Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

Diskutiere Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin. Doch würde mit Aufwand funktionieren... Ich denke da an externe Pumpe mit Weichen Fühler.... Und Vaillant bietet genau diese Option als...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Das geht leider nicht, wenn die Heizungsventile zu gemacht haben ist kein Umlauf vorhanden.

Moin. Doch würde mit Aufwand funktionieren... Ich denke da an externe Pumpe mit Weichen Fühler....

Und Vaillant bietet genau diese Option als Menü Punkt an. Brenner aus -> pumpe nach nach Laufzeit aus. -> pumpe nach 25 min an um zu prüfen ob Wärme (Energie) benötigt wird...

Jedoch sollte man sich nicht fragen wie man das zum Laufen bekommt sondern die Einstellungen so anpassen das es nicht dazukommen kann das alle Ventile zu gedreht sind.

Meine Pumpe läuft solange wie der Brenner läuft und der Raumcontroller Leistung anfordert... Bei meiner Anlage sind Temperaturen aktuell egal und wird komplett über die Brenner Modulation geregelt. (Ok Temperatur wird im maximalen begrenzt).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

LokomotivHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2019
Beiträge
9
Nun habe ich eine Frage zur Solarthermie. Hier ein Leistungs- und Temperaturverlauf meiner Heizung:
Screenshot - 14.06.2019 , 16_06_47.png
(Trink-WW Rücklauf ist der Rücklauf der Zirklulation)

Dass die Heizung nachts um 5 den 500L-Warmwasserspeicher erhitzt, mag aufgrund der Abkühlung des Speichers notwendig sein. Ebenso die erneute Aufheizung um 9h00 wegen Nutzung von Warmwasser. Aber: Für mich unverständlich ist, dass aber die Heizung um 9h00 Warmwasser erzeugt, obwohl die Solarthermie schon warmes Wasser erzeugt. Die Heizung merkt doch, dass die Sonne scheint und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass noch mehr Sonne scheinen wird. Hier würde ich mir etwas "defensiveres" Heizen vorstellen, um Gas zu sparen und um die Solarthermie voll zu nutzen (und um eine Überhitzung wie hier ab 15h00 zu verhindern/verringern).
Frage 1: Kann man das durch irgendeine Einstellung unterstützten?

Die max. Speichertemperatur ist auf 65°C eingestellt. Laut Installateur so, da sonst Kalk ausfällt.
Frage 2: Kann die max. Speichertemperatur höher gestellt werden? Ohne Nachteile?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Die max. Speichertemperatur ist auf 65°C eingestellt. Laut Installateur so, da sonst Kalk ausfällt.


Da kannst du auch auf 75....80° einstellen. Achtung: Sind Kunststoffverbundrohre eingebaut und /oder leben im Haushalt Kinder oder demente Personen muss ein Verbrühschutzventil eingebaut werden. ( ich würde das grundsätzlich einbauen)

Es gibt auch 2 Speichersollwerte
Warmwasser über Solar - auf z.b. 75° eingestellt.
Warmwasser über den Wärmeerzeuger - auf z.b. 45° (damit es gerade eben so zum baden oder duschen reicht) eingestellt

Es werden keinerlei Schaltzeiten hinterlegt.

Die Heizung merkt doch, dass die Sonne scheint und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass noch mehr Sonne scheinen wird.
Nö- so viel Eigenintelligenz gibts da nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Thema:

Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400) - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

    Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe: Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben