Funktionsweise / Verständnisfrage

Diskutiere Funktionsweise / Verständnisfrage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ...ich habe da mal eine Frage.... Mein Gas-Heizkessel VK 21/4-1 XEU HL/PB mit VRC-CBW-Set sowie Warmwasser besitzt einen...

neddy68

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

...ich habe da mal eine Frage....

Mein Gas-Heizkessel VK 21/4-1 XEU HL/PB mit VRC-CBW-Set sowie Warmwasser besitzt einen Aussenfühler (gemessen i.O.) und einen Vorlauffühler (gemessen auch i.O.).
Auf dem VRC-CBW Regler ist die Heizkurve "3" eingestellt. Somit müsste bei 8 Grad Aussentemperatur sich eine Vorlauftemperatur von etwas unter 40 Grad einstellen.
Jedoch geht die Kessel-Temperatur auf ca. 55 Grad und nach der automatischen Abschaltung des Brenners sogar noch auf knapp über 60 Grad hoch.
Die Regler für die Heizkurven-Parallelverschiebung stehen auf Null.

Wie kann es zu solch einer Ungenauigkeit kommen?

Desweiteren frage ich mich, woher weiss der Kessel, wie lange, oder ob er überhaupt heizen muss? Ich habe keinen Raumtemperaturfühler angeschlossen.
Auch besitzt die Heizung wohl keinen Temperaturfühler im Rücklauf um anhand der Differenz zu erkennen, wieviel Wärme die angeschlossenen
Heizkörper überhaupt abnehmen. Selbst wenn sie einen Fühler im Rücklauf hätte, müsste der Kessel ja regelmässig erstmal heisses Wasser
auf die Reise schicken, um dann im Nachgang festzustellen (Rücklauftemperatur wäre hoch), er braucht garnicht heizen!
Dieses, glaube ich, nennt man dann wohl auch takten....richtig?
Der angeschlossene Aussenfühler könnte natürlich dafür sorgen, das bei Aussentemperaturen von mehr als z.B. 18 Grad, der Kessel erst garnicht anspringt. Ist das auch wirklich so ???
Und die Thermostatventile an den Heizkörpern sorgen ja nur dafür dass bei erreichter Raumtemperatur kein heisses Wasser mehr durch den Heizkörper fliesst. Aber die
teilen dem Kessel ja nix mit.
Also wie geht das? Wo ist mein Verständnissproblem?

Vielen Dank für eure Mühen!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

neddy68 schrieb:
woher weiss der Kessel, wie lange, oder ob er überhaupt heizen muss?
Durch den...
neddy68 schrieb:
angeschlossene Aussenfühler
...in Abhängkeit der Raum"Soll"Temperatur ergibt sich in einem Diagramm die entsprechende Vorlauftemperatur.

neddy68 schrieb:
Und die Thermostatventile an den Heizkörpern sorgen ja nur dafür dass bei erreichter Raumtemperatur kein heisses Wasser mehr durch den Heizkörper fliesst. Aber die
teilen dem Kessel ja nix mit.
In gewisser Weise ... doch 8o . Der Wärmeerzeuger produziert WärmeEnergie, die durch das Schliessen der Th-Ventile nicht mehr abgenommen wird ;)

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
neddy68 schrieb:
Wie kann es zu solch einer Ungenauigkeit kommen?
Es ist ja auch so das die Regelung ihr Alter erreicht hat. Diese kleinen Potentiometer Arbeiten bestimmt auch nicht mehr so 100 Prozentig. Kurz vor Weihnachten habe ich auch so ein Kessel getauscht, bei der Regelung ging gar nichts mehr auf Automatik...
 

neddy68

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
3
Danke für eure Antworten!

@'ThW Ich hatte mal die Heizkurve auf 5 gestellt, habe einmal aufheizen lassen und während dessen alle Heizkörper geschlossen. Nun ging der Kessel bis auf ca. 85 Grad hoch
und nach dem Abschalten sogar bis auf 100 Grad. 1 Stunde später war die Kesseltemperatur noch bei 60 Grad und er hatte in der Zwischenzeit keinen weiteren Heizversuch unternommen.
Passt also zu Deiner Aussage dass die Regelung scheinbar in Abhängigkeit zur Kesseltemperatur den Kessel anwirft oder nicht.
Wäre interessant zu wissen bei welcher Kesseltemperatur die Regelung reagiert und ob man da Einfluss nehmen kann.

@mad-mike Ja sowas dachte ich mir schon. Hätte allerdings nicht gedacht, das es soo extrem werden könnte.

Ist in meinen Augen natürlich nicht so optimal nur auf den AF und die Kesseltemperatur zu setzen ob geheizt wird oder nicht.
Wenn die Raumtemperatur nun mal die gewünschten 20 Grad beträgt, braucht nicht geheizt werden. Basta.
Die Kesseltemperatur unterliegt ja auch noch anderen "Verlusten". Da muss ich mir mal Gedanken machen.

vielen lieben Dank
Gruss
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ähem....wie du schon sehr gut erkannt hast, gibt es keinerlei Resonanz bezüglich der realen Raumtemperatur. Lediglich unsere Regierung, an deren Fähigkeiten manchmal gezweifelt werden darf, hat per Gesetz auf den Weg gebracht, dass es 3 Führungsgrößen geben muss, damit eine Heizung funktionieren könnte. Auf der einen Seite ist es die Außentemperatur, dann die Kesseltemperatur und, man staune, die Raumtemperatur, obwohl die rein fiktiv ist. Es gibt sie eigentlich nicht. Aber man nutzt sie, um das Verhältnis zwischen Tag und Nachttemperatur zu definieren.

Deine Kesseltemperatur wird immer steigen nach dem Abschalten, wenn du keinerlei Abnahme gesichert hast. Drehe den Thermostaten im Wohnzimmer auf und nicht auf 3, sondern voll auf und dann regelst du die Temperatur nur über die Heizkurve. hast du das Gefühl es ist zu warm im Wohnzimmer, dann heizt der Kessel einfach zu hoch auf. Dann die Heizkurve runter stellen und nicht am Heizkörper rütteln, nicht einmal daran denken! Auch nicht, wenn es ins Bettchen geht!!!!!!!!!!!!
Nur dann wird ein Schuh daraus.
 
Thema:

Funktionsweise / Verständnisfrage

Funktionsweise / Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

    Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe: Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben