Funktionsweise/ Bedienung Thermostat eco 15015.4156?

Diskutiere Funktionsweise/ Bedienung Thermostat eco 15015.4156? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Leute, nach einem Umzug habe ich es zum ersten Mal mit einer elektrischen Nachtspeicherheizung zu tun. An der Wand hängt ein...

greenhorn

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

nach einem Umzug habe ich es zum ersten Mal mit einer elektrischen Nachtspeicherheizung zu tun. An der Wand hängt ein museumsreifer Thermostat. Außen steht Neff dran, drinnen ist es ein eco 15015.4156. Dieses Ding hat zwei Wippschalter; der eine schaltet den Ventilator ein und aus. Was tut der andere? Und was will mir die Leuchtdiode mitteilen?

Falls sich noch jemand daran erinnert, würde ich mich über Antwort freuen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Egal wie antiquiert dieser Thermostat aussieht- mit ihm stellst du die gewünschte Raumtemperatur ein. Auch Oldtimer tund das erstaunlicherweise sehr präzise. Deutlich genauer als neue elektronische Thermostaten.

Wird die Temperatur unterschritten, bläst ein Lüfter die kühle Raumluft durch das heiße Steinpaket - der Raum wird erwärmt.


Bei den Einstellungen am Nachtspeicherofen kommt es darauf an ob bzw welcher Laderegler verbaut ist. Wenn kein Laderegler vorhanden ist, stellt man den Thermostaten so ein, daß täglich abends die Raumtemperatur noch gerade so ausreicht. In der Übergangszeit also niedriger - bei strengem Frost also höher. Sinn des Ganzen ist, daß ggf in der Übergangszeit der Speicherofen außen nicht so heiß wird.
 

greenhorn

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
2
Sorry, nu hab ich getrödelt! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Kernfrage allerdings besteht weiterhin: Was schaltet die zweite Wippe? Und was zeigt die Leucht"diode" an?
Das würde mich interessieren, denn womöglich kann ich mit der 2. Wippe das Nachladen tagsüber ein- und ausschalten, und das hätte ich natürlich gerne aus. Derzeit habe ich 19 bis 20 Grad, und wenn der Thermostat auf ca. 20 steht, höre ich alle Nasen lang laut und deutlich ein knackendes Schaltgeräusch. Was zum Donner wird da geschaltet?
Ich möchte es gerne einfach nur verstehen, was diese Kista da treibt. Immerhin kann ich Einfluß darauf nehmen, habe nur keine Ahnung, was ich da tue. Wenn mir da jemand Infos geben könnte, wäre ich dankbar!
 
Thema:

Funktionsweise/ Bedienung Thermostat eco 15015.4156?

Funktionsweise/ Bedienung Thermostat eco 15015.4156? - Ähnliche Themen

  • Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21

    Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21: Guten Morgen zusammen, in meiner Wohnung hängt die Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21. Diese speist Heizkörper und sorgt für warmes Wasser. Nun...
  • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

    Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
  • Funktionsweise / Verständnisfrage

    Funktionsweise / Verständnisfrage: Hallo zusammen, ...ich habe da mal eine Frage.... Mein Gas-Heizkessel VK 21/4-1 XEU HL/PB mit VRC-CBW-Set sowie Warmwasser besitzt einen...
  • Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe

    Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe: Hallo liebe Leute, ich will es kurz machen, ich habe ein Problem bei meiner Luftwärmepumpe. Ich habe drei Heizkreise 1,2,3. 1. ist zwischen WP...
  • Funktionsweise Trimatic MC + Fernbedienung RS

    Funktionsweise Trimatic MC + Fernbedienung RS: Hallo, wir haben ein Haus angemietet, wo eine Viessmann Ölbrenner/Warmwasser-Kombi (Bj. 1999) mit Trimatic MC und Fernbedienung RS verbaut ist...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben