Funktionsweise VCR-VCW Regler

Diskutiere Funktionsweise VCR-VCW Regler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe zu dem oben genannten Regler/Schaltuhr eine Frage: Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu, deswegen: Wie funktioniert...

MarcelP

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
19
Hallo,

ich habe zu dem oben genannten Regler/Schaltuhr eine Frage:

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu, deswegen:

Wie funktioniert dieser Regler in den Phasen der "Nachtabsenkung" und/oder mit Stellung des Wahlschalter auf "Uhr" oder "E".

Die Auswahl mit der "Sonne" (Tag) und "Mond" (Nacht) scheint mir klar zu sein, aber was heißt "E".
Und wie sollte die Schaltuhr in dem "Nachtmodus" arbeiten, geht da die Heizung kompl. aus und nächsten morgen erst wieder an, so wie die Schaltuhr eingestellt ist??? Weil ich vermute das das nicht ganz stimmt, oder?

Wer kann mir Infos dazu geben, oder eine ausführliche Beschreibung schicken?!

Desweiteren würde mich interessieren mit welchen aktuellen Modell man diesen Regler ersetzen könnte (am liebsten digitale Variante), gibt es da noch Alternativen??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Marcel.
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
´Uhr´ und ´E´ haben folgenden Untereschied.

´Uhr´: Regler schaltet in dem an der Uhr eingestellten Zeit in Nachtabsenkung, schaltet nicht aus.

´E´: Bei Außentemperaturen oberhalb von drei Grad Celsius schaltet der Regler in dem an der Uhr eingestellten Zeit das Gerät aus. Bei Außentemperturen unterhalb von drei Grad Celsius läuft er wie in der Stellung ´Uhr´.



Digitale Regler gibt es für das Gerät so nicht, da müsste man sich schon was anderes zusammenstellen.
 

MarcelP

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
19
Ok, danke. Alles Klar.

Wie wird die Nachtabsenkung festgelegt? Also ich kann für diesen Zeitraum ja z.B. keine Temp. oder ähnliches festlegen, gibts da was zum Einstellen?

Weil bei mir ist zwischen Tag- und Nachtbetrieb eigentlich kein Unterschied feststellbar, evtl. doch die Uhr kaputt?! :(
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
´Wie wird die Nachtabsenkung festgelegt?´

Das kann ich dir auch nicht genau sagen, ist schon zu lange her, das dieseRegelung eingebaut wurde.

Entweder es ist ein fest hinterlegter Wert oder direkt auf der Platine ist ein Einsteller, der von außen nicht zugängig ist.



´Weil bei mir ist zwischen Tag- und Nachtbetrieb eigentlich kein Unterschied feststellbar, evtl. doch die Uhr kaputt?´

Ist es ein so massiv gebautes Haus, das die Wärme speichert und deswegen die Temperatur Nachts nicht absinkt?

Ist die gewählte Heizkurve so hoch gewählt, das die Vorlauftemperatur ausreicht, um das Haus auch in der Absenkzeit auf 20Grad zu halten? Um das zu testen würde ich die Regelung auf ´Mond´ stellen, so das die Regelung ständig im Absenk-Modus läuft. Dann mal schauen, wie sich die Raumtemperatur verhält.
 
Thema:

Funktionsweise VCR-VCW Regler

Funktionsweise VCR-VCW Regler - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

    Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe: Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben