Funktionierende Hydraulik bemängelt - was haltet ihr davon?

Diskutiere Funktionierende Hydraulik bemängelt - was haltet ihr davon? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Zusammen, nach der letzten Wartung der Gastherme hat der Meister meine Hydraulik bemängelt. Ich habe versucht die Hydraulik aufzuzeichnen, da...

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Hi Zusammen,
nach der letzten Wartung der Gastherme hat der Meister meine Hydraulik bemängelt. Ich habe versucht die Hydraulik aufzuzeichnen, da ich aber Laie bin, und ich mich erst seid kurzem mit der Materie befasse, könnten noch Fehler drin sein, zum Größten Teil sollte es aber passen.

Was haltet ihr von dieser. Es geht um die linke Seite vom Speicher, rechts habe ich die Solarthermie nur angedeutet ...

Was er genau bemängelt hat verrate ich danach, möchte niemanden beeinflussen, und würde gerne eure Meinung hören. Falls es Fragen gibt, her damit..
Hier der Link zur Hydraulik
https://drive.google.com/file/d/0B0KMPMY8T11fQ1UxdUNUWFlQSXM/view?usp=sharing
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Was ist für ein Heizgerät vorhanden? (Brennwert / Heizwert & Kessel / Therme)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Typische Buderus Hydraulik...... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Erbsenprinz schrieb:
Was meinst du damit?
Dieses Umschaltventil zur Heizungsunterstützung ist Buderus -Legendär.

Ich denk ich bin einer Meinung mit deinem Fachmann: Es gibt deutlich bessere und einfachere Lösungen.

Stichpunkt: Denk dir den Puffer als hydraulische Weiche ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Speicherladung vs Pufferentladung Richtung Heizkörper eher Suboptimal gewählt. Das gerät müsste sehr oft in die Speicherladung gehen...

Ich glauche nicht das er eine Rücklaufanhebung hat da er ausem Speicher Vorlauf Raus saugt und nicht durchs Heizgerät...

+Bei Buderus Die Weiche unterm Heizgerät...
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Danke erstmal für eure Beurteilungen. Wie gesagt, leider bin ich nicht vom Fach deshalb würde ich mich über konkrete Hinweise bzgl. Kritik freuen.

Wo genau seht ihr denn die Nachteile der Hydraulik? Seht ihr konkreten Handlungsbedarf oder kann man die Anlage so weiter fahren? Hintergrund ist, dass mein Heizungsfachmann mir zu einer dringenden Änderung/Erweiterung der Hydraulik rät und diese bzgl. Kosten auf ca. 2.500 - 3.000 Euro schätzt. Gefühlt funktioniert das System nämlich recht gut, wir wohnen seid einem Jahr in diesem EFH, und zahlen niedrigere Abschläge an die Stadtwerke als in unserem letzten Reihenhaus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Befindet sich in dieser Leitung ein Rückflussverhinderer?
IMG0_0001.jpg

Was ist das genau für ein Speicher? Heizkörper oder Fussbodenheizung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Also in erster Linie Trenne bitte diesen Grünen Schlauch von der Wasser und Heizungsleitung... :!:

Zum anderen weiss ich nicht wie Viessmann Regelung mit Weichenfühler funktioniert. Wenn es einen Weichenfühler gibt welcher auf die Kesselregelung mit einwirkt und dann das Heizgerät abschaltet inkl. Pumpe wäre das schonmal super. Bei Vaillant würde dies nicht funktionieren bei Buderus schon...

Ich vermute das die Heizkörper aus dem oberen Anschluss des Puffers Raussaugen und das Heizgerät in dem Moment aus ist solange das Umschaltventil schaltet... (Also keine Rücklaufanhebung des Heizgerätes)

Man kann hier einiges Optimieren... Irgendwie finde ich das so viel zu kompliziert aufgebaut. Aber ich kenne auch deutlich schlimmere Anlage...

und ich denke der schaltet derzeit oft in die Warmwasserbereitung...
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Danke für den Hinweis. Die Fotos sind nicht ganz aktuell, und der Schlauch ist schon demontiert.

Wie das mit den Weichenfühlern funktioniert, das weiß ich leider überhaupt nicht, das ist jetzt wieder absolutes Neuland für mich ...

Den Rest habe ich jetzt so verstanden:
Szenario 1: Interne Pumpe der Therme AUS, Heizungspumpe AN
Hier wird aus dem oberen Bereich des Speichers gesaugt (Wasser welches eigentlich für die Weitergabe an das Frischwassermodul gedacht war), es fließt kein Heizungswasser durch die Therme da die interne Pumpe aus ist
Anmerkung dazu: Warum sollte die Heizungspumpe alleine loslaufen, normalerweise gibt doch die Therme das Signal dass die Pumpe loslaufen soll, und dann wird die interne Pumpe mitgeschaltet oder?

Szenario 2: Interne Pumpe der Therma AN, Heizungspumpe AN, Heizungspumpe läuft SCHNELLER als interne Pumpe
Der normale Kreislauf fürs Heizen ist intakt, es wird jedoch zusätzlich Wasser aus dem oberen Teil des Speichers gesaugt. Hier kann es sein, dass das der Heizungsvorlauf nur 40°C sein müsste, es wird aber 60°C warmes "Warmwasser" aus dem Speicher gesaugt.
Anmerkung dazu: Abgesehen dass die Warmwasserbereitung öfter stattfinden muss, ist das wirklich schlimm? Die Energie bliebt trotzdem im System, und die Therme muss weniger leisten, da sie zusätliche Energie aus dem Speicher holt.

Szenario 3: Interne Pumpe der Therma AN, Heizungspumpe AN, Heizungspumpe läuft LANGSAMER als interne Pumpe
Es wird evtl. 40°C warmes Heizungswasser in den evtl. 60°C warmen Warmwasserbereich des Puffers reingedrückt und das Warmwasser abegekühlt.
Anmerkung dazu: Dieses Wasser landet doch dadurch wieder im Rücklauf der Therme, dadurch muss diese wieder weniger arbeiten. Die Warmwasserbereitung findet jedoch wieder öfter als geplant statt.

Szenario 4: Habe ich noch was vergessen?

Ist das so richtig? Bitte verbessert mich wenn etwas falsch ist.

Das wäre übrigens die Hydraulik die mein Heizungsbauer gerne realisienre würde (es wäre eine hydraulische Weiche und eine zusätzliche Pumpe für den Heizkreislauf nötig)
http://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605160_05/Documents_DE/4605160_1504_06.pdf

Bei meiner Hydraulik sehe ich jedoch keinen Grund mehrere Tausend Euros in die Hand zu nehmen, nur damit das System ein bisschen besser funktioniert und den vorgegebenen Hydraulikplänen von Viessmann entspricht. Denn wie gesagt, die Energie bleibt ja im System!

Oder habe ich etwas wesentliches übersehen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Also was Grundlegend bei deiner Anlage ist das das Heizgerät immer mit Relativ hohen Temperaturen fahren muss, dies ist der Hydraulik geschuldet... Das Schema von dir könnte von Buderus sein... Da ist auch die Weiche unterm Heizgerät, trotz Puffer...
Schema.png

So ähnlich würde ich mir das Vorstellen... Dazu wird auch keine Weiche benötigt da der Puffer Speicher als weiche dient...

Das ist nur ein Schema und nicht 1 zu 1 auf deine Anlage übertragbar da andere Anschlüsse des Puffers benutzt werden müssen...
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Puh, da müsste aber einiges umverrohrt werden. Die Frage ist halt wirklich ab wann ich nach so einer großen Investition wirklich wieder grüne Zahlen schreibe.

Würde es nicht auch einfach eine Pumpe im oberen Vorlauf zum Speicher tun? Oder ist dann zwingend auch eine hydraulische Weiche notwendig? Denn jetzt läuft ja auch nur entweder Warmwasserbereitung ODER Heizung, d.h. diese beiden Pumpen würden nicht gleichzeitig laufen. Jedoch würde die interne Pumpe der Gastherme immer laufen, aber das tut sie ja jetzt auch schon. D.h. im Heizbetrieb läuft die interne Pumpe + die Pumpe für die Heizungen. Warum funktioniert das ohne hydraulische Weiche?
 
Thema:

Funktionierende Hydraulik bemängelt - was haltet ihr davon?

Funktionierende Hydraulik bemängelt - was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

    Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
  • VC A 240 XE mit VIH 115 Warmwasser ohne funktionierender Heizung

    VC A 240 XE mit VIH 115 Warmwasser ohne funktionierender Heizung: Hallo liebe Heizungsexpertinnen und Heizungsexperten Ich bin gerade dabei in ein Haus aus den 60ern mit einer Gastherme aus den 90er einzuziehen...
  • 20 Jahre alte, noch funktionierende, Junkers Gas- Brennwerttherme, ZBWR7 -25A23 zum Ausschlachten

    20 Jahre alte, noch funktionierende, Junkers Gas- Brennwerttherme, ZBWR7 -25A23 zum Ausschlachten: Voraussichtlich wird im Juli dieses Jahres die o.g. Brennwerttherme ausgetauscht. Bei Interesse bitte melden !
  • Teilweise nicht funktionierende Fußbodenheizung

    Teilweise nicht funktionierende Fußbodenheizung: Hallo! Ich hoffe ich finde hier ein paar erfahrene Personen, die sich mit Fußbodenheizungen auskennen. :) Wir sind im Sommer 2016 in unser...
  • Austausch funktionierender Ölheizung (1991) sinnvoll?

    Austausch funktionierender Ölheizung (1991) sinnvoll?: Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken unsere alte Ölheizung zu erneuern bzw. die Heizkosten zu senken. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben