Fußbodenheizung abschalten

Diskutiere Fußbodenheizung abschalten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu im Forum weil ich mich bisher noch kaum mit Heizungen beschäftigt habe. Anfang des Jahres ist aber mein Vater...

123tugar456

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
4
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu im Forum weil ich mich bisher noch kaum mit Heizungen beschäftigt habe.
Anfang des Jahres ist aber mein Vater verstorben und nun bin ich gewissermaßen dazu gezwungen mich zumindest grundlegend mit unserer Heizung auseinanderzusetzen.
Für den Sommer möchten wir die Fußbodenheizung in Bad und Flur ausstellen. Es soll nicht die gesamte Heizung in den Sommerbetrieb, weil der Keller teils auch im Sommer geheizt wird.

Nun bin ich mir aber bei den Schaltern auf dem angehängten Bild nicht sicher wie ich vorgehen muss, um die Fußbodenheizung abzuschalten.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, bitte entschuldigt meine Unwissenheit.

LG
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gibt es für das Bad und den Flur keine separaten Raumthermostate ? Eine Panorama Aufnahme würde mehr Übersicht über Verteiler und Elektroanschlüsse verschaffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke für die Bilder : Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber das sehr milde ausgedrückt : dilettantisch aus. Das hätte man deutlich übersichtlicher gestalten können. Gibt es keine Bezeichnungen oder einen Verlegeplan ? Erste Möglichkeit (und die wahrscheinlichste) da werden thermische Antriebe für einzelne Kreise defekt sein. Um das prüfen zu können, muss man A) wissen welche Spannungsversorgung anliegt. Also entweder 230 Volt oder via Trafo und 24 Volt.
B) Welche Ausführung hat der Antrieb : Stromlos geschlossen (NC) oder stromlos geöffnet (NO). Dafür wirst du einen Antrieb abbauen müssen, auf dessen Gehäuse sind die Daten aufgeprägt.
 

123tugar456

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
4
Kein Problem, mir trittst du damit nicht zu nahe, höchstens dem Handwerker der das vor 20 Jahren mal installiert hat...

Einen Plan habe ich bisher nicht gefunden. Auf dem dritten Rohr von oben steht Heizung und auf dem ersten steht links Flur und in der Mitte Bad.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Scheint so zu sein wie trico es vermutet hat. Genau die beiden sind die mit den elektrischen Antrieben.

Die gehen auf den Aufputzverteiler. Da könnte man erst mal einen Blick reinwerfen um zu sehen ob es 230 oder 24V sind.
 

123tugar456

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
4
Ok danke bis hierhin schonmal. Es sind 230V
 
Thema:

Fußbodenheizung abschalten

Fußbodenheizung abschalten - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Fußbodenheizung abschalten

    Fußbodenheizung abschalten: Hallo zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass in meiner Mietwohnung im Wohnbereich die Fußbodenheizung an ist, obwohl alle Thermostate...
  • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

    Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
  • Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung

    Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich habe in einem Mehrfamilien Haus das Dachgeschoss ausgebaut und Beheize die Wohnung mit einer Fußbodenheizung. Diese wird von...
  • Fußbodenheizung abschalten

    Fußbodenheizung abschalten: Hallo, Ich habe hoffentlich eine ganz einfache Frage. Ich möchte meine Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausschalten um sicher zu gehen...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Fußbodenheizung abschalten

      Fußbodenheizung abschalten: Hallo zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass in meiner Mietwohnung im Wohnbereich die Fußbodenheizung an ist, obwohl alle Thermostate...
    • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

      Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
    • Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung

      Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich habe in einem Mehrfamilien Haus das Dachgeschoss ausgebaut und Beheize die Wohnung mit einer Fußbodenheizung. Diese wird von...
    • Fußbodenheizung abschalten

      Fußbodenheizung abschalten: Hallo, Ich habe hoffentlich eine ganz einfache Frage. Ich möchte meine Fußbodenheizung in meiner Wohnung komplett ausschalten um sicher zu gehen...
    Oben