Fußboden Heizung besser einstellen.

Diskutiere Fußboden Heizung besser einstellen. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Ihr Fachmänner, ich habe ein paar weitere Infos. Was letzte Woche auf dem Bauamt und habe mir da ein paar Sachen aus der Bauakte kopieren...

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Moin Ihr Fachmänner,

ich habe ein paar weitere Infos.

Was letzte Woche auf dem Bauamt und habe mir da ein paar Sachen aus der Bauakte kopieren lassen. Netterweise habe ich in den Unterlagen auch die Wärmeberechnung für die Hütte gefunden.

Die Zuordnung der beiden Verteiler habe ich nun auch. Es fehlt mir eigentlich nur die jeweilige Heizkreislänge.

Meine Frage dazu,. würde mir das weiter helfen. ??

Dazu habe ich im Netz noch ein PDF gefunden " Hydraulischer Abgleich Altanlagen BVF Mai 2013"

Dann noch mal zur Anlage selber.

Die Pumpe läuft nun zwischen 1,5 - 1,7 m³/h. Ich habe mir nun mal den einen Verteiler angesehen und dort sind die vorderen Handräder alle voll auf. Die Imbus Einstellung ist unterschiedlich, aber fürs Wohnzimmer auch voll offen. Das ist auch der einzige Raum wo ich in den Temps. abfalle.

Ich vermute mal das wird am 2ten Verteiler auch so sein. Wobei das dort nicht so schlimm wäre weil die Temperaturen der dort dran hängenden Räume okay ist.

So ca. 2 Grad im Gegensatz zum Rest des Hauses.

Im Wohnzimmer habe ich auch 2 Heizkreise.

Hilft Euch das weiter ??

LG Dummbatz
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Moin Jungs,

Warum mag eigentlich keiner von Euch was zu meinen Ideen bezüglich eines " Hydraulischen Abgleich " was sagen ??

Auch zu der Idee Durchfluss Messer zu installieren wollte irgendwie keiner ran.

Ist das ein Tabu Thema ??

Oder sind meine Vorstellungen da völlig daneben ??

Mir ist schon klar das alles eine Krücke ist, aber trotzdem würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Und leider habe ich hier in meiner Gegend keinen Fachbetrieb zu dem ich Vertrauen habe.

Danke & Grüße

Dummbatz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Selbst würd ich hier keinesfalls Hand anlegen.

Wenn du das noch nie gemacht hast, geht das in der Regel in die Hose - erst Recht wenn es keinen Durchflussmesser gibt.


Haben wir eigentlich schon mal danach gefragt, ob die Bodenheizung schon mal gespült wurde?
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Hausdoc schrieb:
Eine Anlage muss erst gespült werden wenn sich Luft darin befindet oder duch schlamm die Mindestdurchflussmengen nicht mehr erreicht werden.
Moin Hausdoc,

Das war mal Deine Antwort auf meine Frage der Spülung.

Ob ich Schlamm habe weiß ich nicht, im Bereich der Pumpe war nichts zu finden.
Über die Mindestdurchflussmengen kann ich leider nichts sagen weil mir Daten fehlen.

Aber wenn es hilfreich ist kann ich gerne mal im Sommer alle Stränge spülen das ja nun kein Hexenwerk ;)

Es geht mir nicht darum unbedingt selber Hand anzulegen.

Zumindest nicht bei den Sachen wo ich keinen Plan von habe. Aber so paar Sachen anschrauben (Wie zum Beispiel Durchflussmesser) bekomme ich schon hin.

Ich weiß halt nur nicht ob ich welche montieren kann.

Je mehr Wissen Ihr mir hier mitgeben könnt um so besser kann ich einschätzen ob mein jetziger Fachbetrieb mir einen vom Pferd erzählt oder nur was verkaufen will.

Ich bin mir sicher das man Durchflussmesser an einem Velta Verteiler anschließen kann, ob an meinem müsste geklärt werden, mein Fachbetrieb sagte aber es geht nicht.

Das ganze würde mir aber nur etwas nützen wenn ich mit den mir vorliegenden Daten auch was berechnen kann. Das könnt aber nur Ihr mir beantworten.

So mal als Beispiel: Du konntest mir sofort sagen aufgrund meines Standortes und der Größe der Heizfläche welche Pumpe ich brauche.

Mein Umkehrschluss daraus, ich habe die Raumgrößen und die Wärmeberechnung der Hütte, aufgeteilt in Wärmeschutz Außenwand / Fußboden / Flachdach

Zeichnung und Zuordnung der Räume zu den Verteilern habe ich auch.

Also müsste ich doch berechnen können welche Min. Durchflussmenge ich pro Raum brauche um eine Min. Temp. zu erhalten ??

Wenn man das kann und auch noch Durchflussmesser installieren kann, dann habe ich doch die entsprechende Richtung eingeschlagen ??

Und nochmals mir ist bewusst das es nicht das optimale ist, aber sicher optimaler als der jetzige Zustand.

Wenn das also so wie ich es mir denke nicht geht und das könnt nur Ihr als Fachleute beurteilen, muss ich halt damit leben.

Und werde natürlich wenn ich eine neue Heizung kaufe wieder auf das gleiche Problem stoßen. Weil den Fußboden raus und Heizkreise verlegen werde ich mir sicher nicht antun ;)

Merci und schönen Sonntag noch

Dummbatz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dummbatz schrieb:
Aber wenn es hilfreich ist kann ich gerne mal im Sommer alle Stränge spülen das ja nun kein Hexenwerk
Nur mit Wasser wirst du alten Schlamm nicht rausbekommen.
Am besten geht das mit Wasser Druckluft Gemisch.

Dummbatz schrieb:
Ich bin mir sicher das man Durchflussmesser an einem Velta Verteiler anschließen kann
Du kannst auch Einspritzdüsen in einem VW verbauen - nur beim Käfer nützt dir das nichts ;)
Der Verteiler muss schon zu den Durchflussmessern passen.
Nur weil überall Velta draufsteht, besagt das noch gar nichts.

Dummbatz schrieb:
Also müsste ich doch berechnen können welche Min. Durchflussmenge ich pro Raum brauche um eine Min. Temp. zu erhalten ??
Richtig.
So wird bei der Fußbodenheizung auch der hydraulische Abgleich gemacht.
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Moin Hausdoc,

Das mal eine Ansage mit der ich was anfangen kann.

Ich habe mich mal hingesetzt und für jeden Raum die Heizleistung ermittelt. Gibt ja einige I-Net Seiten die das anbieten.

Was mich daran stört ist das man nicht unterscheiden kann wie viele Außenwände ein Raum hat. Wird also nur eine grobe Annäherung sein, was immer noch besser ist wie nix haben. ;)

Dann habe ich noch nichts gefunden um nun von den KW's auf die Wassermenge zu kommen.

Evtl. suche ich falsch...


Hausdoc schrieb:
Du kannst auch Einspritzdüsen in einem VW verbauen - nur beim Käfer nützt dir das nichts

Der Verteiler muss schon zu den Durchflussmessern passen.
Nur weil überall Velta draufsteht, besagt das noch gar nichts.
Ja...

Du hast Recht brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Ich habe dabei einfach erst mal im Hinterkopf das man so kostengünstig was machen kann.

So ein Durchflussmesser ist für ca. 10.- Euro zu haben.

Langfristig müssen 2 neue Verteiler her und die werden dann auch alles haben was man so braucht und Ihr empfehlt was aber dann sicher nicht im Bereich von 100 - 200 Euros liegt.

Mal so auf die schnelle gesucht: http://www.grosshandel-hahn.de/shop...Durchflussmesser_Vario_S__ST_FM___pa36880.htm

Wenn ich mir so ansehe in welchem Zustand die Rohre hier sind wird mir übel, also auch da muss was gemacht werden und das wird dann umfangreicher.

So eine Frage habe ich noch. Ich habe in der Anlage auch so einen Automatik Entlüfter.

Kurz vor der Pumpe montiert.

Wie kann ich testen ob der überhaupt noch funktioniert ??

Danke & Grüße

Dummbatz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Auch wenn die Leitungen 40 Jahre alt sind und nicht diffusionsdicht sind, gibts hier keine Probleme


Dummbatz schrieb:
Kurz vor der Pumpe montiert.

Wie kann ich testen ob der überhaupt noch funktioniert ??
Testen kannst du das nicht.
Aber "kurz vor Pumpe" macht mich hellhörig.

Könntest du da ein Bild posten?
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Moin Moin,

Übersicht Pumpe / Absperr / Entlüfter













Detail Entlüfter
DSC_0052.JPG


Noch eine Bemerkung wegen meiner Rohre.

Da waren nicht die Rohrleitungen im Fußboden mit gemeint, sondern alles was so an Kupfer verbaut ist.

Mir scheinen da einige Ecken / Verbindungen verglüht zu sein, damals wurde ja noch nicht verpresst.
 

Anhänge

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Hausdoc,

und ist da was nicht okay ??

LG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du hast von "vor der Pumpe" gesprochen. Das ist die Saugseite einer jeden Pumpe....da ist kein Be- und Entlüfter zu plazieren.

Nun hast du zwei ... nennen wir es mal ... "Vorteile".
Zum Einen sieht es so aus, als sei der "Entlüfter" in Flussrichting hinter der Pumpe, also auf der Druckseite, eingebaut. Zum Anderen wurde kein klassischer Be- und Entlüfter eingebaut, der seinen Namen nach auch BElüftet. Sondern einen hochwertigen TUBRA-Entlüfter, der ausschließlich ENTlüftet.
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Moin ThW,

Der Entlüfter ist in der Saugseite verbaut, die Druckseite geht nach unten zu den Verteilern.

Mir schwant böses ^^

LG

PS verstoße ich gegen irgendeine Regel wenn ich hier über eingebettete Links Kontakt aufnehme ??
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Dummbatz schrieb:
Der Entlüfter ist in der Saugseite verbaut, die Druckseite geht nach unten zu den Verteilern.

Mir schwant böses
Nee nee ... nicht bei DEM ENTlüfter. ;)
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Moin Ihr Fachmänner,

Ich habe noch eine Frage an Euch und bin dann erst mal zufrieden.

Es wurde ja schon angesprochen das ich mal über eine neue Heizung nachdenken sollte.

Also keine Frage es wird wirklich Zeit ist aber aufgrund anderer Investitionen an der Hütte frühstens Ende 18 / Anfang 19 Möglich.

Was aber finanziell noch passen würde wäre ein Austausch der FB Verteiler.

Spricht irgend etwas dagegen das noch dieses Jahr zu erledigen ??

Sollte natürlich eine Marke sein und gleich mit Durchflussmessern und der Möglichkeit nachträglich Stellmotoren zu installieren.

Bedanke mich

Grüße

Dummbatz
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Mal drängel :sleeping:
 
Thema:

Fußboden Heizung besser einstellen.

Fußboden Heizung besser einstellen. - Ähnliche Themen

  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich

    Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich: Hallo, wir sind frisch eingezogen und verfügen über eine Heizung, welche im Wohnbereich sowohl Fußbodenheizung wie auch Heizkörper hat. Über den...
  • Regelung Fussboden Heizung

    Regelung Fussboden Heizung: Hallo Ich habe bei mir eine Floureon Raumthermostat und Capricorn Stellmotoren installiert. Die Regelung Funktioniert aber nicht, bei der...
  • Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung

    Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung: Hallo, musste heute meine Anlage öffnen und haben die starke Verfärbung festgestellt. System ist 7 Jahre alt. Muss ich mir Sorgen machen ? Anbei...
  • Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?

    Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?: Hallo und guten Abend, Ich habe eine Fussboden Heizung (Strom) der Whg - es gibt einen "Schaltkasten" (Tekmar) dort kann ich die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

      Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
    • Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich

      Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich: Hallo, wir sind frisch eingezogen und verfügen über eine Heizung, welche im Wohnbereich sowohl Fußbodenheizung wie auch Heizkörper hat. Über den...
    • Regelung Fussboden Heizung

      Regelung Fussboden Heizung: Hallo Ich habe bei mir eine Floureon Raumthermostat und Capricorn Stellmotoren installiert. Die Regelung Funktioniert aber nicht, bei der...
    • Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung

      Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung: Hallo, musste heute meine Anlage öffnen und haben die starke Verfärbung festgestellt. System ist 7 Jahre alt. Muss ich mir Sorgen machen ? Anbei...
    • Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?

      Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?: Hallo und guten Abend, Ich habe eine Fussboden Heizung (Strom) der Whg - es gibt einen "Schaltkasten" (Tekmar) dort kann ich die Heizung...
    Oben