Frostschutz Heizung: 1000 Euro?

Diskutiere Frostschutz Heizung: 1000 Euro? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Also erstens mache ich mir die Hard- und Software weitestgehend selber, mit Arduinos und Raspberry Pi. Fahrzeit von mir zu Hause ist mit Schnee...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Also erstens mache ich mir die Hard- und Software weitestgehend selber, mit Arduinos und Raspberry Pi. Fahrzeit von mir zu Hause ist mit Schnee ca. 2,5 Stunden und 2 ohne --> das geht schon.

Ich habe natürlich auch nette Nachbarn die helfen würden, aber ich muss ihnen exakt sagen was sie tun sollen. Deshalb brauche ich noch Sensoren und Kameras zwecks Ferndiagnose.

Für den Alarm nütze ich im Moment ein Cloud-Drive für lau. Der Raspberry kippt dort alle 10 Minuten seine Messdaten ab. Die eigentliche Intelligenz läuft bei mir zu Hause, und schaut einfach auf das Dateidatum der Protokolldatei. Ist sie älter als 30 Minuten, ist offenbar die Internetverbindung weg. Dann gibt das Teil Alarm per Mail und SMS. Früher - und im Moment als Plan B immer noch aktiv, habe ich dafür FTP(s) auf meine Fritzbox genützt, das ging auch nicht schlechter, hat aber weniger Woah Effekt.

Wenn ich aus den Sensoren irgend etwas seltsames herauslese, bitte ich - wenns denn gefährlich kalt wäre - einen Nachbarn, mal nach dem Rechten zu schauen, oder ich fahre hin. 2 Stunden wird die Hütte schon durchhalten, bevor sie zufriert.

Im Endausbau bekommt sie eine Gastherme, und den Heizstab lasse ich drinnen als Plan B. Was mich das Ganze kostet weiß ich dann nächstes Jahr, und dann sehe ich weiter.

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Also letztlich läuft die Technik darauf hinaus, dass die Nachbarn oder Du selbst im Falle eines gemeldeten Stromausfalls nach dem Rechten schaut. Aber wie wollt Ihr im Falle eines längeren Stromausfalls die Anlage wieder warm bekommen, denn in diesem Fall habt Ihr keinen Srom zur Verfügung?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Also letztlich läuft die Technik darauf hinaus, dass die Nachbarn oder Du selbst im Falle eines gemeldeten Stromausfalls nach dem Rechten schaut. Aber wie wollt Ihr im Falle eines längeren Stromausfalls die Anlage wieder warm bekommen, denn in diesem Fall habt Ihr keinen Srom zur Verfügung?
.. dieses Problem wird ja wohl (fast) jeder haben, wahrscheinlich auch Du? Ohne Strom leider nicht viel los .....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Bei aller Liebe, das wäre mir zu viel Technik, die versagen könnte.
Ich würde tatsächlich die Heizung so umbauen, dass sie leerlaufen kann, falls das mit dem Glykol nicht in Frage kommt.
Die Heizung durchlaufen zu lassen, egal ob Gas oder Elektrisch, ist ein sauteures "Vergnügen".

Wie schon geschrieben ist unsere Ferienwohnung seit Jahrzehnten monatelang ohne Heizung.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Glysofor Konzentrat: 80€/10l
Empfohlene Verdünnung für -20 Grad: 40% -> 80l Glysofor + 120l Wasser --> 640€ für die Flüssigkeit alleine, dazu noch die diversen Extras für Arbeit und Anfahrt --> knapp 1000 Euro. Mir hat es derart die Sprache verschlagen dass ich nach mit oder ohne MwSt gar nicht gefragt habe. Ich hatte so mit 200-300 Euro gerechnet....
Hallo,
ich habe eine Solarthermieanlage, in der auch das Zeug rein kommt (Tyfocor L-Konzentrat, ebenfalls auf 40% gemischt). Aus eigenem Kauf weiß ich, dass der Preis stimmt.
Allerdings - und in Bezug auf die Heizungsanlage: Gibt es eigentlich keinen einfachen, billigeren Frostschutz, mit dem die Anlage klarkommen würde? Alkohol? Scheibenklar?... Nur mal so zur Diskussion...
Gruß, bendo
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Man sollte eventuell auch erwähnen, dass Glykol (Frostschutz) die Oberflächenspannung des Wassers verändert und damit erhält die Solemischung hervorragende Kriecheigenschaften.
Also wer alte Heizkörperventile hat, die Dichtigkeit überprüfen!

 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481

frostschutz.jpg

 

Wasser2020

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
Meine Lösung: Fernschaltung und FernÜberwachung der Anlage. Es kann jeder Wert eingestellt werden. Derzeitig halte ich die Anlage zwichen 14 und 18 Grad. Kann natürlich noch weiter absenken.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
gestatte die Frage: wie gedenkst Du denn das hinzubekommen? Stromausfall bedeutet in der Regel ja auch keine Kontaktmöglichkeit?
Das Ausbleiben von Messwerten ist der Alarm. Normalerweise sende ich alle 10 Minuten einen Satz Messwerte. Kommen über längere Zeit (30 Minuten) keine Messwerte mehr an, ist etwas faul. Als erstes sehe ich, ob ich das Internet-Interface meines Routers erreichen kann (DynDNS). Wenn nicht, Anruf beim Verpächter oder einem Nachbarn, mit der Bitte, nach dem Rechten zu sehen. Habe ich letzten Winter etwa 3,4 Mal machen müssen. Einmal war der FI beim Verpächter, an dem ich strom- und Internettechnisch hänge, rausgesprungen, warum auch immer, drei Mal waren es Internet-Ausfälle.

--> das passt so wie es ist für mich, ist nicht perfekt, aber "gut genug".

Armin.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Wohnwagen ist gut :) 8,5 x 4m Grundfläche, also knapp 40m² beheizt :), Wand- und Bodenstärke 10cm (Glaswolle), Dach 16cm (Glaswolle), Isolierglas Doppelscheiben-Fenster und Türen, Gewicht (geschätzt) 6,5-8 Tonnen. Im Herbst, wenn alle Umbauten durch sind, möchte ich noch ein Zimmer (15-20m²) zusätzlich gebaut und beheizt haben.

Insgesamt habe ich zwischen Dezember und Februar knapp 1000kWh durchgejagt, zu 75ct/kWh, mit der Heizung in der Frostschutzstellung und einer Innentemperatur um die 6 Grad. Wie viel es ohne die Solarpaneele gewesen wäre kann ich leider nicht sagen, aber ich denke, deren Beitrag war überschaubar. Es war gottseidank ein milder Winter, "nur" -8 bis -10 Grad, und ich habe die Hütte, wenn ich da war, mit mehreren Tagen Anlauf elektrisch auf vielleicht 15 Grad hochgeheizt bekommen, unter Verzicht auf Warmwasser. Dazu war es allerdings nötig, den Heizstab auf 2kW zu "pimpen". Das Kaltwasser ist irgendwann eingefroren, und zwar außerhalb der Hütte, ab da war sie dann unbewohnbar (keine Toilette mehr --> K.O.). Anfang März war dann der Spuk vorbei, die Leitung ist tagsüber wieder aufgetaut, und ich habe sie dann mit einem 3-Wege Hahn jeden Abend sorgfältig leer laufen lassen.

Es war also überlebbar, aber kein Spaß. Zu Hause wars gemütlicher (Pelletsheizung).

Lessons learned: die Heizungsanlage war damals noch nicht entleerbar, das habe ich inzwischen größtenteils nachgeholt. Die Kaltwasserzuleitung tiefer eingegraben, und da wo sie unvermeidlich hoch kommt besser isoliert und eine Begleitheizung dazu gelegt. Inzwischen habe ich in der Heizung fast überall Ablässe eingesetzt, oder die Rohrführung geändert. Im Moment kaue ich auf dem Teilprojekt "Flaschengas statt Heizstab" herum, der Heizungsbauer und ich sind sich noch nicht ganz einig über die sinnvollste Lösung.

Aber das Ziel ist, Sylvester da zu feiern, und am Morgen eine warme Dusche zu genießen :)

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Hinterher ist man immer klüger :)

Das Hauptproblem war, dass ich damals die Heizung noch nicht leeren konnte. Was kostet gleich ein neuer Puffer, weil der alte vom Eis gesprengt wurde?

Ich hatte übrigens mit der Hälfte gerechnet, als der Verpächter, dem auch der Elektroanschluss gehört, mit der Info rausgerückt ist, was er für die Kilowattstunde haben will, hats mich auch erst mal umgehauen.

--> zahlen war vielleicht nicht die beste Lösung, aber es war immerhin eine, die funktioniert hat :)
 
Thema:

Frostschutz Heizung: 1000 Euro?

Frostschutz Heizung: 1000 Euro? - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz

    Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Heizungsanlagen. Ich habe die...
  • [WLC 24/28] Frostschutz nur eine Heizung

    [WLC 24/28] Frostschutz nur eine Heizung: Hallo Ich habe dieses Jahr eine neue Heizung bekommn und zwar die Brötje WLC 24/28. Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme aber jetzt wird...
  • Heizung aus, Frostschutz gesichert

    Heizung aus, Frostschutz gesichert: im Winter sind wir 2 Monate auf Reisen. beim Ferienprogramm läuft ständig die Umwälzpumpe. Andere Möglichkeit, Brauchwasser auf 0°C; Heizung auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben