheizung an ist, obwohl alle Thermostate...

Django26

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass in meiner Mietwohnung im Wohnbereich die Fußbodenheizung an ist, obwohl alle Thermostate auf der niedrigsten Stufe (5 Grad) eingestellt sind. Im Schlafzimmer heizt sie nicht und im Bad heizt sie ein bisschen passiv mit, da von dort die Rohre starten und das Bad immer bisschen mitgeheizt wird, wenn ich in anderen Zimmern die Fußbodenheizung an habe. Nachdem sich das Problem nicht von alleine gelöst hat, wollte ich heute den Vermieter kontaktieren, habe aber leider keinen erreicht. Damit die Heizung nicht auch noch das ganze Wochenende durchballert, wollte ich diese nun manuell abstellen.

Könnt Ihr mir bitte anhand des unteren Bildes sagen, welche Ventile ich drehen muss, damit die Fußbodenheizung abgestellt ist.

Nach meinem Verständnis ist die obere Konstruktion mit den 3 Schläuchen der Vorlauf und rechts daneben der/das dazu gehörende Hebel/Ventil. Darunter die 3 Schläuche des Rücklaufs, rechts daneben jedoch ein Ventil, ein Gerät (Wärmezähler oder ähnliches?) und daneben wiederum noch ein Ventil. Das verwirrt mich ein bisschen. Ich habe gelesen, dass es reicht, wenn man den Rücklauf abdreht. Da dort nun jedoch 2 Ventile nach dem Rücklauf kommen, weiß ich nicht so recht, welches ich zudrehen soll.

Wäre toll, wenn mir jemand von euch per Ferndiagnose weiterhelfen kann.

MfG
Django
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.792
Absperren geht mit einem der beiden roten Knebelgriffe rechts oder links des Wärmemengenzählers mit einer viertel Umdrehung.

Unterhalb der Stellantriebe sind deutliche Wasserlaufspuren zu erkennen. Dies sollte zeitnah instand gesetzt werden.
 

Django26

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
2
Danke für die Antwort!

Zufälligerweise war gestern noch ein Terminzettel einer Firma im Briefkasten, die die Wärmezähler (Funkmodul) überprüfen und austauschen will. Könnte da ein Zusammenhang mit der defekten Heizung bestehen? Auf jeden Fall kann ich bei der Gelegenheit nächste Woche gleich mal nachfragen und auf die Wasserlaufspuren aufmerksam machen.

So, jetzt erstmal Heizung ausschalten^^
 
socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.086
Wegen des Wasser, kann auch gut sein das die Stellantriebe "vergammelt" sind. Aber das macht NICHT die Ablesefirma.

Melde dich bei deinem Vermieter.
 
Thema:

Fußbodenheizung abschalten

Fußbodenheizung abschalten - Ähnliche Themen

  • Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis

    Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, folgende Situation: Wir haben ein EFH mit einer GB122-19 + externen Wasserspeicher als Heizungsanlage...
  • Fußbodenheizung abschalten

    Fußbodenheizung abschalten: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu im Forum weil ich mich bisher noch kaum mit Heizungen beschäftigt habe. Anfang des Jahres ist aber mein Vater...
  • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

    Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
  • Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung

    Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich habe in einem Mehrfamilien Haus das Dachgeschoss ausgebaut und Beheize die Wohnung mit einer Fußbodenheizung. Diese wird von...
  • Fußbodenheizung abschalten

    Fußbodenheizung abschalten: Hallo, Ich habe hoffentlich eine ganz einfache Frage. Ich möchte meine Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausschalten um sicher zu gehen...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis

      Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, folgende Situation: Wir haben ein EFH mit einer GB122-19 + externen Wasserspeicher als Heizungsanlage...
    • Fußbodenheizung abschalten

      Fußbodenheizung abschalten: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu im Forum weil ich mich bisher noch kaum mit Heizungen beschäftigt habe. Anfang des Jahres ist aber mein Vater...
    • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

      Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
    • Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung

      Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich habe in einem Mehrfamilien Haus das Dachgeschoss ausgebaut und Beheize die Wohnung mit einer Fußbodenheizung. Diese wird von...
    • Fußbodenheizung abschalten

      Fußbodenheizung abschalten: Hallo, Ich habe hoffentlich eine ganz einfache Frage. Ich möchte meine Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausschalten um sicher zu gehen...

    Werbepartner

    Oben