Funkenschutzplatte

Diskutiere Funkenschutzplatte im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Wir sind Kaminofenneuling und benötigen noch eine Glas-Funkenschutzplatte. Bezüglich der Größe bin ich mir aber noch unsicher, denn der...

carmen

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
2
Hallo!
Wir sind Kaminofenneuling und benötigen noch eine Glas-Funkenschutzplatte. Bezüglich der Größe bin ich mir aber noch unsicher, denn der Herstelle schreibt seitlich jeweils 15 cm und vorne + 30 cm. Diverse Glasplattenanbieter schreiben eine Größe von seitlich jeweils +30 cm und vorne +50 cm. Das wäre bei einem Ofen von 64x40 cm Stellfläche mind. 125x90 cm??Aufgrund der Herstellerangaben hätte ich mir eine 100x100 cm große Platte besorgt, möchte aber ungerne dann bei der Abnahme durchfallen.
Kann mir jemand sagen, ob 100 x 100 ausreichend wäre?

Herzlichen Dank!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nach vorne 30 cm kann nicht stimmen. Poste mal die genaue Typenbezeichnung des Kaminofens.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diverse Glasplattenanbieter schreiben eine Größe von seitlich jeweils +30 cm und vorne +50 cm.
DAS sind die maß-geblichen Maße, die richten sich aber NICHT nach den Ofen(außen)maßen sondern nach der Feuerraumöffnung - wirkt sich damit aber nur in der Breite aus.
 

carmen

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
2
danke für die schnellen Reaktionen :)
Kamin ist ein Panadero Java 3V. Evtl. hilft das Bild?
Bildschirmfoto 2022-08-31 um 15.04.34.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Siehe s 28 Bedienungsanleitung. 1 x 1 m reicht.
Entscheidend ist nicht nur Funkenflug sondern auch Strahlungswärme. Hier gibt der Hersteller 30 cm Schutz nach vorne vor.

Vor dem Kauf nochmal bei deinem Kaminkehrer das OK holen. Die notwendige Schachtzuteilung brauchst du ja auch von ihm.
 
Thema:

Funkenschutzplatte

Oben