Fussboden wird nicht warm.

Diskutiere Fussboden wird nicht warm. im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat all die Jahre voll geheitz

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Hat all die Jahre voll geheitz
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
OK...nehmen wir mal an, dass deine Anlage feuerungstechnisch nicht begrenzt wurde...
Dein Haus wird mit 50W/m² locker auskommen, eher weniger...

Geh mal in die Fachmannebene und kontrollier folgende Punkte:

P21 - auf 1 stellen
P30 - auf 28 stellen
P31 - auf 45 stellen
P37 - auf 73 stellen
P40 - auf 0 stellen
P41 - auf 30 stellen
P42 - auf 40 stellen
P43 - auf 80 stellen
P44 - deaktivieren --
P45 - auf 70 stellen
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Guten morgen alle zusammen. Danke für die Unterstützung von euch. Momentan schaffe ich es nicht an die Anlage zu gehen, versuche es am Wochenende. Werde euch sofort benachrichtigen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Parameter 10 aktualisiert sich nach jeder Trennung von der Stromversorgung. Wenn du die Anlage aus- und wieder einschaltest sollte das Display 15 WAP (15kW, Warmwasser, Außenfühler, PWM) anzeigen. Wenn da kein P auftaucht hat die CPU die PWM-Pumpe nicht erkannt und gibt dementsprechend auch kein Signal raus und die Pumpe läuft nicht. Da du dich bisher aber nicht wegen fehlender Warmwasserladung beschwert hast scheint es nicht daran zu liegen.
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Also wird auch Warmwasser von dieser Pumpe bearbeitet.
Weil die Anlage noch ne Pumpe hat für Warmwasser so viel ich weiß.

Wegen der UMP 3 (P10) dachte ich man muss sie stärker einstellen
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Du hast geräteintern ein Umschaltventil, dass zwischen Heizung und Warmwasserspeicher fährt. Die Pumpe die du meinst ist bestimmt die Zirkulationspumpe.
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Zirkulationspumpe ist hinten am Gerät die sieht man nicht auf den bild.
Ich meine die Pumpe rechts in der Ecke
 

Anhänge

Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Ach du hast ein Kompaktgerät! Die Pumpe rechts oben am WW-Speicher ist die Schichtladepumpe.
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Guten morgen alle zusammen. Gestern kamm der Installateur, nachdem ich fast jeden Tag am reklamieren war.
Er die steillheit geändert und die UMP Pumpe auf 100 % erhöht. Vorher war sie auf 30 %.
Er hat alle stellmotoren abgebaut damit ich erstmal gucken kann ob alles heizt. Und siehe da heute morgen vor und Rücklauf warm und der Boden auch. Jetzt nur noch die Durchflussmenge einstellen. 🍀🍀.

ICH MÖCHTE MICH BEI EUCH BEDANKEN FÜR DIE VIELEN INFOS. VIELEN DANK 🙏👍👍
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Die Heizkurve würde ich dann aber mal im Auge behalten...
Warum er die erhöht hat obwohl es vor dem Pumpenwechsel ausgereicht hat entzieht sich auch meiner Logik 🙈
Auch die Pumpenleistung von 100% ist vermutlich zu hoch.
Immerhin kannst du jetzt über die Pumpe und die Grundfos-App ordentlich nen hydraulischen Abgleich (und danach vielleicht sogar nen thermischen Abgleich) durchführen. Dann weißt du ganz genau wie viel m³/h du benötigst und welchen Rohrleitungswiderstand du hast. Damit lässt sich die Pumpenleistung dann ganz genau einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Kleine Ursache GROßE Wirkung, freut mich dass es wieder warm ist bei dir.:thumbsup:


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Halte die Heizkurve im Blick, dass sollte keine endgültige Lösung sein. Auch der Pumpentausch erschliesst sich mir nicht wirklich, wenn die Einstellung bei 30% lag. Da werden 100% deutlich zu hoch gewählt sein. Aber prima das die Wärmeversorgung nun funktioniert.
 
Thema:

Fussboden wird nicht warm.

Fussboden wird nicht warm. - Ähnliche Themen

  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • SOB 22C Fußboden wird nicht warm / Flammensymbol

    SOB 22C Fußboden wird nicht warm / Flammensymbol: Hallo Heizungsfreunde seit gestern habe ich ein Problem mit unserer SOB 22C. Der Fußboden im ganzen Hause bleibt kalt . Die Heizung heizt normal...
  • Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich

    Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich: Hallo, wir sind frisch eingezogen und verfügen über eine Heizung, welche im Wohnbereich sowohl Fußbodenheizung wie auch Heizkörper hat. Über den...
  • Fußboden(Nacht)speicherheizung - Frage zum Verbrauch.

    Fußboden(Nacht)speicherheizung - Frage zum Verbrauch.: Guten Tag! Das hier ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe dass ich hier richtig bin. Vielen Dank schonmal im Vorraus! Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    Oben