Frostschutz / Urlaubseinstellung CalorMatic 350

Diskutiere Frostschutz / Urlaubseinstellung CalorMatic 350 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich bei einem wichtigen Thema. Aber erst einmal recht herzlichen Dank für jegliche Unterstützung! Ich...

Hummer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gleich bei einem wichtigen Thema.
Aber erst einmal recht herzlichen Dank für jegliche Unterstützung!

Ich habe eine neue Vaillant-Heizung mit einer CalorMatic 350 und möchte demnächst in den Urlaub fahren.
Ich wollte es dann so einstellen, dass die Zeizung im Frostschutzmodus läuft und dann zu einem bestimmten Tag wieder in den Automatikmodus übergeht.
Will heißen, es sollen die 5 C gehalten werden und am Rückkehrtag eben die Butze aufgewärmt werden.
Meine Frage nun: Ist der Frostschutzmodus kompatibel mit der Urlaubseinstellung (Tage außer Haus)?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG
Mike
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Um gottes Willen keinen FROSTSCHUTZ!

Senke allen Falls die TagSollTemperatur ETWAS (2-4°C) herunter.

LG ThW
 

Hummer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
3
Hallo,
wieso um Gottes WIllen? Geht dann überhaupt nichs mehr?
Meinen Heizungsmonteur hatte ich schon mal angesprochen, ... der vergasß aber schon mal den Schornsteinfermodus wieder herauszunehmen .... also baue ich nicht so richtig auf seine Kompetenz!
Gruß
Mike
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich kenne den Isolierstand deiner Imobilie nicht. Aber bei abgekühlten Innenwänden benötigt man einiges an Energie, den "Verlußt" wieder zu kompensieren. Mal abgesehen von Schimmelgefahr etc.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. wie viele Monate willst du denn in Urlaub?

Bei 1Woche würde ich die Anlage durchlaufen lassen. Bei mehr wie 1ner Woche stellst du die Raum soll um etwa 2 - 4 Grad zurück.
 

Hummer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
3
Moin moin,
danke für die Rückmeldungen.
Die Frage nach der Möglichkeit der Kombi Frostschutz&Urlaubsmodus ist zwar nicht beantwortet, dafür wurden aber entsprechende Anregungen geliefert, die ich in diesem Moment nicht so vor Augen hatte (Auskühlung der Wände, Schimmelbildung ....).
Der Groschen ist gefallen, ich werde sie im Urlaubsmodus laufen lassen und einfach reduzieren ...
Und nein, ich habe leider keine paar Monate Urlaub, das wär schön.
Super schönen Dank Euch allen und noch ein paar schöne Wintertage
Mike
 
Thema:

Frostschutz / Urlaubseinstellung CalorMatic 350

Frostschutz / Urlaubseinstellung CalorMatic 350 - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben