Frostschutz/Außentemperaturschwelle

Diskutiere Frostschutz/Außentemperaturschwelle im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe noch ein Verständnisproblem bezgl. der Einstellungen Frostschutz bzw. Außentemperaturschwelle und reduzierter Betrieb...

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich habe noch ein Verständnisproblem bezgl. der Einstellungen Frostschutz bzw. Außentemperaturschwelle und reduzierter Betrieb

Unter der Absenkart "Außentemperaturschwelle" in Kombination mit einem Wert für "Reduzierter Betrieb unter" verstehe ich, das der Heizkreis im Absenkbetrieb arbeitet, sobald die unter
"Reduzierter Betrieb unter" eingestellte Temperatur unterschritten wird und ansonsten z.B. auch "aus" sein kann. Das wäre die Einstellung, die ich gern hätte.
Oder stimmt schon diese Annahme nicht? In der Anleitung steht unter Absenkart/Außentemperaturschwelle:

"Außentemperaturschwelle: Wenn die konfigurierte
Außentemperatur bei inaktiver Heizungsanlage
unterschritten wird, arbeitet die
Heizung im Absenkbetrieb."


Aber was ist denn die konfigurierte Außentemperatur? Ist das die Temperatur, die bei "Reduzierter Betrieb unter" einzustelle ist?

Und was macht dann der Frostschutz? Was soll das heißen "Unterhalb einer bestimmten Temperatur wird der Frostschutz aktiv"? Und was ist dann der Unterschied zu Duchheizen unter? Alle Einstellungen an sich finde ich logisch, nur bei manchen Kombinationen kapiere ich denn Sinn nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Schaltet das eingestellte Zeitprogramm von "Heizen"=Tag auf absenken=Nacht, dann wird die Heizung bei Außentemperaturschwelle z.B. eingestellt auf 5°C
-> bei Außentemperatur größer 5°C ,die Heizung ausgeschaltet
-> bei Außentemperatur kleiner gleich 5°C , die Heizung in Absenkbetrieb geschaltet. (Durchheizen mit dem Wert Nacht z.B. 15 Grad oder?)
Aber was ist denn die konfigurierte Außentemperatur?
Das was du dort eingestellt hast.
Und was macht dann der Frostschutz?
Die Pumpe ständig laufen lassen und wenn erforderlich nachheizen wenn der Vorgabewert (+3 Grad VL) unterschritten wird.
bei manchen Kombinationen kapiere ich denn Sinn nicht
verständlich, weil es kommt immer darauf an;
Z.B: Frostschutz, den brauchst du nur im Winter und kannst im Sommer die Heizung ausschalten, warmes Wasser wird erzeugt. (nie eine Heizung vom Strom trennen!) Damit meine ich den Heizbetrieb ausschalten!
Die eingestellte Außentemperatur Schwelle ist von der Isolierung des Hauses abhängig, also kein fester Wert. Und mit der Schwelle kann dann die Raumtemperatur dann den Bedürfnissen der Nutzer angepasst werden.
Da hat nun jeder seine eigenen Bedürfnisse die ermöglicht werden müssen. Ein kranker Mensch andere als ein junger gesunder Mensch und die Heizung muss dem Rechnung tragen können. Der Fehler der bei den Einstellungen und dem verstehen gemacht wird wird ist, mann geht von seinen Bedingungen aus und kann sich nicht vorstellen das andere Bedingungen notwendig sind.

Ich hoffe das war verständlich, auf jeden Fall mal wieder zu lange.
 

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Ok...das beim Frostschutz dann nur die Pumpe läuft steht z.B. Nirgends in der Anleitung. Aber trotzdem noch komisch. Angenommen ich stelle als AT Schwelle 5 Grad ein, dann würde ja der Heizkreis wenn diese unterschritten wird in den Absenlbetrieb gehen, sofern das im Zeitprogramm hinterlegt ist. Dann macht doch zusätzlich der Frostschutz keinen Sinn. Ok, wenn ich dann generell nächst die Heizung aus gehen ließe statt sie in den absenkbwtrieb zu schicken, dann würde der Frostschutz greifen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das MAG bei manchen Temperatur-Konstellationen etwas sinnbefreit erscheinen, das liegt aber dann in der Natur der Sache.
Meist sind Frostschutz und Außenhalt-Schwelle unabhängig voneinander eingestellt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Meist sind Frostschutz und Außenhalt-Schwelle unabhängig voneinander eingestellt.
Was dann auch wieder Sinn machen kann. Stell dir mal ein Ferienhaus vor indem sich keiner aufhält, da muss nicht unbedingt oder nur sehr gering geheizt werden, aber der Frostschutz ist von großer Bedeutung. Eine Heizung muss alle Nutzerbedingungen abdecken können.
 

joey

Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
2
Danke für die Erklärungen. Haben mir geholfen. Dass die Pumpe bei Frostschutz laufen muss, ist mir klar. Bei mir läuft sie aber dann offenbar ständig mit 100%. Das verstehe ich nicht, da ich sie eigentlich mit Delta P2 konfiguriert habe. Im normalen Heizbetrieb läuft sie meist mit 30- 70%. Auch wäre ich dankbar für eine Definition von Reduziertem Betrieb und Absenkbetrieb. Ist das nicht dasselbe?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Absenkbetrieb beginnt auch schon bei Temperaturen von18 Grad aussen. Reduzierter Betrieb= Absenkbetrieb, aber ab einer festgelegten Temperatur z.B. ab 8 Grad aussen. Drüber wird gar nicht geheizt im Absenkbetrieb nach Heizzeit. Die Temperatur ist in der Regelung einstellbar.
Stell die Pumpe auf Leistungsgeführt. falls es bei dir geht. Dann kannst du auch die min und max Drehzahl der Pumpe festlegen und sie läuft entsprechend der Brennerleistung, also wenig Brennerleistung wenig Pumpendrehzahl und umgekehrt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch wäre ich dankbar für eine Definition von Reduziertem Betrieb und Absenkbetrieb. Ist das nicht dasselbe?
Diese Begriffe legt auch manchsmal jeder Hersteller anders aus, welches Gerät hast Du denn?
Im Prinzip - nach MEINER Einschätzung - ist "Absenkbetrieb" ein allgemeiner Oberbegriff wie "Nacht-Betrieb" (der ja an sich aber auch tagsüber erfolgen kann). Diesen kann man variieren in "reduzierten Betrieb" (abgesenkte Heizkurve) oder "Außenhalt-Abschalt-Betrieb" (bis zu einer einstellbaren AT ist alles aus, darunter wird automatisch reduzierter Betrieb gefahren).
 

joey

Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten. Meine Gasheizung ist von Buderus mit RC310 und Aussenfühler. Leistungssteuerung probiere ich mal aus. Die 100% Pumpenleistung sind also offenbar bei Kennlinien Steuerung gewollt und kein Programmier Fehler.? Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Thema:

Frostschutz/Außentemperaturschwelle

Frostschutz/Außentemperaturschwelle - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben