Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring

Diskutiere Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine laeinhafte Beschreibung des Vorhabens vorab. Ich werde eine FBH im EFH verlegen (2 Stockwerke, 170 m2, 115...

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine laeinhafte Beschreibung des Vorhabens vorab.
Ich werde eine FBH im EFH verlegen (2 Stockwerke, 170 m2, 115 m2 durchgehend bewohnt, Bj. 1970, UG erdanliegend im Hang, EG Hauptwohnfläche, UG nur 1 Bad, ansonsten nicht durchgehend bewohnt).
Aussdendämmung kommt 2023, zuerst wird gerade die Innensanierung für den Einzug im Sommer erstellt. Theoretische Heizlastberechnung ergab später (nach Aussen- und Dachestrichdämmung) optimistische 6.4 - 8 KW und Verlegeabstände von 20 cm allgemein, 10 in Bädern/Küche/Flur. ERR von Homematic funk ist geplant.
In den unbewohnten Gäste und Sport/Abstellzimmern im UG müsste ich teilweise eine neue Innendämmung anbringen (Aussenwände, wo man wegen Hang nicht dran kommt). Ich verzichte erstmal auf die Dämmung und lasse die Räume stattdessen unbeheizt, bzw. 1 Gäste/Sportraum 10m2 auf 17 Grad, sofern man zum Sport treiben irgendwann mal kommt. Unbeheizte Räume werden an der Decke gedämmt.
Ich habe einen Tipp bekommen, beim Verlegen der Fussbodenheizung einen separaten Heizkreis für den äusseren Ring zu verlegen und den durch den Aussenthermostat zu steuern, um das Tauwasser an den geometrischen Wärmebrücken (Anschlusss Wand-Boden, unter der Haustür, etc.) zu vermeiden. Mein Heizungsfachman meint, das wäre nur in Schwimmbädern oder bei den grossen Fenstern notwendig. Ist die Technik irgendwo dokumentiert, wird die allgemein verwendet und wie heisst die richtig? Danke und Gruss
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
ERR von Homematic funk ist geplant.
Blöd gefragt: wieso Funk?
Funk ist für die Heizungsregelung nur eine Notlösung, wenn man keine Kabel legen kann.
Das hört sich bei Dir aber nach eine Komplettsanierung an, bei der es kein Problem sein sollte das eine oder andere Kabel zu ziehen.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Halbsanierung, für komplette reicht das Kleingeld nicht aus. Der Heizungsexperte hat mich überredet ERR erstmal wegzulassen. Wenn die Gäste kommen, weiss man vorher, da kann ich etwas am Ventil selber drehen. Beim äusseren Ring hat er mich glaube ich auch überreden können, die Technik ist nicht üblich, bzw. der Aufwand ist ihm zu gross. Lieber die Kohle in Dachestrichdämmung investieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Halbsanierung, für komplette reicht das Kleingeld nicht aus. Der Heizungsexperte hat mich überredet ERR erstmal wegzulassen.
Jepp, bei einem guten Hydraulischen Abgleich kann man tatsächlich auf die ERR verzichten.
Und Funk ist deutlich teurer als Kabel, dafür hätte das "Kleingeld" gereicht? :unsure:

Auf jeden Fall LEERROHRE für die Kabel verlegen ggf. für eine Nachrüstung der ERR.
 

paulch

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
35
Danke für den Hinweis. Leider ist diese pauschale Empfehlung überall Kabel zu verlegen nicht bei jeder Sanierung umsetzbar/bezahlbar, ich komme aus IT, mit Kabel vs Funk kenne ich mich aus. Ich habe aber auch im Homematic Forum über feststehende Ventile gelesen, Einfachheit spart am Bau Geld, so viel habe ich bereits gelernt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich habe aber auch im Homematic Forum über feststehende Ventile gelesen, ....
Homematic ist ja auch die APOTHEKE unter den Regelungen.
Klar, dass deren "Fanboys" sich ihre Investition schönreden 😂
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Heizungsexperte hat mich überredet ERR erstmal wegzulassen.
Der Heizungsexperte scheint zu übersehen, dass ERR leider Pflicht sind; siehe Gebäudeenergiegesetz. Wenn es dumm läuft, kann man sich mit dem Weglassen ein saftiges Bußgeld einhandeln. Ob man eine verbaute ERR dann nutzt oder nicht, ist natürlich eine andere Geschichte ;-)
Leider ist diese pauschale Empfehlung überall Kabel zu verlegen nicht bei jeder Sanierung umsetzbar/bezahlbar,
Sie ist auch nicht wirklich sinnvoll. Warum sollte man aufwändig überall Kabel verlegen, wenn es einfacher und in der Summe vermutlich preiswerter per Funk geht?!?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Jepp, bei einem guten Hydraulischen Abgleich kann man tatsächlich auf die ERR verzichten.
Und Funk ist deutlich teurer als Kabel, dafür hätte das "Kleingeld" gereicht? :unsure:
Ich habe seinerzeit Möhlenhoff installiert. rund 220 Euro das Steuergerät 42 Euro pro ERR und 10 Euro für einen Stellantrieb. Alles Funk.

Prinzipiell benötigt man so gut wie keine ERR.
Bei mir schließt sie nur die Ventile, wenn der Kamin betrieben wird, oder in meiner Wohnstube mit sehr viel Glas, wenn die Sonne den Raum zusätzlich erwärmt.
 
Thema:

Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring

Oben