Füllkombi BA Reissertherm 6628 Druckmanometer schon wieder defekt

Diskutiere Füllkombi BA Reissertherm 6628 Druckmanometer schon wieder defekt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach kurzer Zeit ist der Druckmanometer meiner Füllkombi BA defekt. Es wurde auf Garantie eine neue Füllkombi eingebaut. Diese zeigte ebenfalls...

TropiCum

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
3
Nach kurzer Zeit ist der Druckmanometer meiner Füllkombi BA defekt. Es wurde auf Garantie eine neue Füllkombi eingebaut. Diese zeigte ebenfalls nach kurzer wieder den gleichen defekt, Druckmanometer! Ich habe darauf hin die Temperatur im Bereich des Druckmanometers der Befüllkombi gemessen und die lag weit über 45°C. Die technischen Daten der Befüllkombi BA geben eine max. Temp. von 30°C an. Die Befüllkombi wurde in den Vorlauf zum Boiler installiert. Der Abstand Füllkombi zur Vorlaufleitung Boiler beträgt gerade mal 5cm Kupferrohr. Meine Temperaturmessungen zeigen eindeutig, daß hier eine Wärmerückleitung über die Kupferrohre zur Befüllstation vorliegt. Wer kann mir hier weiterhelfen, was kann ich tun und gibt es ähnliche Fälle dieser Art.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.396
Wer kann mir hier weiterhelfen,
Der Rohrtrenner gehört in die Kaltwasserleitung installiert. Selbst bei einer Rückerwärmung über einen festen Kupferrohranschluss erschließt sich für mich nicht, warum die Temperatur einen Einfluss auf die Haltbarkeit eines Druckmessgeräts haben soll. Unsere Ahnen haben Kokskessel mit 90°C Temperatur
betrieben und den anliegenden Wasserdruck noch in ATÜ gemessen.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die Befüllkombi wurde in den Vorlauf zum Boiler installiert. Der Abstand Füllkombi zur Vorlaufleitung Boiler beträgt gerade mal 5cm Kupferrohr.
Was hat die denn da zu suchen?
Mit Boiler meinst du Warmwasserspeicher?
 

TropiCum

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
3
Der Rohrtrenner (im Befüllkombi) ist in der Kaltwasserleitung installiert, aber wie Bild zu sehen, sehr nahe am Vorlauf zum Warmwasserspeicher. Beim Versorgen des Warmwasserspeichers durch den kleinen Heizkreislauf, entstehen Temperaturen bis 80°C. Diese Wärme wird an den Befüllkombi weitergeleitet, sodaß hier Temperaturen bis über 40°C entstehen und den Druckmanometer (bis 4bar) jetzt schon zum Zweitenmal zerstören! Ist dieses Phänomen jemandem bekannt?
 

Anhänge

Thema:

Füllkombi BA Reissertherm 6628 Druckmanometer schon wieder defekt

Oben