Für was ist dieser Ring?

Diskutiere Für was ist dieser Ring? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich möchte gerne wissen für was dieser rote Ring ist. Er befindet sich unter dem Thermostatkopf meiner Heizung. Er ist beschriftet mit...

netbus

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
5
Hallo,
Ich möchte gerne wissen für was dieser rote Ring ist. Er befindet sich unter dem Thermostatkopf meiner Heizung.
Er ist beschriftet mit 1,2,3,4,5,6,7 und N. Er lässt sich unendlich drehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das ist die Ventilvoreinstellung.

Ganz grob kann man sagen daß bei kleinen Heiuzkörpern eine kleine Einstellung notwendig ist, und bei großen Heizkörpern einen große einstellung.

Diese Voreistellung ist beim hydraulischen Abgleich wichtig, bzw ist dieserr Anbgleich ohne diese Voreinstellung gar nicht vernünftig möglich.
 

netbus

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe da leider ein wenig herum gedreht und ich habe mir die Position nicht gemerkt.
Weißt du vielleicht auf was für einen Wert ich das einstellen soll?
 

netbus

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
5
Die Anlage ist 3 Jahre alt.
Ich habe folgende Dimensionen : 80x60, 70x60 und 110x60
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und wenn man von oben reinsieht, wie sieht das aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Typ 22

Stell mal testweise den 70/60 auf 4
den 80/60 auf 5 und den 110/60 auf 6...


Achtung! Die Zahl muss exakt (!) auf der Markierung stehn.


Sollte wider Erwarten der Wohnraum auf diese Weise nicht mehr ausreichend warm werden, stellst du übberall 1 Stufe och.
 

netbus

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
5
Super, jetzt verstehe ich mal das Prinzip. Werde mich herantasten.
Das heißt, wenn ich Stufe 3 am Thermostat einstelle sollte die Heizung bei 22° nicht mehr heizen, richtig?

Die Heizkörper mit den Maßen 70 und 80 sind aber nur Typ 21. Macht das eh nichts?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das heißt, wenn ich Stufe 3 am Thermostat einstelle sollte die Heizung bei 22° nicht mehr heizen, richtig?

Richtig.

Und wenn das Ventil wieder öffnet, bestimmt diese Voreinstellung wie stark/schnell das Heizwasser einströmt.

Auf diese Weise wird die Rücklauftemperatur / Spreizung bestimmt.

Da man bei Brennwertanlagen und Wärmepumpenanlagen eine möglichst geringe Rücklauftemperatur haben möchte, ist dieser hydraulische Abgleich über die Voreinstellung nicht ganz unwichtig.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wenn man die Beiträge so liest, kann man auf falsche Gedanken kommen. :whistling:

Die Voreinstellung der Ventile (über den Ring) bewirkt nur ein Abschnüren (Drosseln) des Vorlaufs. Es reduziert sich für diesen einen Körper die maximal mögliche Umlaufmenge des Heizmediums. Und wozu das Ganze nun? Die Heizkörper sind durch ein stark verzweigtes Rohrnetz an den Wärmeerzeuger angebunden. Eine zentrale Pumpe sorgt für den Umlauf. Das umlaufende Heizmedium wird durch dicke oder kurze Leitungen mit wenig Bögen schneller laufen als durch andere. Die installierten Heizkörper werden von der Leistung mal gut, mal weniger gut an den Raum und das Nutzungsverhalten angepasst sein. Genau diese beiden Punkte werden durch den hydraulischen Abgleich beseitigt. Als Ergebnis kann man mit der geringst möglichen Vorlauftemperatur fahren und vermeidet unnötige Verluste. D. h. der "schlechteste" Heizkörper wird nicht gedrosselt und bestimmt die VL Temperatur.
Der hydraulische Abgleich wir per Rohrnetzberechnung erstellt. Über die Qualität äußere ich mich nicht. Es wird auch gefördert. ;)

>>>>>>>> Die Voreinstellung hat pauschal nichts mit der Größe eines Heizkörpers zu tun. Und wenn alle Körper gedrosselt werden stimmt auch etwas nicht. 8o <<<<<<<<<<<
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Ja das stimmt schon dubby, aber es gibt mittlerweile schon mehrere Heizkörperhersteller die ihre Heizkörper voreingestellt ausliefern. Wo die Voreinstellung Leistungsbedingt eingestellt wurde. Und wenn alle so eingestellt wurden dann regelt die Pumpe die Fördermenge runter. Klar das ist aber fast nur in der Theorie ausreichend, selbst im Neubau sind die Heizkörper etwas überdimensioniert. Ich will ja als Heizungsbauer nachher nicht dastehen und mir vom Kunden anhören zu dürfen, dass der Raum nicht warm wird. Darum mache ich die etwas größer, sozusagen ein Sicherheitsaufschlag. Und dann kann man mir der Voreinstellung den Heizkörper drosseln.
 
Thema:

Für was ist dieser Ring?

Für was ist dieser Ring? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring

    Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring: Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine laeinhafte Beschreibung des Vorhabens vorab. Ich werde eine FBH im EFH verlegen (2 Stockwerke, 170 m2, 115...
  • O-Ring für Centra Mischer?

    O-Ring für Centra Mischer?: Hallo, ich habe einen tropfenden Mischer Centra DRU 25-10 (ehem. Bürkle/jetzt Honeywell). Ich möchte daher beide O-Ringe tauschen. Ich hatte...
  • Ersatzteilnummer für Fett (O-Ring) ?

    Ersatzteilnummer für Fett (O-Ring) ?: Hi Such die Vaillant Ersatzteilnummer zum Einfetten der O-Ringe (Strömungsschalter 151041) Danke
  • o-Ringe für vaillant -gastherme 112

    o-Ringe für vaillant -gastherme 112: moin ich habe 4 anlagen der marke vaillant -gastherme 112 im Betrieb wo kann ich die passenden O-Ringe dafür beziehen LG. jklöä#
  • Ähnliche Themen

    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring

      Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring: Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine laeinhafte Beschreibung des Vorhabens vorab. Ich werde eine FBH im EFH verlegen (2 Stockwerke, 170 m2, 115...
    • O-Ring für Centra Mischer?

      O-Ring für Centra Mischer?: Hallo, ich habe einen tropfenden Mischer Centra DRU 25-10 (ehem. Bürkle/jetzt Honeywell). Ich möchte daher beide O-Ringe tauschen. Ich hatte...
    • Ersatzteilnummer für Fett (O-Ring) ?

      Ersatzteilnummer für Fett (O-Ring) ?: Hi Such die Vaillant Ersatzteilnummer zum Einfetten der O-Ringe (Strömungsschalter 151041) Danke
    • o-Ringe für vaillant -gastherme 112

      o-Ringe für vaillant -gastherme 112: moin ich habe 4 anlagen der marke vaillant -gastherme 112 im Betrieb wo kann ich die passenden O-Ringe dafür beziehen LG. jklöä#
    Oben