Funktioniert meine Solarthermieanlage?

Diskutiere Funktioniert meine Solarthermieanlage? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen. Im Oktober habe ich meine neue Gasheizung mit Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung bekommen. (Ferstigstellung leider erst...

AH-Infin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
13
Hallo Zusammen.

Im Oktober habe ich meine neue Gasheizung mit Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung bekommen.
(Ferstigstellung leider erst im November)

Leider bekomme ich vom Heizungsbauer (Thermondo) aktuell keine Hilfe.
Meine Vermutung ist, dass die Solaranlage nicht funktioniert!

Am ersten Tag hat wohl alles funktioniert (für mich erkennbar) und zwar hat die Pumpe das warme Wasser der Kollektoren wohl nach unten gepumpt!
Seit dem tut sich aber an der Pumpe gar nichts mehr.
Auch wenn ich am Kollektor 58, 85, 100+ Grad habe. Es passiert einfach gar nichts.
Die Pumpe blinkt auch nicht oder ähnliches.

Was sagt ihr dazu?
Ab wie viel Grad Kollektortemperatur sollte sich hier etwas tun?

Infos zu der Anlage:
- Buderus Systempaket GB182-24 i (weiß) und RC310
- Thermic Energy Schicht-Puffer-Speicher SPS-1W 825 mit Frischwasserstation
- Thermondo Thermondo s1. Flachkollektoren zur Heizungsunterstützung 11,7m2 mit 5 Panelen
Bruttokollektorfläche 11,70 m2
Aperturfläche 10,65 m2
Kollektorwirkungsgrad 63 %
Leistung 8.833 Wp
Anzahl Panele 5
Abmessungen 5.934 x 2.043
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Meine Vermutung ist, dass die Solaranlage nicht funktioniert!
Welche Solarregelung tut Dienst?
Buderus SM 100?
Welcher Druck ist auf der Solaranlage?
 

AH-Infin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
13
Ich hoffe das Stimmt so: (siehe auch Fotos)
Resol DeltaSol CS Plus
Druck 3 bar

Auf dem Bild siehst auch die ganzen Temperatur anzeigen. (Diese haben sich noch NIE verändert) egal welche Temp. am Kollektor!
Edit: Bis auf die Temp am Speicher die ist max. bei ca. 60 Grad
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Auf dem Bild siehst auch die ganzen Temperatur anzeigen. (Diese haben sich noch NIE verändert) egal welche Temp. am Kollektor!
Keine Zirkulation im solaren Kreislauf ! Pumpe läuft aber fördert nicht. Luftblase im Kollektor. Fachmann rufen mit Spülgerät und ausreichend lange spülen und eventuell auch noch Solarmedium ergänzen.
Anlagenbetriebsdruck mit angezeigten 3 bar wäre okay. gibt es eine Anzeige für den Volumenstrom vom Durchflussmesser ?
 

AH-Infin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
13
Die Anzeigen an dem Steuergerät sprechen für "Pumpe läuft - fördert aber nicht" (Siehe Foto P1 / P2).
Info: P1 und P2 hatte ich gestern wieder auf 0 gesetzt!

gibt es eine Anzeige für den Volumenstrom vom Durchflussmesser?
Siehe Foto: Leider kann ich hier nichts erkennen - vermute das heißt 0!?!
Allerdings habe ich jetzt natürlich auch keine Temperatur mehr am Kollektor!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Bei der Außentemperatur darf die Solaranlage nicht in Betrieb sein. Im ersten Bild "Solar 1" vermisse ich den Schwebekörper deines Taco-Setter.
 

AH-Infin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
13
Ab wie viel Grad darf so eine Anlage nicht mehr funktionieren? (Außentemperatur)
Ich hab die Anlage wie gesagt seit Oktober/November hier hatten wir oft noch über 10 Grad + und Sonne! z.B. eben auch über 100 Grad am Kollektor!
Der Schwebekörper ist vermutlich ganz ganz unten, deshalb sieht man den nicht!
Habe noch ein Bild angefügt!

Gibt es Rahmenbedingungen die ich testen kann und damit prüfen ob die Anlage läuft?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ab wie viel Grad darf so eine Anlage nicht mehr funktionieren? (Außentemperatur)
Immer wenn die Differenztemperatur zwischen Kollektorfühler und Speicherfühler unterschritten wird. diese Differenz ist am Solarregler einstellbar. Häufige werksseitige Einstellung beträgt 8 K.

Ich hab die Anlage wie gesagt seit Oktober/November hier hatten wir oft noch über 10 Grad + und Sonne! z.B. eben auch über 100 Grad am Kollektor!
Klassischer Fall von Stagnation.
 

AH-Infin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
13
Wann sollte so eine Anlage den funktionieren?
Angenommen ich hab 70 Grad am Kollektor.
Sollte die Anlage dann laufen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nehmen wir einen eingestellten Deltat T von 10 k an, dann läuft die Solarpumpe ab einer Speicherwassertemperatur von 60°C oder tiefer. Kommt auch immer auf die Position des Speicherfühler an. Außerdem ist es noch ein wenig abhängig, ob die Sonneneinstrahlung ausreicht, um das gesamte Rohrnetz zu erwärmen.
Dann taktet die Pumpe.
 

AH-Infin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
13
Hmm ok! Also wenn nicht alle Module gleich heiß sind dann kann die Anlage ggf. auch nicht funktionieren.
z.B. weil ein 1/4 eines Modules im Schatten ist?

Mein Speicher wird von der Heizung immer auf Max. 60 Grad aufgeheißt und das den ganzen Tag!
Muss ich ggf. die Heizung umstellen damit der speicher auch mal kühler als 60 Grad wird damit die Solaranlage was tut oder ist das egal?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hmm ok! Also wenn nicht alle Module gleich heiß sind dann kann die Anlage ggf. auch nicht funktionieren.
z.B. weil ein 1/4 eines Modules im Schatten ist?
Kommt auf die Position des Kollektorfühlers an. Ist aber in vielen Fällen konstruktiv vorgegeben.

Mein Speicher wird von der Heizung immer auf Max. 60 Grad aufgeheißt und das den ganzen Tag!
Nachheizung durch einen Wärmeerzeuger. Das ist mitten im Winter so.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Muss ich ggf. die Heizung umstellen damit der speicher auch mal kühler als 60 Grad wird damit die Solaranlage was tut oder ist das egal?
Du musst da nichts umstellen. Kontrolliere bei nächster Sonnenscheinphase die Speichertemperatur, rechne da 8 oder 10K drauf (je nach Einstellung im Solarregler) dann sollte die Solarkreispumpe bei 68 bzw. 70°C Kollektortemperatur loslaufen. Dann wäre zusätzlich der Volumenstrom zu kontrollieren, ob die Pumpe denn auch tatsächlich fördert oder ob sie nur im eigenen Saft dreht. Dann müssen sich Temperaturunterschiede zwischen den Thermometern einstellen.
 
Thema:

Funktioniert meine Solarthermieanlage?

Funktioniert meine Solarthermieanlage? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht

    Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht: Hallo Leute, Bei meinem Pelletti II (20 kW, BJ 2008) mit Maulwurf-Saugsystem und Tags-Vorratsbehälter hat vor einigen Tagen der obere Sensor am...
  • Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?

    Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, da ich Zweifel habe, dass meine Heizungsanlage richtig funktioniert. Mein Haus ist Bj. 1955...
  • Ähnliche Themen

    Oben