Funktionsweise VCR-VCW Regler

Diskutiere Funktionsweise VCR-VCW Regler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe zu dem oben genannten Regler/Schaltuhr eine Frage: Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu, deswegen: Wie funktioniert...

MarcelP

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
19
Hallo,

ich habe zu dem oben genannten Regler/Schaltuhr eine Frage:

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu, deswegen:

Wie funktioniert dieser Regler in den Phasen der "Nachtabsenkung" und/oder mit Stellung des Wahlschalter auf "Uhr" oder "E".

Die Auswahl mit der "Sonne" (Tag) und "Mond" (Nacht) scheint mir klar zu sein, aber was heißt "E".
Und wie sollte die Schaltuhr in dem "Nachtmodus" arbeiten, geht da die Heizung kompl. aus und nächsten morgen erst wieder an, so wie die Schaltuhr eingestellt ist??? Weil ich vermute das das nicht ganz stimmt, oder?

Wer kann mir Infos dazu geben, oder eine ausführliche Beschreibung schicken?!

Desweiteren würde mich interessieren mit welchen aktuellen Modell man diesen Regler ersetzen könnte (am liebsten digitale Variante), gibt es da noch Alternativen??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Marcel.
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
´Uhr´ und ´E´ haben folgenden Untereschied.

´Uhr´: Regler schaltet in dem an der Uhr eingestellten Zeit in Nachtabsenkung, schaltet nicht aus.

´E´: Bei Außentemperaturen oberhalb von drei Grad Celsius schaltet der Regler in dem an der Uhr eingestellten Zeit das Gerät aus. Bei Außentemperturen unterhalb von drei Grad Celsius läuft er wie in der Stellung ´Uhr´.



Digitale Regler gibt es für das Gerät so nicht, da müsste man sich schon was anderes zusammenstellen.
 

MarcelP

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
19
Ok, danke. Alles Klar.

Wie wird die Nachtabsenkung festgelegt? Also ich kann für diesen Zeitraum ja z.B. keine Temp. oder ähnliches festlegen, gibts da was zum Einstellen?

Weil bei mir ist zwischen Tag- und Nachtbetrieb eigentlich kein Unterschied feststellbar, evtl. doch die Uhr kaputt?! :(
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
´Wie wird die Nachtabsenkung festgelegt?´

Das kann ich dir auch nicht genau sagen, ist schon zu lange her, das dieseRegelung eingebaut wurde.

Entweder es ist ein fest hinterlegter Wert oder direkt auf der Platine ist ein Einsteller, der von außen nicht zugängig ist.



´Weil bei mir ist zwischen Tag- und Nachtbetrieb eigentlich kein Unterschied feststellbar, evtl. doch die Uhr kaputt?´

Ist es ein so massiv gebautes Haus, das die Wärme speichert und deswegen die Temperatur Nachts nicht absinkt?

Ist die gewählte Heizkurve so hoch gewählt, das die Vorlauftemperatur ausreicht, um das Haus auch in der Absenkzeit auf 20Grad zu halten? Um das zu testen würde ich die Regelung auf ´Mond´ stellen, so das die Regelung ständig im Absenk-Modus läuft. Dann mal schauen, wie sich die Raumtemperatur verhält.
 
Thema:

Funktionsweise VCR-VCW Regler

Funktionsweise VCR-VCW Regler - Ähnliche Themen

  • Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21

    Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21: Guten Morgen zusammen, in meiner Wohnung hängt die Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21. Diese speist Heizkörper und sorgt für warmes Wasser. Nun...
  • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

    Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
  • Funktionsweise / Verständnisfrage

    Funktionsweise / Verständnisfrage: Hallo zusammen, ...ich habe da mal eine Frage.... Mein Gas-Heizkessel VK 21/4-1 XEU HL/PB mit VRC-CBW-Set sowie Warmwasser besitzt einen...
  • Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe

    Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe: Hallo liebe Leute, ich will es kurz machen, ich habe ein Problem bei meiner Luftwärmepumpe. Ich habe drei Heizkreise 1,2,3. 1. ist zwischen WP...
  • Oventrop TOC-DUO-A Funktionsweise

    Oventrop TOC-DUO-A Funktionsweise: Moin! Im Rahmen einer Umrüstung auf Einstrangbetrieb wurde der Oventrop TOC-DUO-A eingebaut. Dieser war schon mal die Ursache für...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben