Frostschutzfunktion, Umwälzpumpe

Diskutiere Frostschutzfunktion, Umwälzpumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und nicht vom Fach. in unserem EFH ist eine Luft Wärmepumpenheizung: Vaillant Unitower verbaut. Die Heizzeiten sind...

janpeterstahl

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und nicht vom Fach.
in unserem EFH ist eine Luft Wärmepumpenheizung: Vaillant Unitower verbaut.
Die Heizzeiten sind täglich 6.00 -21.00 Uhr 20,0 Grad und 21.00-6.00 15,0 Grad programmiert.
Pünktlich um 1.00 nachts läuft immer die Umwälzpumpe auf höchster Stufe an. Man hört es im ganzen Haus. Es wird gepumpt aber nicht geheizt.
Ich habe jetzt in den Einstellungen unter "Fachhandwerkerebene" den Punkt "Frostschutz 4h" gefunden. Ich habe den Wert jetzt auf 9 Stunden (9h) hoch gestellt und es scheint jetzt nicht mehr zu pumpen 😃.
Frage: hab ich das richtig gemacht? sind 9 Stunden problematisch? kann ich das so lassen?

Viele GrüßeIMG_20210217_015628.jpgIMG_20210217_015703.jpg
 

guen

Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Ich denke so pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten!
Hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab!
Ist das Haus gut Wärmeisoliert ist das sicherlich kein Problem, ist es schlecht Isoliert dann könnte es zum Problem werden!
Bin aber auch kein Fachmann!
Ich würde die Situation beobachten und einfach herausfinden wie die Räume während der Nachtstunden auskühlen und danach entscheiden!
 

janpeterstahl

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
3
Danke für die Antwort, Dass die Räume in den 9 Stunden so weit runterkühlen, dass es zum Frostproblem kommt, halte ich für ausgeschlossen ist ein Neubau aber ich kann nicht sagen was an dieser Frostschutzfunktion sonst noch dran hängt. Schutz des Aussengerätes? o.Ä. vielleicht weiß noch einer mehr ob das iwie zum Problem werden kann?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

das einen hat mit dem anderen nix zu tun und deine Heizzeiten sind bei FbH einfach Mist. Punkt

Die Heizungspumpe solle z.Z. immer laufen;-) weil du keine NachtabSchaltung sondern NachtabSenkung hast. Und nein die 15°C jucken niemanden. Punkt.
 

janpeterstahl

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, nur weiß ich jetzt auch nicht was ich machen soll!
Ich habe keine FbH sondern normale Heizungen.
Vielleicht bin ich etwas empfindlich aber Heizungsrauschen und laufende Pumpe in der Nacht macht mich crazy!
Ich kann nur sagen, dass um 21.00, wen die Nachtabsenkung aktiv wird, die Pumpe nicht mehr läuft (nicht hörbar). Und pünktlich um 1.00 Uhr nachts legt die Pumpe (bei niedrigen Aussentemperaturen) auf voller Leistung ununterbrochen los und hört erst auf, wenn morgens um 6.00 die Heizung wieder anläuft.

Mit dem verstellen vom "Frostschutz von 4 auf 9 Stunden passiert das anscheinend nicht mehr.

Meine Frage ist nun, ob ich das so lassen kann und ob da was kaputt gehen kan usw?

Viele Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

dann Glückwunsch zur Heizung, wenn die 9h für dich besser sind alles Top.
 
Thema:

Frostschutzfunktion, Umwälzpumpe

Frostschutzfunktion, Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Frostschutzfunktion LG Therma V TM

    Frostschutzfunktion LG Therma V TM: Bei unserer LG Therma V ist die Frostschutzfunktion aktiviert. Es wird trotz Heizbetrieb und Warmwasseraufbereitung folgendes angezeigt: 1...
  • Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700

    Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700: Moin, ich habe Schwierigkeiten mit der witterungsgeführten Frostschutzfunktion unserer WP in unserem leerstehenden Ferienhaus. Sobald es draußen...
  • Ähnliche Themen

    Oben