Fühlerelement RA 2000 Serie

Diskutiere Fühlerelement RA 2000 Serie im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute, bin neu hier - also: Grüße! Wahrscheinlich wurden meine Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet, hab zzt. aber keine Zeit zum...

Unk

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
10
Hallo Leute, bin neu hier - also: Grüße!

Wahrscheinlich wurden meine Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet, hab zzt. aber keine Zeit zum Suchen (sorry).

Problem:
Schnelles Anspringen des Frostschutzes beim Danfoss Fühlerelement der RA 2000 Serie. Wenn ich bei Kälte stoßlüfte (bei den aktuellen Temperaturen passiert das manchmal schon bei geschlossenen Fenstern) öffnen die Teile nach meinem Geschmack zu schnell (betrifft die unbeheizten Nebenräume).

Ich vermute, dass ich ein Fühlerelement Typ RA-N hab, weil der Einstellring rot ist.

Die Fragen:
Kann ich das Anspringen des Frostschutzes etwas knapper, vielleicht so auf + 4 °C einstellen? Muss ich dazu den roten Einstellring am Einbauventil eher auf 1 oder 7 stellen? Wie sieht die Einstellmarkierung aus? Ist das eine Kerbe? (bin wahrscheinlich zu blind).

Erreiche ich den Effekt auch, indem ich den Einstellhandgriff des Fühlers zwischen den Frostschutz-Stern und die Nullabsperung drehe?

Ich möchte die Frostschutzfunktion aufrecht erhalten - nur soll sie eben tiefer liegen und träger werden.

Danke für eure Antworten und nochmals Grüße :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese Frostschutzeinstellung paast schon.

Wie lange lüftest du denn???

Bei richtiger Lüftzeit braucht man nicht man den Heizkörper zudrehen. Binnen dieser 5 Minuten bemerkt der das gar nicht.
 

Unk

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
10
Danke für deine Antwort, Hausdoc. :)

Ich lüfte ganz vorschriftsmäßig, also im Winter 3-mal täglich (Haus- und Balkontür sowie die Zimmerfenster für 2-3 Minuten voll auf). Es zieht dann schnell vom Keller bis ins Dachgeschoss durch.
Mich stören halt nur die m.E. manchmal sinnlos handwarmen Heizkörper, bspw. im Dachspitz (das Zimmer ist selten bewohnt) oder im kühlen Schlafzimmer. Meiner Meinung nach springt der Regler zu schnell/früh an.

Hab inzwischen schon rumprobiert und den Einstellring am Ventil zwischen 1 und 7 variiert. Das bringt nix - vermutlich regelt man damit nur den Durchsatz. Bei Reglerstellungen zwischen * und 0 bin ich mir bzgl. der Auswirkung noch nicht sicher.

Bleibt wohl weiterhin nur die seit 11 Jahren bewährte, besch.... aussehende Hausfrauen-Methode: Handtuch drum.

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei Stellung 0 ist das Ventil ganz zu.
Der Heizkörper könnte auffrieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei Stellung 0 ist das Ventil ganz zu.
Der Heizkörper könnte auffrieren.

Es gibt aber Thermostatköpfe mit Fernfühler.

Hier kannst du das Fühlerelement in Bodennähe seitlich vom Fenster anbringen...
 
Thema:

Fühlerelement RA 2000 Serie

Fühlerelement RA 2000 Serie - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000

    Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Heizung Laie bin und stecke in der Zwickmühle neue Gastherme vs. Wärmepumpe. Ich...
  • Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

    Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!: Hallo, ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim. Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

      Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
    • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

      WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
    • Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000

      Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Heizung Laie bin und stecke in der Zwickmühle neue Gastherme vs. Wärmepumpe. Ich...
    • Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

      Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!: Hallo, ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim. Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22...
    Oben