Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!

Diskutiere Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe gelegentlich Probleme mit unsere Heizung. Es ist eine VC 216/5-7 ecoTEC exclusive. Unter anderem ist seit heute der 3. CO...

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
Guten Tag,

ich habe gelegentlich Probleme mit unsere Heizung.
Es ist eine VC 216/5-7 ecoTEC exclusive.
Unter anderem ist seit heute der 3. CO Sensor verbaut, obwohl dieses Bauteil eigentlich schon verbessert sein sollte.
Vor einiger Zeit wurde auch die Hauptplatine ausgetauscht.
Damals viel mir schon auf, dass die neue Platine eine andere Einstellung hatte, als die original Platine.
Es besteht wahrscheinlich kein Zusammenhang zwischen den Einstellungen, aber ich frage trotzdem:

Im Diagnose Menü D.052 ist der "Min. Gasventilschr. Offset" auf 33 gesetzt.
(In der original Platine war dort 52 eingetragen. Die Gasarmatur wurde nicht getauscht.)

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Wert mit dem auf der Gasarmatur gleich sein muss.
Anbei habe ich ein Bild der Rückseite dieser Gasarmatur.
Nach diesem Foto sollte der Wert also 528 bzw. 52 oder 53 betragen?!


Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ich behaupte:

1, keiner hat je P4 durchlaufen lassen
2, hat keiner je die Verbrennung kontrolliert bzw. dann entsprechend angepasst
3, die ist Kiste viel zu groß (156er hätte gereicht) und kann sich nicht vernünftig kalibrieren weil er die Wärme ( 24 KW? im Pmax) nicht in die HK bring
4., man schimpft lieber über den Sensor anstatt sich zu fragen wieso er kaputt ( ich betrueue 136/2er die haben noch den weißen Sensor drin) geht
5, du bist kein Heizungsbauer
6, auf deiner Platine ist links ( linkes Drittel) in der obersten Reihe ein "CodierStecker" gelb, blau oder grau?
7,es besteht ein Zusammenhang, wenn man bedenkt, der Schrittmotor hat 200 Schritte ergibt sich zwischen 33 und 52 eine nicht unwesentliche Abweichung
8, es würde jemand helfen der sich auskennt, und ned blos schnell die 2 Schrauben vom Sensor auf und zu dreht und schimpfend wieder davonrennt

VG
 

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
1, keiner hat je P4 durchlaufen lassen

Doch...

2, hat keiner je die Verbrennung kontrolliert bzw. dann entsprechend angepasst

doch...

3, die ist Kiste viel zu groß (156er hätte gereicht) und kann sich nicht vernünftig kalibrieren weil er die Wärme ( 24 KW? im Pmax) nicht in die HK bring

Nein, welche Gasheizung hat weniger als 1.8KW?

4., man schimpft lieber über den Sensor anstatt sich zu fragen wieso er kaputt ( ich betrueue 136/2er die haben noch den weißen Sensor drin) geht

Das hatte sich der Vaillant Service auch gefragt.

5, du bist kein Heizungsbauer

genau
(...aber anderes Thema.)


6, auf deiner Platine ist links ( linkes Drittel) in der obersten Reihe ein "CodierStecker" gelb, blau oder grau?

gelb wie Erdgas...

7,es besteht ein Zusammenhang, wenn man bedenkt, der Schrittmotor hat 200 Schritte ergibt sich zwischen 33 und 52 eine nicht unwesentliche Abweichung


Wen soll ich rufen, den Vaillant Service? Der hat beide Versionen eingebaut.
War anscheinend damals ein Fehler die Heizung einem Vaillant Tehniker zu überlassen (Garantie).


8, es würde jemand helfen der sich auskennt, und ned blos schnell die 2 Schrauben vom Sensor auf und zu dreht und schimpfend wieder davonrennt

Fazit?
Wert sollte beim alten Wert 52/53 sein, oder der Vaillant Techniker hatte mit 33 die falsche Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ich glaube, meine Behauptungen haben dir missfallen,

2 -doch? duweißt was in E4/5 und 11 eingestellt ist und kennst den jeweiligen Co2 wert dazu?

3- es gibt da schon a weng an Unterschied ob ich 15 oder 24 KW Leistungsabnahme brauche um sauber zu kalibrieren- 1,8 oder 2,5 sind da eher Kasperltheater

4 - ständig kalibrieren - weil er "oben " ned fertig wird ;-)

6 - passt zu deinem "Gelben" auch D87 und D89?

7- siehe 8

Fazit -in Ermangelung der Kenntnis aller anderen Parameter befürchte ich - möchte ich diese Frage nicht beantworten.

VG
 

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
ich glaube, meine Behauptungen haben dir missfallen,

Nein, aber sie sind tendenziös "unseriös", sorry.
Ohne irgendwelche Infos zu sagen die Heizung ist zu groß?!
Mir die "Schuld" für einen defekten Sensor zu geben weil evtl. ein Vaillant Techniker 2 verschiedene Werte aktiviert hat?

Ich verstehe da die Voreingenommenheit nicht ganz.

Fazit -in Ermangelung der Kenntnis aller anderen Parameter befürchte ich - möchte ich diese Frage nicht beantworten.

OK, fasse ich zusammen:
Alle von dir angesprochenen Themen haben NICHTS mit der Frage zu tun.
Es ist recht einfach: Welche Zahl wird in D.52 eingetragen aufgrund der Aufschrift auf der Gasarmatur?

Wenn man die Frage nicht bentworten möchte ist das OK, aber dann bitte auch nicht melden und Vorhaltungen machen.

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
OK, fasse ich zusammen:
Alle von dir angesprochenen Themen haben NICHTS mit der Frage zu tun.
Es ist recht einfach: Welche Zahl wird in D.52 eingetragen aufgrund der Aufschrift auf der Gasarmatur?
@Seppionfire ist Vaillant Vollprofi . Da können einige Werks KD Leute was lernen.

Die von dir gewünschte Einstellung ist nicht ein einelner Eintrag - sondern ein Punkt einer kompletten Einstellungsroutine.
 

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
Danke für die Moderation.
Das vorgegebene Vorgehen von Vaillant, z.B. bei CO2 Sensor oder Gasarmaturen Tausch, ist schon recht eindeutig und detailiert beschrieben.
Was sich aber anscheinend alle paar Monate in den Beschreibungen geändert hat ist die Zuordnung der Offset Nummer/Werte.

In einer Beschreibung steht, dass der Offset Wert vorne auf der Armatur stehen. (Was es nicht tut.)
In der aktuellsten Beschreibung steht, dass der Offset Wert hinten drauf steht. (Foto)
Dann wurde zwischenzeitlich gewechselt von 3 Stelligen Aufschriften auf 5 Stellige Werte.
In einer Softwareversion werden 3 Werte eingetragen, in der nächsten nur 2.

Anscheinend hatte auch der Kundendienst damit seine Probleme?

Ansonsten wollte ich kein "Fass" aufmachen wegen der Fehlersuche zu dem CO Sensor.
Die Anlage ist richtig dimensioniert, sehr sparsam, Hydraulisch abgeglichen, Gasarten und Startanfettung auf Erdgas eingerichtet, der Schorni ist zufrieden usw.

Ich dachte es wäre eine einfache Frage, trotzdem Dankeschön.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ich gebe dir keine schuld wegen einem "defekten" Sensor.

Ich stelle lediglich fest das der Sensor nichts dafür kann wenn irgendwer das Offset nicht einstellen kann, der Heizer eine 24 KW Maschine in ein Haus hängt wo wahrscheinlich 8KW reichen und der WKD scheinbar seine INSTi nicht lesen kann - ich halte fest - er geht halt kaputt weil Menschen ihren Job nicht machen.

Und ja es ist eine sehr einfache Frage, was du unter D.52 einstellen musst.

VG
 

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
Es wäre schon mal schön, wenn die Installations- und Wartungsanleitung für "jeden" Heizungsbauer selbsterklärend wäre.

Beispiel aus der beiliegenden Anleitung.
Lesen Sie den auf der Gasarmatur aufgedruckten Offset-Wert (1) ab.

B1.png


Dort steht aber *nichts*.....

Also wenn ich jetzt "Müller & Söhne Vaillant Sanitär" um die Ecke rufe, dann können die helfen?
Mal schauen was dabei herauskommt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Müller und Söhne haben meines Wissens eine sehr leistungsfähige Servicemannschaft, wenn die das nicht hinbekommen- dann keiner.

VG
 

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
So, ich habe nun den Fachbetrieb der die Heizung eingebaut hat erreicht.

Aussage:
1. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Offsetwert und CO Sensor.
2. Wenn der Vaillantservice die Platine tauscht und andere Werte hinterlegt sind wird das wohl so stimmen.

...dann bin ich ja beruhigt. :cool:
 
Thema:

Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!

Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?! - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E

    Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E: Hallo, Ich habe eine 19 Jahre alte Elco Ultron 22 Logon E. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit diesem Gerät nur positive Erfahrungen gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben