Funkthermostat

Diskutiere Funkthermostat im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend, nachdem unsere nun 30 Jahre alte Vaillant Heiztherme VCW D-sine-mot 22-11 E PB endlich garnicht mehr läuft, bekommen wir nächste...

Odenwald

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
7
Guten Abend,

nachdem unsere nun 30 Jahre alte Vaillant Heiztherme VCW D-sine-mot 22-11 E PB endlich garnicht mehr läuft, bekommen wir nächste Woche eine neue Viessmann Vitodens 200W Gastherme. Sie soll aber an einem anderen Ort installiert werden, und bis dorthin ist kein Kabel zum Raumthermostat vorhanden. Das könnte auch eventuell verlegt werden, es müssten in diesem Fall aber zwei Löcher durch die Decke gebohrt werden, was ich gerne vermeiden würde. Nun meine Frage:

Gibt es ein solches Raumthermostat auch mit Funk? Mit Zeitschaltuhr??

Ich bin beim googeln etwas unsicher geworden, es geht meist um Funk Heizkörerthermostate oder um Funkthermostate für die Fußbodenheizung.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, auch für gezielte Marken- und Modellempfehlungen!!

Günter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Da hast du zwei Möglichkeiten....
Zum Einen mit Kabel die Vitotronik, wie du schon sagst durch Wände und Decken, umzusetzen, oder die Vitotronik 300 RF per Funk einzusetzen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Lass dir mal alternativ eine Vitodens 300 oder besser das Kombigerät Vitodens 333 anbieten. Sind qualitativ hochwertiger als die zweihunderter Baureihe. Mit Funk-Außensensor und Funk-Raumthermostate habe ich leider schon einige Pleiten erleben müssen. Alternativ hilft nur ein Telefonkabel verlegen und kabelgebundenen Anschluss herstellen !
 
Thema:

Funkthermostat

Funkthermostat - Ähnliche Themen

  • Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate

    Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate: Liebes Forum, in unserem Haus von 2010 in Holzrahmenbauweise haben wir eine Fußbodenheizung montiert. In jedem der 8 Zimmer ist ein...
  • Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat

    Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat: Hallo, in einer Mietwohnung ist eine Fussbodenheizung verbaut (Siehe Bild), wo man per Hand die einzelnen Räume justieren kann. Da der Aufwand...
  • Gastherme, Funkthermostate ..wie geht das zusammen

    Gastherme, Funkthermostate ..wie geht das zusammen: Hi, ich brauch Hilfe :oops: beim Grundverständnis zwischen Therme und Thermostate. Kurz zur Ausgangslage: Es ist eine Junkers CERAPURMODUL ZBS...
  • Frage zum Funkthermostat COSMO CFT

    Frage zum Funkthermostat COSMO CFT: Hallo, wir haben für unsere Fußbodenheizung neue Regelungstechnik, mit der ich mich erst noch richtig vertraut machen muss. Wir setzen die...
  • VCW A180 XE - neues Funkthermostat - Funktion von PIN 7/8/9 bzw. 3/4/5

    VCW A180 XE - neues Funkthermostat - Funktion von PIN 7/8/9 bzw. 3/4/5: Hi! Ich suche für eine alte Vaillant Therme (VCW A180 XE) ein möglichst kostengünstiges Funkthermostat eventuell Honeywell. Im Moment ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben