Funktionsweise/ Bedienung Thermostat eco 15015.4156?

Diskutiere Funktionsweise/ Bedienung Thermostat eco 15015.4156? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Leute, nach einem Umzug habe ich es zum ersten Mal mit einer elektrischen Nachtspeicherheizung zu tun. An der Wand hängt ein...

greenhorn

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

nach einem Umzug habe ich es zum ersten Mal mit einer elektrischen Nachtspeicherheizung zu tun. An der Wand hängt ein museumsreifer Thermostat. Außen steht Neff dran, drinnen ist es ein eco 15015.4156. Dieses Ding hat zwei Wippschalter; der eine schaltet den Ventilator ein und aus. Was tut der andere? Und was will mir die Leuchtdiode mitteilen?

Falls sich noch jemand daran erinnert, würde ich mich über Antwort freuen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Egal wie antiquiert dieser Thermostat aussieht- mit ihm stellst du die gewünschte Raumtemperatur ein. Auch Oldtimer tund das erstaunlicherweise sehr präzise. Deutlich genauer als neue elektronische Thermostaten.

Wird die Temperatur unterschritten, bläst ein Lüfter die kühle Raumluft durch das heiße Steinpaket - der Raum wird erwärmt.


Bei den Einstellungen am Nachtspeicherofen kommt es darauf an ob bzw welcher Laderegler verbaut ist. Wenn kein Laderegler vorhanden ist, stellt man den Thermostaten so ein, daß täglich abends die Raumtemperatur noch gerade so ausreicht. In der Übergangszeit also niedriger - bei strengem Frost also höher. Sinn des Ganzen ist, daß ggf in der Übergangszeit der Speicherofen außen nicht so heiß wird.
 

greenhorn

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
2
Sorry, nu hab ich getrödelt! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Kernfrage allerdings besteht weiterhin: Was schaltet die zweite Wippe? Und was zeigt die Leucht"diode" an?
Das würde mich interessieren, denn womöglich kann ich mit der 2. Wippe das Nachladen tagsüber ein- und ausschalten, und das hätte ich natürlich gerne aus. Derzeit habe ich 19 bis 20 Grad, und wenn der Thermostat auf ca. 20 steht, höre ich alle Nasen lang laut und deutlich ein knackendes Schaltgeräusch. Was zum Donner wird da geschaltet?
Ich möchte es gerne einfach nur verstehen, was diese Kista da treibt. Immerhin kann ich Einfluß darauf nehmen, habe nur keine Ahnung, was ich da tue. Wenn mir da jemand Infos geben könnte, wäre ich dankbar!
 
Thema:

Funktionsweise/ Bedienung Thermostat eco 15015.4156?

Funktionsweise/ Bedienung Thermostat eco 15015.4156? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

    Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe: Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben