Funktionsstörung Eurolamatik-OC

Diskutiere Funktionsstörung Eurolamatik-OC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn auch schon in die Jahre gekommene Eurolamatic-OC,Eurola,Erdgas,8-18 kW Brennwerttherme tat sich doch 15 Jahre bis auf drei Pumpenwechsel...

tasmanien

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
2
Wenn auch schon in die Jahre gekommene Eurolamatic-OC,Eurola,Erdgas,8-18 kW Brennwerttherme tat sich doch 15 Jahre bis auf drei Pumpenwechsel zuverlässig ihre Dienste.Aktuell macht sie zieken in Form von nicht anspringen.Zuerst flog immer an einen bestimmten Wochentag beim umschalten von Heiz auf Warmwasser der FI Sicherungsschalter raus.Das ging so drei Monate so weiter (FI Einschalten Viessmann Eurola nahm wirder ihre Dienste auf).Zur Zeit kann man sie nicht mehr betreiben.Springt kurz an ca 10 sek. dann fliegt wieder der FI Schalter raus.Nach all dem lesen hier im Forum und anderswo scheint wohl die Platiene defekt zu sein.Heut hab ich mal etwas im Inneren geschaut und nicht merkwürdiges feststellen können.Wäre auf Hinweise dankbar.

Gruß Willi

:)
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Der Ausfall des FI weißt auf einen elektrischen Defekt hin.
Vom Gebläse über Drehzahl bis hin zu den Paltinen ist alles drinnen.
Wenn du es selber testen möchtest, musst du die Pumpen von der Platine durch herraus ziehen der beiden Stecker trennen.
So kannst du schon mal herraus finden ob es an den oder einer Pumpe liegen kann.

Bei einem Defekt an den Paltinen selbst, rät selbst Viesmann den Austausch des Gerätes. Da die Kosten sich summieren können.
Es könnte auch Wasser durch ein undichtes Sicherheitsventil in die Regelung gelangt sein. Nicht ungewöhnlich das leider sehr viele "Kollegen" keine Ablaufleitung vom Sicherheitsventil montieren. So kann schon mal austrettendes Wasser in die Regelung gelangen.
Bilder helfen schon mal weiter .
 

tasmanien

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
2
Wenn alles so einfach wäre

:thumbsup: Ein dank dem erst Antworter,ja er hat voll in Schwarze getroffen mit seinem genialen Hinweis.Es war die Umwälzpumpe und die Neue läuft wie ein Urwerk.Denke mal fürs erste brauchst noch keine Neue Therme sein.Gut das es Foren gibt wie diese.

Tschüss und einen schönen Sonntag
 
Thema:

Funktionsstörung Eurolamatik-OC

Funktionsstörung Eurolamatik-OC - Ähnliche Themen

  • Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?

    Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?: Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit meiner Heizungssteuerung, dabei sind mir von Anfang an etliche Ungereimtheiten aufgefallen...
  • Funktionsstörung nach Pufferspeicher wechsel

    Funktionsstörung nach Pufferspeicher wechsel: Schönen guten Tag Ich habe folgendes Problem Ich habe die Alpha inno Tec SW 170-I da Ich jetzt eine Solaranlage angebaucht habe musste ich den...
  • Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht

    Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht: Hallo, an alle Fachleute. Als Neuer im Forum habe ich eine Frage zur Fehlfunktion meiner Eurolamatik-OC 18kW Baujahr 1998. Nach mehreren...
  • Probleme mit Eurolamatik

    Probleme mit Eurolamatik: Hallo, bekannte von mir haben schwere Probleme mit ihrer Heizung. Es handelt sich um eine Eurolamatik von 1999 oder 2000 die Heizung hat 18 KW...
  • Ähnliche Themen

    • Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?

      Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?: Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit meiner Heizungssteuerung, dabei sind mir von Anfang an etliche Ungereimtheiten aufgefallen...
    • Funktionsstörung nach Pufferspeicher wechsel

      Funktionsstörung nach Pufferspeicher wechsel: Schönen guten Tag Ich habe folgendes Problem Ich habe die Alpha inno Tec SW 170-I da Ich jetzt eine Solaranlage angebaucht habe musste ich den...
    • Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht

      Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht: Hallo, an alle Fachleute. Als Neuer im Forum habe ich eine Frage zur Fehlfunktion meiner Eurolamatik-OC 18kW Baujahr 1998. Nach mehreren...
    • Probleme mit Eurolamatik

      Probleme mit Eurolamatik: Hallo, bekannte von mir haben schwere Probleme mit ihrer Heizung. Es handelt sich um eine Eurolamatik von 1999 oder 2000 die Heizung hat 18 KW...
    Oben