Frostschutz

Diskutiere Frostschutz im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Neu hier und habe ein Problem mit meiner Gastherme! Viessmann Vitodens 200W mit Vitronic 100 und Aussenfühler. Die Heizung hängt in...

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo,
ich bin Neu hier und habe ein Problem mit meiner Gastherme! Viessmann Vitodens 200W mit Vitronic 100 und Aussenfühler.
Die Heizung hängt in einem Raum der nicht beheizt wird, nun ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, das das Brenner ein Zeichen
dauernt brennt und auch das Zeichen Frostschutz erschienen ist!
Hat dies mit den draußen herrschenden Temperaturen zutun oder muß ich den Raum anderweitig aufheizen?

Gruß
 

Sandmann

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
30
welche Temperaturen werden den im Heizraum erreicht ?

wenn Du die Frostgrenze nicht unterschreitest sollte dies kein Problem sein !

Gruß vom Sandmann
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo,
ich moment belaufen sich die Temperaturen zwischen 6 -12 Grad!
Ich habe mir nur die Frage gestellt, warum das Frostzeichen im Display erscheint und der Brenner nur an ist?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Symbol erscheint, weil draußen unter +3°.
Der Brenner ist an, weil nach Heizkurve bzw Warmwassertemperatur Wärme gefordert wird.
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo,
da ich die Heizung erst den ersten Winter betreibe, verstehe ich das so, das wenn ich die Raumtemperatur welche ich an der Heizung
verstellen kann,also runter drehe geht der Brenner auch irgendwann aus? Warmwasser kommt über Wasserspeicher der neben der Heizung
steht! Eingestellte Temperatur 20 Grad; Warmwasser 53 Grad.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Raumtemperatur , die du an der Therme verstellen kannst, hat nichts mit der Tatsächlichen Raumtemperatur zu tun. Dazu fehlt ja schon der Fühler dazu.

Diese Veranderung der Raumtemperatur haben die Hersteller deswegen gewählt, weil der Endkunde mit dem parametrieren von Heizkurven meist überfordert ist.

So stellt man einfach die "Raumtemperatur " hoch, wenns zu kalt ist.
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo,
erstmal danke für die Antwort!
Das heißt also, wenn ich die sogenannte Raumtemperatur hoch drehe, verändere ich auch die Heizkurve damit?
Meine Therme zeigt bei der Brennertemperatur zwischen 60 - 65 Grad, ich glaub das ist so ok,oder?
Die Räume sind nach wohlbefinden temperiert, also nicht zu kalt.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann passt doch alles..
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Wiedermal wird hier pauschaliert mit den Worten angeblich sind die Endkunden mit dem parametrieren der Heizkurven überfordert.

Die Hersteller machen es sich mit solchen Aussagen wieder mal sehr einfach. Sie gehen davon aus, es gibt nur sogenannte dumme User die eh nur bahnhof verstehen und deswegen vermutlich überfordert sind.
Meiner Meinung machen sich die Anlagenhersteller zu einfach, ersparen sich ausführliche und umfangreiche Erklärungen die ja nur Geld kosten und den Gewinn schmälern.

Ihr fachwissenden Kundendienstler könntet hier im Forum mal sowas wie ein Wiki einrichten indem per Suche für all die, die ihre Heizkurve anpassen, kontrollieren oder optimieren wollten, eine gut beschriebene Erklärung finden könnten!
Die derzeitigen Aussentemperaturen sind dafür sehr dienlich um zumindest schon mal den oberen Punkt der nötigen Heizkurve ermitteln zu können.

Es wäre hilfreich, wenn du oder ein anderer Moderator dich mal eines Wiki annehmen würde, in dem eine Erklärung zu finden ist, die niemanden überfordert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Doch. Vitotronik 100 ist witterungsgeführt. Vitotronik 050 hat Fuzzilogik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
@ elektroniker.
Es gibt Regelungen die man erstklassig parametrieren kann.

Die Anleitung in Printform hat hier 600 Seiten.

Willst du sowas dem Endkunden zum Fraß vorwerfen?

Ich verfolge die Regelungsentwicklung intensiv seit mittlerweilen seit 25 Jahren.
Da gab es immer wieder versuche , dem Kunden ein im Prinzip besseres Regelungsverhalten unterzujubeln - nur war es bei 95% der Kunden nicht dauerhaft in den Kopf zu bekommen . Beispiel Buderus witterungsgeführte UMB mit "Fernbedienung"

Etwa 2/3 aller Heizungsnutzer kennen nicht mal die einfachste Funktion eines Thermostatventiles am Heizkörper - und diese Technik ist seit mittlerweilen ca 50 Jahren üblich und zweifelsfrei bewährt. Da wird heute noch im Viertelstundentakt grobmotorisch ganz auf oder ganz zu gedreht.

Das ist keine Mutmaßung sondern täglich erlebte Praxis.
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo nochmal,
also man hat recht,
ich habe nochmals nachgeschaut,
ich habe eine Vitodens 200-W mit Vitronic 200 für Witterungsgeführten Betrieb
incl. Vitocell 100-W Speicher-Wassererwärmer.
Sorry war mein fehler!


Gruß
 
Thema:

Frostschutz

Frostschutz - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben