Fußboden Heizung besser einstellen.

Diskutiere Fußboden Heizung besser einstellen. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, passt...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Dummbatz schrieb:
Habe mir gerade Grunfos Pumpen angesehen das sollte doch die richtige für mich sein:

amazon.de/Grundfos-97914905-Ho…lpha2-25-60/dp/B00BHPX446
Ja, passt...
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Hausdoc schrieb:
Dummbatz schrieb:
Habe mir gerade Grunfos Pumpen angesehen das sollte doch die richtige für mich sein:

amazon.de/Grundfos-97914905-Ho…lpha2-25-60/dp/B00BHPX446
Ja, passt...
Vielen Dank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dummbatz schrieb:
Okay ...Kapiert..Trinkwasser

obwohl in der Betriebsanleitung von Brauchwasser die Rede ist was man als Laie natürlich übernimmt
Kein Problem. Ist nur der Definition wegen. ^^


Dummbatz schrieb:
Doch leider ist es so.. je niedriger meine Heizkurve eingestellt wird um so kälter wird mein Trinkwasser.
Denn hat die Regelung deines Atola eine "Macke".
Es passt nicht wirklich zueinander. Wenn eine TW-Solltemp. 60°C eingestellt und unterschritten wird (Histerese etwa 2K), muss vom Heiz- in den Trinkasserbetrieb umgeschaltet werden. Bei dir scheint es parallel zu laufen, wobei die TW-Solltemp. ignoriert wird. :huh:

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Welche Regelung verrichtet da ihren Dienst ? Bitte einmal die genaue Typenbezeichnung und die sechszehnstellige Herstellnummer der Regelung. Alternativ Fotos davon. (Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500KB pro Bild ! Verkleinern geht mit "PAINT".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin. Hier kann auch ein Hydraulik fehler vorliegen. Hatte ich letztens auch. Nach dem ich die Heizkurve verstellt habe (nach unten) ist trinkwasser kälter und Heizkörper kalt...
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
tricotrac schrieb:
Welche Regelung verrichtet da ihren Dienst ? Bitte einmal die genaue Typenbezeichnung und die sechszehnstellige Herstellnummer der Regelung. Alternativ Fotos davon. (Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500KB pro Bild ! Verkleinern geht mit "PAINT".
Wird erledigt.

Wo finde ich die Nummer ??

Falls ich was messen soll müsst Ihr mir nur sagen was. Als ehemaliger Elektriker kann ich mit Volt / Ohm und Spannung dienen, bisschen Elektronik Kenntnisse sind auch vorhanden.

Habe nur das Problem aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht überall dran zu kommen.

Also falls Ihr wissen wollt welche Pumpe für den Wasserspeicher verbaut ist da muss ich passen, da komme ich nicht dran ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dummbatz schrieb:
Wo finde ich die Nummer ??
Das ist mal eine gute Frage ! Solange ich nicht die Bezeichnung weiß, kann ich nur in die Glaskugel gucken. Schau erst mal rund um das Regelungsgehäuse, die Nummer beginnt vermutlich mit 7450xxx.
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Moin Moin

So gesucht und gefunden:

Viessmann TriMati - MC

Nr: 745026075050

Trimatic-1.jpgTrimatic-2.jpgTrimatic-3.jpg
Kessel-1.jpgVerteiler-1.jpgVerteiler-1-1.jpg

Der Velta Verteiler ist auf einer Wand, beide Bilder um den ganz zu zeigen. Der gleiche ist nochmals vorhanden an der gegenüberliegenden Wand aber gerade zugestellt.

Ich hoffe das passt so.

Danke & Grüße

Dummbatz

PS Neue Pumpe ist schon auf dem Weg
 

Anhänge

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Moin Moin,

Also das Problem mit den Temperaturen ist gestern verstärkt auf getreten und ich hatte meine Heizungsfirma da.

Es zeigte sich für mich folgendes Verhalten:

Anlage schaltete um auf Trinkwasser Erwärmung und der Brenner sprang kurz an um dann nach ein paar Sekunden wieder aus zu gehen.

Das ganze lief dann so 5 Minuten. Ich die Firma angerufen de mir gleich erst mal erklärte das kann nicht sein, nach 2 Fehlversuchen geht die Anlage auf Störung.

Aha...

Okay der Monteur kam am frühen Nachmittag und was war, der Vorführeffekt ^^

Nach 30 Minuten packte er seine Sachen und erklärte mir das er so nichts feststellen kann und genau in dem Moment passierte es...Hurra..

Also es ist so das die Umwälzpumpe die Heizung abschaltet, der Brenner angeworfen wird und der Mischer auf Warmwasser fährt.

Paar Sekunden später schaltet die Funktion ab und schaltet wieder auf Heizung. Das ganze ist nachvollziehbar und kann durchaus 5 Minuten so gehen.

Danach hat der Monteur bei Vissmann angerufen um raus zu bekommen welche Werte die Messfühler haben sollen. ( stehen auf dem Schaltplan wie ich hinterher festgestellt habe ;-) )

Alle Fühler sind okay und liegen im richtigen Bereich. Berechnung ist nach Angabe ( Temperatur x 2 + 500 falls mal jemand das braucht )

So nun ist Ratlosigkeit angesagt... bis jetzt habe ich nichts mehr gehört..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Entweder ein Fehler der Sollwertplatine oder der Reglerbox. Kann aber auch ein defektes Relais auf der Hauptplatine sein. Trimatik MC 7450260 wurde von 1990 bis ca. 1992 gebaut. Der Wärmeerzeuger ist ebenso alt. Mache dir da mal Gedanken zu ( auch wenn du das hier nicht lesen willst).
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
tricotrac schrieb:
Entweder ein Fehler der Sollwertplatine oder der Reglerbox. Kann aber auch ein defektes Relais auf der Hauptplatine sein. Trimatik MC 7450260 wurde von 1990 bis ca. 1992 gebaut. Der Wärmeerzeuger ist ebenso alt. Mache dir da mal Gedanken zu ( auch wenn du das hier nicht lesen willst).
Habe ich schon und ist auch geplant, aber erst 2018/19.

Zumal mein Schorni noch absolut zufrieden ist mit den Werten.

Gibt es Schaltpläne der Reglerbox ?? Dann könnte ich die mir mal ansehen.

Danke & Grüße

Dummbatz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Dummbatz schrieb:
Zumal mein Schorni noch absolut zufrieden ist mit den Werten.
Logisch!!

Damit verdient er ja jedes Jahr Geld . An einer Neuanlage jedoch nur alle 2 bwz 3 Jahre. ;)

Die Werte die der Kaminkerher misst, sagen nichts über die Wirtschaftlichkeit der Anlage aus. Der angegebene Abgasverlust ist ein errechneter Wert.

Bei dir ist es einfach auch langsam so, daß das Ding " durchgeritten" ist.

Ein 25 Jahre alter Golf 2 mit 500000 Km auf der Uhr ist ja auch "durch"


Dummbatz schrieb:
Gibt es Schaltpläne der Reglerbox ?? Dann könnte ich die mir mal ansehen.
Nein - was willst du auch damit.

Bei der Reglerbox gibt es oft im Alter Kontaktprobleme. Deshalb am Mäuseklavier alle Reiter ein paar mal bewegen ( Einstellungen zuvor notieren!!) und die Box ein paar mal ein und ausstecken.
Das reinigt die Kontakte ond oft gehts danach wieder eine Zeit lang.
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Naja..

Der Schorni kommt jedes Jahr 2 mal..die Kohle bekommt er immer.

So wie ich das bisher sehe sind da auch Relais in der Box. Das würde ich mir halt gerne mal ansehen, die können ja auch einen Schlag weg haben.

So mal als Vermutung, ich denke die Verrieglung klappt nicht wenn die Betriebsart gewechselt wird.

Und..Ja ich weiß die Anlage ist nicht die jüngste..

Aber als ich die Hütte gekauft habe sagte der Vorbesitzer mir die alte Anlage sei Schrott. Der damals dazu befragte Heizungsfachmann meinte das auch und ich habe diese Anlage vor meinem Einzug einbauen lassen.

Ersparnis Gas war gleich Null...Einziger Vorteil..ich hatte statt 100 Liter Warmwasser nun 160 Liter.

Und meine Unterlagen wie Verlegeplan / Berechnung etc. sind mit der damals beauftragten Firma "Verschwunden", die Firma inzwischen auch ^^

Da stellt sich mir dann die Frage ob es wirklich Sinn macht eine neue Anlage einbauen zu lassen, zumal die ja auch wieder auf nicht angepasste Verlegung arbeitet.

2-3 Jahre muss Sie noch durchhalten..:-(
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Da ich keinen Labber Thread gefunden habe:

Danke für die Hilfe

Und Euch im Kreise Eurer Lieben ein

Schönes Fest

 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Hoffe Ihr seit alle gut über die Festtage gekommen.

Eine Frage habe ich noch zum Pumpentausch.

Sollte ich da vorher was umstellen oder alles so lassen wie es ist und einfach die Neue Pumpe rein ??

Und welche Pumpenprogramm sollte ich einschalten ??

Danke & Grüße

Dummbatz
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Erwähnte ich schon das 2016 ein Sc.....jahr ist ^^

Neue Pumpe eingebaut.

Einschalten

Pumpe läuft

Im Display fehlt ein Segment.

Umschaltung auf andere Programme geht nicht, so läuft die Pumpe im Autoadapt Modus und das war es.

Taster für Nachtabsenkung geht auch nicht.

Pumpe läuft mit 30 Watt und einem Durchfluss von 1m²/Std.

Also Pumpe wieder raus und alte wieder rein.

Guten Rutsch
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Sodele..

Der Austausch der neuen Pumpe hat geklappt.

Ich habe nun 0.2 - 0.3 m²/h mehr Durchfluss.

Was sollte nun feststellbar sein ??

Dann noch eine Frage zu den Differenzdrücken. Ich lese hier ja auch durchaus ein paar Sachen mit ;-)

Wenn ich nun hingehe und am Verteiler alle Ventile so einstelle das alle Räume fürs erste die gleiche Temperatur haben und auch fast gleiche Rücklauf Temperaturen dann sollte das doch so Pi mal Daumen stimmen ??

Was für ein Delta K sollte man den so haben zwischen Vorlauf und Rücklauf ?? Bei einigen Räumen habe ich so 6 Grad, während andere Räume kein Delta K haben. Zumindest nach Anzeige am Verteiler.

Dann kann ich nämlich die Räume die nicht so viel beheizt werden danach runter drehen und es sollte passen. ??

Mit meiner Heizkurve liege ich schon mal in der richtigen Größenordnung und bin durch das Abschalten der Nachtabsenkung auch nicht mehr bei so hohen Vorlauftemperaturen wie bisher.

Also von 10 Grad / - 10 Grad passt das nun.

LG Dummbatz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Fußbodenheizungen legt man auf 7K Spreizung aus. Deine 6 K sind da schon OK


Wie hast du die neue Pumpe eingestellt?
 

Dummbatz

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
36
Hausdoc schrieb:
Fußbodenheizungen legt man auf 7K Spreizung aus. Deine 6 K sind da schon OK
Okay..was mich aber wundert ist die Tatsache das die Räume die noch gedrosselt sind ( 2 Schlafräume und Arbeitszimmer) einen Delta K von 6 haben, während die Räume wo ich nichts drossel fast gleiche Temps. haben.

Sollte das nicht genau umgekehrt sein ??

Die neue Pumpe läuft mit Konstant Druck Einstellung im Programm CP3 und zeigt dann 35 Watt an.

Thx.

LG

Dummbatz
 
Thema:

Fußboden Heizung besser einstellen.

Fußboden Heizung besser einstellen. - Ähnliche Themen

  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich

    Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich: Hallo, wir sind frisch eingezogen und verfügen über eine Heizung, welche im Wohnbereich sowohl Fußbodenheizung wie auch Heizkörper hat. Über den...
  • Regelung Fussboden Heizung

    Regelung Fussboden Heizung: Hallo Ich habe bei mir eine Floureon Raumthermostat und Capricorn Stellmotoren installiert. Die Regelung Funktioniert aber nicht, bei der...
  • Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung

    Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung: Hallo, musste heute meine Anlage öffnen und haben die starke Verfärbung festgestellt. System ist 7 Jahre alt. Muss ich mir Sorgen machen ? Anbei...
  • Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?

    Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?: Hallo und guten Abend, Ich habe eine Fussboden Heizung (Strom) der Whg - es gibt einen "Schaltkasten" (Tekmar) dort kann ich die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

      Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
    • Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich

      Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich: Hallo, wir sind frisch eingezogen und verfügen über eine Heizung, welche im Wohnbereich sowohl Fußbodenheizung wie auch Heizkörper hat. Über den...
    • Regelung Fussboden Heizung

      Regelung Fussboden Heizung: Hallo Ich habe bei mir eine Floureon Raumthermostat und Capricorn Stellmotoren installiert. Die Regelung Funktioniert aber nicht, bei der...
    • Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung

      Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung: Hallo, musste heute meine Anlage öffnen und haben die starke Verfärbung festgestellt. System ist 7 Jahre alt. Muss ich mir Sorgen machen ? Anbei...
    • Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?

      Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?: Hallo und guten Abend, Ich habe eine Fussboden Heizung (Strom) der Whg - es gibt einen "Schaltkasten" (Tekmar) dort kann ich die Heizung...
    Oben