Funk Thermostat anschließen. Junkers/ Bosch ZWR 24-3 ADE 23 S3600

Diskutiere Funk Thermostat anschließen. Junkers/ Bosch ZWR 24-3 ADE 23 S3600 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe die Therme ZWR 24-3 und würde gerne ein Funk Thermostat anschließen da ich ein festen Regeleinheit im Erdgeschoss habewas mir aber...

Rally

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
4
Hallo ich habe die Therme ZWR 24-3 und würde gerne ein Funk Thermostat anschließen da ich ein festen Regeleinheit im Erdgeschoss habewas mir aber nichts nützt .
Im 1 Obergeschoss genauer im BAD würde ich gerne die Temperatur mit den Funk Thermostat regeln .

Hat jemand einen Schaltplan wo ich eine brücke machen , oder unterbrechen muss damit der FT das regeln der Temperatur übernimmt .

Habe mal ein paar Bilder gemacht von den Klemmen.


Da ist eine Brücke zwischen 8 und 9 . Muss das FT die einfach öffnen ? oder habe ich ein Denkfehler .

Das Funkteil vom Thermostat schaltet ein Railas mit Öffen und geschlossene kontakte .

Ist also nicht das orginale , sollte aber auch damit funktionieren ..

Danke schon mal Vorab ...

Gruss Ralf
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das geht hier nicht

Die notwendige Schnittstelle ist Klemme 1-2-4

Ich hatte da mal eine Schaltung konstruiert, die mit einem Relais und ein paar Widerständen dies möglich macht.
Problem ist: Man braucht ein Relais mit Goldkontakten.....

Generell würde ich bei diesem Gerät von einer Funklösung abraten.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
braucht man wirklich ein Relais mit Goldkontakten, oder würde es mit einen Reedrealais auch gehen?

Reedrelais haben ihre Kontakte im Vakuum. Um in ein Datenblatt schauen zu können bräuchte man Inforamtionen was bei den Kontakten maßgeblich sein soll.
Warum also Goldkontakte, genaue Begründung dazu, falls du nicht selbst abwägen kannst ob Reedrelais alternativ gehen könnten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
braucht man wirklich ein Relais mit Goldkontakten, oder würde es mit einen Reedrealais auch gehen?
Man braucht wirklich Gold. Ich hab das desöfteren getestet.. Mit normalen Kontakten funktioniert das vieleicht 1 Jahr....
Reed Relais geht prinzipbedingt gar nicht.
 

Rally

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
4
Hallo ich verstehe nur Bahnhof. ..

Wofür ist denn klemme 8,9 , denke für ein 200 l warm Wasser Speicher oder wie der Fachausdruck ist weiss ich nicht.
Sollte das da nicht gehen.

Habe ein Schutz das 16 amper schalten kann und das hat
1ohm widerstand.denke gold Kontakte haben nicht weniger.

Kann ich nicht wenn 8,9 nicht funktioniert eindach eine der r
Adern zum Thermostate was im Erdgeschosses hängt umterbrechen , welche genau weiss ich noch nicht.
Aber es sollte doch möglich sein meine Vorstellungen umzusetzen...
Mfg Ralf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kann ich nicht wenn 8,9 nicht funktioniert eindach eine der r
Nein, das geht nicht.

Zur Raumtemperaturregelung sind nur die Klemmen 1-2-4 geeignet. Alles Andere funktioniert nicht.
 

Rally

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
4
Kannst du mir ein Link geben wo ich die Schaltung finde
MFG Ralf

Hausdoc schrieb:
Das geht hier nicht

Die notwendige Schnittstelle ist Klemme 1-2-4

Ich hatte da mal eine Schaltung konstruiert, die mit einem Relais und ein paar Widerständen dies möglich macht.
Problem ist: Man braucht ein Relais mit Goldkontakten.....

Generell würde ich bei diesem Gerät von einer Funklösung abraten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kannst du mir ein Link geben wo ich die Schaltung finde
Auf die Schnelle nein.

Da muss ich erst in meinen alten Junkers Unterlagen suchen.
 
Thema:

Funk Thermostat anschließen. Junkers/ Bosch ZWR 24-3 ADE 23 S3600

Funk Thermostat anschließen. Junkers/ Bosch ZWR 24-3 ADE 23 S3600 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Funk gesteuerter Tauchsieder

    Funk gesteuerter Tauchsieder: Hallo zusammen. Habe mir heute mal den kürzlich neu eingebauten Boiler angesehen und dabei festgestellt das nirgends angegeben ist, von welcher...
  • Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize?

    Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize?: Ich habe absolut keine Ahnung von dieser Thematik. Selbst nachdem ich die Betriebsanleitung durchgelesen habe, verstehe ich den genauen Sinn immer...
  • Funk Thermostat

    Funk Thermostat: Guten Tag, ich habe ein Problem und hoffe hier "weitergeholfen" zu werden. Es geht darum, ich habe eine FBH angeschlossen sind 5 Thermostate, 4...
  • Stromschlag (mit Funken) beim Berühren des Thermostat

    Stromschlag (mit Funken) beim Berühren des Thermostat: Hallo, ich habe eine Nachspeicherheizung mit einem Thermostaten (AEG) der an der Wand angebracht ist. Als ich diesen anfassen wollte, fuhr ein...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

      WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
    • Funk gesteuerter Tauchsieder

      Funk gesteuerter Tauchsieder: Hallo zusammen. Habe mir heute mal den kürzlich neu eingebauten Boiler angesehen und dabei festgestellt das nirgends angegeben ist, von welcher...
    • Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize?

      Ich brauche einige Informationen zu Vaillant 250(f?). Denkt das Funk-Thermostat, dass ich 24/7 heize?: Ich habe absolut keine Ahnung von dieser Thematik. Selbst nachdem ich die Betriebsanleitung durchgelesen habe, verstehe ich den genauen Sinn immer...
    • Funk Thermostat

      Funk Thermostat: Guten Tag, ich habe ein Problem und hoffe hier "weitergeholfen" zu werden. Es geht darum, ich habe eine FBH angeschlossen sind 5 Thermostate, 4...
    • Stromschlag (mit Funken) beim Berühren des Thermostat

      Stromschlag (mit Funken) beim Berühren des Thermostat: Hallo, ich habe eine Nachspeicherheizung mit einem Thermostaten (AEG) der an der Wand angebracht ist. Als ich diesen anfassen wollte, fuhr ein...
    Oben