Füllanschluss

Diskutiere Füllanschluss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer Junkers Gas-Therme die aktuell einen Druck von ganzen 0 Bars anzeigt. Ich würde gerne selber Wasser...

Heizpiet

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Junkers Gas-Therme die aktuell einen Druck von ganzen 0 Bars anzeigt.
Ich würde gerne selber Wasser nachfüllen, allerdings weiß ich nicht wo ich den Schlauch dafür anschließen muss.

kann mir jemand Anhand des angehängten Bildes
vielleicht weiterhelfen ?

danke schon mal
Lg
PJ
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Unten rechts auf dem Foto ist ein Kessel-Füll- und Entleerungshahn mit einem roten Knebelgriff zu sehen. Da passt das eine Schlauchende dran. Für das andere Ende ist vermutlich unter dem Handwaschbecken ein Geräteanschlussventil vorgesehen. Erst den Schlauch dort anschließen und den langsam mit Wasser füllen. Dann erst die Verbindung zum KFE-Ventil herstellen. So verhindert man, das eine größere Menge Luft ins Heizungssystem gelangt.
 

Heizpiet

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
3
Hey,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Tatsächlich ist unter dem Handwaschbecken so ein Anschluss.
Aus dem KFE-Ventil kommt durchgängig Wasser raus wenn ich das Ventil öffne. Ist das so vorgesehen bzw muss ich vor dem befüllen das Wasser zuerst raus lassen ?
Vielen Dank :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Aus dem KFE-Ventil kommt durchgängig Wasser raus wenn ich das Ventil öffne. Ist das so vorgesehen bzw muss ich vor dem befüllen das Wasser zuerst raus lassen ?
Warum habe ich die Einzelbuchstaben fett geschrieben ? Damit der Laie erkennt, das dieses Ventil in zwei Richtungen arbeiten kann. Kombiniert sozusagen !
Lesen und verstehen scheint hier das Problem zu sein. Schließe deinen Schlauch erst am Geräteanschlussventil an; fülle den Schlauch langsam mit Wasser und schließe diesen an das KFE-Ventil an. Ist dein Füllvorgang abgeschlossen, so entfernst du diese Schlauchverbindung. Denn eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie erlaubt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
ich bin im Besitz einer Junkers Gas-Therme die aktuell einen Druck von ganzen 0 Bars anzeigt.
Ich würde gerne selber Wasser nachfüllen, allerdings weiß ich nicht wo ich den Schlauch dafür anschließen muss
Nimm das bitte nicht persönlich ! Aber warum weiß ein Anlagenbetreiber noch nicht einmal wie "Wasser aufgefüllt" wird ? Gab es niemals eine Einweisung in die Bedienung einer Heizungsanlage ? Das sind im SHK-Handwerk absolute "Basics" und können bei jedem Mitarbeiter erfragt werden. Zum Beispiel bei der jährlichen Wartung.
 

Heizpiet

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
3
Mein erstes Mal, dass ich sowas tue und ich wollte nur sicher gehen. Kein Grund so abwertend zu erwähnen, dass das Lesen hier das Problem wäre!
ich wohne erst seit einigen Monaten dieser Wohnung.
Eine Wartung gab es noch nicht, zumindest nicht in der Zeit in der ich hier wohne.
Zudem bin ich durch Zufall auf die Druckanzeige am Manometer gestoßen, da die nur hinter einer Klappe an der Therme zu sehen ist.

hätte ich so bald hier keine Lösung finden können, hätte ich vermutlich auch direkt morgen den Betreiber kontaktiert und mich dort erkundigt

Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
ich wohne erst seit einigen Monaten dieser Wohnung.
Bist du Mieter ? Dann hättest du einen Anspruch auf eine Einweisung in die Bedienung deines Wärmeerzeugers. Diese Unterweisung ist auf jeden Fall zu dokumentieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mein erstes Mal, dass ich sowas tue und ich wollte nur sicher gehen.
Richtig so. Nachfüllen ist nicht trivial und man sollte auch nicht einfach blind nachfüllen. Es hat in der Regel einen Grund, warum der Druck so niedrig ist. So kann sich hier durchaus ein Defekt andeuten, der zunächst beseitigt werden sollte, bevor nachgefüllt werden kann. Außerdem besteht bei unzulässiger Nutzung von Hausmitteln aka Schlauch die Gefahr, dass das Trinkwasser durch Heizungswasser verunreinigt wird.
Wenn Du Mieter bist, sind solche Arbeiten an der Heizung zudem rechtlich grenzwertig, wenn nicht explizit vertraglich vereinbart. Eigentlich darfst Du das nicht und im worst case bezahlst Du für einen ev. Schaden. Besser wäre, den Vermieter zu informieren und die Beseitigung des Problems zu verlangen.
 
Thema:

Füllanschluss

Füllanschluss - Ähnliche Themen

  • Hebel für Füllanschluss gesucht

    Hebel für Füllanschluss gesucht: Moin in die Runde. Ich brauche für eine Vaillant EcoTech exklusiv einen Bedienhebel für den kleinen Vierkant am Füllanschluss. Irgendwie scheine...
  • Ähnliche Themen

    • Hebel für Füllanschluss gesucht

      Hebel für Füllanschluss gesucht: Moin in die Runde. Ich brauche für eine Vaillant EcoTech exklusiv einen Bedienhebel für den kleinen Vierkant am Füllanschluss. Irgendwie scheine...
    Oben