Funktionsweise Dünnschicht-Fussbodenheizung mit RTL

Diskutiere Funktionsweise Dünnschicht-Fussbodenheizung mit RTL im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. ich versuch gerade die Funktionsweise mit dem RTL für die Dünnschicht-Fussbodenheizung zu verstehen. Es soll in einem Bad nachgerüstet...

Exziton

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2021
Beiträge
2
Hallo.

ich versuch gerade die Funktionsweise mit dem RTL für die Dünnschicht-Fussbodenheizung zu verstehen. Es soll in einem Bad nachgerüstet werden. Heizquelle ist Öl-Brennwert.

So wie ich es bislang verstanden habe geht der Vorlauf direkt in den Fussboden, von da aus in das RTL und weiter in den Rücklauf. Im tiefsten Winter beträgt die Vorlauftemp. bei uns schonmal an die 70 grad. Ist das nicht viel zu hoch für die Fusswärme? Teilweise geben die Hersteller ja bereits an, dass nur mit max50 oder 60 grad Vorlauf betrieben werden darf.
Habe ich da noch einen Denkfehler oder wie ist die Lösung dafür?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im tiefsten Winter beträgt die Vorlauftemp. bei uns schonmal an die 70 grad.
"Beträgt"....aber MUSS sie das auch? Bei einer Öl-Brennwert-Anlage gibts ja einen hydraulischen Abgleich damit BRENNWERT-Nutzung auch stattfindet. DAS wäre ja dann die erste mir im Detail bekannte Anlage, die wirklich mit 70VL laufen MÜSSTE. Glaube ich aber NICHT! Selbst alle mir bisher bekannten Anlagen OHNE hydraulischen Abgleich kommen mit 63-65 VL problemlos hin.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich hatte es so verstanden, dass der ganze Boden nicht so hoch erwärmt werden sollte. Wenn da mal etwas wärmeres Wasser kommt ist nicht soo schlimm.
Das warme Wasser aus dem Vorlauf kühlt ja sofort ab sobald es die ersten Meter durchlaufen ist. Erwärmt sich der Boden, kommt irgendwann warmes Wasser am RTL an, macht der zu.
 

Exziton

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2021
Beiträge
2
"Beträgt"....aber MUSS sie das auch? Bei einer Öl-Brennwert-Anlage gibts ja einen hydraulischen Abgleich damit BRENNWERT-Nutzung auch stattfindet. DAS wäre ja dann die erste mir im Detail bekannte Anlage, die wirklich mit 70VL laufen MÜSSTE. Glaube ich aber NICHT! Selbst alle mir bisher bekannten Anlagen OHNE hydraulischen Abgleich kommen mit 63-65 VL problemlos hin.
bestimmt bekommt man da auch noch was optimiert, wobei die 65 VL immer noch hoch wären bezogen auf die max Herstellerangabe.
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Wäre doch lustig, wenn die Familie barfuß ins Bad geht, und dann auf dem 60 Grad heißen Boden herumhüpt. Mehr als 40 Grad ist sehr unangenehm.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wäre doch lustig, wenn die Familie barfuß ins Bad geht, und dann auf dem 60 Grad heißen Boden herumhüpt. Mehr als 40 Grad ist sehr unangenehm.
Wenn du eine FB hättest dann wüsstet Du das mehr als 30-32 schon unangenehm sind. Außer du bist in einem Schwimmbad. Gar nicht auszumalen wie warm es dann im Haus ist... 40 grad 😭🤦‍♂️
Enterprise Beam mich hoch das wird mir hier zu verrückt 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Och, joo, hatte doch jeder verstanden, dass es ironisch gemeint war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Hat sogar ein Schlauberger verstanden.
 
Thema:

Funktionsweise Dünnschicht-Fussbodenheizung mit RTL

Funktionsweise Dünnschicht-Fussbodenheizung mit RTL - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

    Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe: Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben