Fußboden Heizung abstellen?

Diskutiere Fußboden Heizung abstellen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wie kann ich meine Fußbodenheizung für den Sommer "abdrehen", so das überhaupt kein Verbrauch entsteht / entstehen kann? Siehe...

Decadox

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

wie kann ich meine Fußbodenheizung für den Sommer "abdrehen", so das überhaupt kein Verbrauch entsteht / entstehen kann?

Siehe Fotos im Anhang.

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen (Neubau) und habe das erste Mal mit einer Fußbodenheizung zu tun. Der Verbrauch lässt mich aber grübeln:

1. April = 465,1 kWh
1. Mai = 1.010,7 kWh

Ich habe recht wenig geheizt, weil ich mir denke, dass die Fußbodenheizung viel Energie benötigt. Also knapp 500 kWh im ersten Monat verbraucht.

Nun habe ich mal gemessen welcher Verbrauch beim Wärmemengenzähler entsteht, obwohl alle Thermostaten (4 Stück in der Wohnung) auf 0 stehen und ich aus dem Hause bin.

In der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr wurden trotz deaktivierter Thermostaten 7 kWH verbraucht. Auf das Jahr gerechnet kommt da sicher einiges zusammen.

Bildschirmfoto 2017-05-01 um 16.16.35.png
Bildschirmfoto 2017-05-01 um 16.16.41.png
Bildschirmfoto 2017-05-01 um 16.17.10.png

Bildschirmfoto 2017-05-01 um 16.16.41.pngBildschirmfoto 2017-05-01 um 16.16.35.pngBildschirmfoto 2017-05-01 um 16.17.10.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du musst hier gar nichts abdehen.

Der Wärmemengenzähler erfasst die Gesamtwärmemenge.

Die 7 KWH kommen von der Warmwasserbereitung.



PS: Ich würde dir davon abraten in dieser Wohnungsstation irgendetwas zu verändern oder abzudrehen.

Wenn dann was undicht ist hast du ein finanzielles Problem.


Der Verbrauch von 500 KWH/Monat in der Heizperiode ist auch vollkommen normal.

Du kannst selbst die Kosten ganz , ganz grob schätzen. 1 MWH (= 1000 KWH) kosten in etwa 100 €
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Decadox schrieb:
Ich habe recht wenig geheizt, weil ich mir denke, dass die Fußbodenheizung viel Energie benötigt
Eine Heizung benötigt Energie um damit ein Gebäude zu erwärmen, die Heizung selber benötigt keine Energie.

Du kannst die Raumtemperatur ständig absenken um Energie zu sparen oder das Gebäude besser dämmen, weil das die einzigen Möglichkeiten sind Energie einzusparen. Ein an und ausschalten wie bei einer Beleuchtung würde nur zu einem höheren Verbrauch führen.
Eine Heizung senkt bzw. schaltet den Energiebezug selbstständig entsprechen dem Bedarf und demzufolge im Sommer wenn es warm genug ist, auch völlig ab.
Dazu sind keine manuellen Eingriffe erforderlich.
 
Thema:

Fußboden Heizung abstellen?

Fußboden Heizung abstellen? - Ähnliche Themen

  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich

    Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich: Hallo, wir sind frisch eingezogen und verfügen über eine Heizung, welche im Wohnbereich sowohl Fußbodenheizung wie auch Heizkörper hat. Über den...
  • Regelung Fussboden Heizung

    Regelung Fussboden Heizung: Hallo Ich habe bei mir eine Floureon Raumthermostat und Capricorn Stellmotoren installiert. Die Regelung Funktioniert aber nicht, bei der...
  • Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung

    Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung: Hallo, musste heute meine Anlage öffnen und haben die starke Verfärbung festgestellt. System ist 7 Jahre alt. Muss ich mir Sorgen machen ? Anbei...
  • Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?

    Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?: Hallo und guten Abend, Ich habe eine Fussboden Heizung (Strom) der Whg - es gibt einen "Schaltkasten" (Tekmar) dort kann ich die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

      Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
    • Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich

      Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich: Hallo, wir sind frisch eingezogen und verfügen über eine Heizung, welche im Wohnbereich sowohl Fußbodenheizung wie auch Heizkörper hat. Über den...
    • Regelung Fussboden Heizung

      Regelung Fussboden Heizung: Hallo Ich habe bei mir eine Floureon Raumthermostat und Capricorn Stellmotoren installiert. Die Regelung Funktioniert aber nicht, bei der...
    • Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung

      Stark braunes Wasser in Fußboden Heizung: Hallo, musste heute meine Anlage öffnen und haben die starke Verfärbung festgestellt. System ist 7 Jahre alt. Muss ich mir Sorgen machen ? Anbei...
    • Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?

      Tekkmar Fussboden Heizung -wie einstellen?: Hallo und guten Abend, Ich habe eine Fussboden Heizung (Strom) der Whg - es gibt einen "Schaltkasten" (Tekmar) dort kann ich die Heizung...
    Oben