Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21

Diskutiere Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, in meiner Wohnung hängt die Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21. Diese speist Heizkörper und sorgt für warmes Wasser. Nun...

johannes

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

in meiner Wohnung hängt die Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21. Diese speist Heizkörper und sorgt für warmes Wasser.

Nun habe ich sie auf Sommermodus gestellt. Eigentlich sollte sie ja nun nur beim Bezug von warmem Wasser anspringen. Das tut sie auch, aber nur dann, wenn die LED der ECO Taste leuchtet. Drücke ich die ECO Taste und die LED ist dann erloschen, so springt die Therme ca. 2-3x pro Stunde an, zündt, läuft für ca. 20 Sekunden und geht dann wieder aus.

Ist das richtig so?

Danke und LG
Jo
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ja das ist richtig so .
Der Eco Betrieb sorgt dafür dass der Wärmetauscher nicht dauerhaft auf Temperatur gehalten wird und es damit länger dauert bis warmes Wasser bereit steht . Das bedeutet wenn der Eco Betrieb aus ist wird der Wärmetauscher für die warm Wasser Bereitung immer auf Temperatur gehalten .
Gruß Jannik
 

johannes

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
2
Danke für die Infos und Hilfe. Ich hatte nämlich die Heizungsfirma dazu befragt und dort sagte man mir, dass das Anspringen ein Defekt sei, der von mir verursacht wurde... Stattdessen hat wohl nur jemand in meiner Abwesenheit an der Therme rumgestellt...
 
Thema:

Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21

Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21 - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

    Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe: Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben