Funktion Kesselfühler B2 bei Solarsystemregler ISR B – RVS63 (Brötje/Olymp/Siemens Albatros2)

Diskutiere Funktion Kesselfühler B2 bei Solarsystemregler ISR B – RVS63 (Brötje/Olymp/Siemens Albatros2) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, weiß jemand welche Funktion der Kesselfühler B2 hat, wenn ein Pufferspeicher über eine Gastherme bzw. Solar geladen wird? Über...

Stahlgriller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

weiß jemand welche Funktion der Kesselfühler B2 hat, wenn ein Pufferspeicher über eine Gastherme bzw. Solar geladen wird?
Über das sonstige Drama was uns unser Ex-Heizungsmann hinterlassen hat ;( ein anders mal...

Gruß

Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Etwas weiter solltest du schon ausholen.
Kanst du die Anlage etwas besser beschreiben oder ein Schema posten?
 

Stahlgriller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
6
Ich Versuche es mal zu beschreiben, da kein Schema bis jetzt vorhanden ist.
Der Pufferspeicher hat Anschlüsse in 4 Ebenen. Oben (B31) und auf 1/3 Höhe (B41) wird über ein Umschaltventil (K8 ) Solar erwärmtes Wasser eingespeist (externer Solarwärmetauscher mit 2 Pumpen an Q5) angesaugt wird Unten.
Die Gastherme (WGB 28E) saugt auf 1/3 an und speist Oben und auf 2/3 ein, sie wird bisher nur über Ihren eigenen Trinkwasserfühler auf Pos. 2/3 aktiviert.
Zwei Heizkreise mit Mischern hängen auf 1/3 am Speicher und der Rücklauf ist unten.
Die Trinkwasserstation hängt oben am Speicher und der Rücklauf ist auf 1/3.
Die 2 Heizkreise und die Solarpumpe(n) werden von einer Olymp Regelstar 3000 (RVS63.283/178 ) geregelt.
Die Fühler B4 und B41 sind als Pufferfühler eingebaut, B31 als Trinkwasserfühler, B6 als Kollektorfühler.
B2 ist Oben eingebaut, nur seine Funktion kann ich bis jetzt nicht verstehen. Ein Schema muss später noch gezeichnet werden.

Gruß

Jürgen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
"B2" kann ich mir so nicht vorstellen!
Müsste "B3" (Trinkwasserfühler) sein! B31 ist der Trinkwasserfühler 2!

Welcher Speicher ist dort verbaut? MPS oder SPZ? Oder ein anderer Hersteller?

Gruß,
-GR-
 

Stahlgriller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
6
Genau das ist der Punkt, warum wurde B2 überhaupt angeschlossen. B3 will ich noch Nachrüsten, damit der Ladezustand für die Trinkwassererwärmung (Oben) sauber erfasst ist.
Der Speicher ist, soweit ich weiß, nicht von Brötje, er hat keinen innen-liegenden Wärmetauscher aber wohl Leitbleche. Das Heizungs-/Speicherwasser wird über Plattenwärmetauscher mit dem Solarsystem gekoppelt. Weshalb man bei Röhrenkollektoren ein 115W Pumpe Q5 im Solarwärmetauscher -> high flow und 90W als Ladepumpe Q5' zum Schichtladespeicher einbaut ?( . Aber eins nach dem anderen.

Gruß

Jürgen
 

Stahlgriller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
6
So, ich glaube die Lösung für den Kesselfühler gefunden zu haben. Mein Monteur wollte die Brennerkontakte T1/T2 nutzen, um für die Therme über H1 eine Wärmeanforderung zu generieren. Und ohne Kesselfühler keine Freigabe. Ein 230V Relais was ich an T2 anschließe habe ich jetzt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie der P Stecker beschaltet werden muss, damit T2 230V ausgibt.

Gruß

Jürgen
 
Thema:

Funktion Kesselfühler B2 bei Solarsystemregler ISR B – RVS63 (Brötje/Olymp/Siemens Albatros2)

Funktion Kesselfühler B2 bei Solarsystemregler ISR B – RVS63 (Brötje/Olymp/Siemens Albatros2) - Ähnliche Themen

  • Suprastar KN 18-8DP 23 Bedienknöpfe ohne Funktion

    Suprastar KN 18-8DP 23 Bedienknöpfe ohne Funktion: Hallo, die Knöpfe des Digitalschaltfeld Nr.: 8729010713 sind außer Funktion. Ein Gebrauchtes mit derselben Nummer ist bereits unterwegs. Nun die...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Keine Funktion der Fußbodenheizung

    Keine Funktion der Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wir besitzen eine Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 15 und haben mit der...
  • Fehler F.537 dauerhaft - keine Funktion der Wärmepumpe

    Fehler F.537 dauerhaft - keine Funktion der Wärmepumpe: Hi zusammen, nach mehrmaligen Werkskundendienst-Besuchen besteht der Fehler F.537 weiterhin - es kann mir bis jetzt nicht geholfen werden und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben