Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW

Diskutiere Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorsichtig mit deinen Äußerungen hier ! Wir sind hier nicht bei Fratzebuch und C0. ! Lesenswerte Antworten lieferst du ja auf meine Fragen nicht...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Den Troll oben nicht weiter beachten... er hat vermutlich "eingewachsene Ballons" (frei nach "Marx Brother´s Groucho Marx) und daher dauerhaft schlechte Laune ... :)) ... und den Zwang auch hier wieder "antworten" zu müssen.... dabei sich immer weiter als Troll erweisend.
Vorsichtig mit deinen Äußerungen hier ! Wir sind hier nicht bei Fratzebuch und C0. !

Lesenswerte Antworten lieferst du ja auf meine Fragen nicht. Statt dessen nur Vermutungen und Äußerungen die an eine Verleumdung oder einer Beleidigung grenzen !
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
Wir machen einfach sachlich und zielführend hier weiter, bis final gelöst nach hoffentlich efolgreichem Update auf V. 2.80 am BM-2.
Danke für die Info und Deine Anfrage an Wolf! :thumbup: Ich werde das Update dann auch mal installieren. Vielleicht jetzt am WE ... Ich gebe dann Feedback.

Ansonsten: Ich hatte ja eh schon geschrieben das ich bei solchen OT-Beiträgen raus bin, bzw. darauf dann nicht weiter reagiere. Sinnlose, oder niveaulose, oder unsachliche Beiträge sollte man grundsätzlich besser ignorieren. Auch im echten Leben. 😀 Auch da möchte man sich ja nicht unbedingt mit jedem über alles unterhalten. ;)

VG Jim
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
@Jim:
Ja, stimmt genau.

Zu unserem Thema und dem Update:
Es hatte mir keine Ruhe gelassen gestern und ich habe das BM-2 auf Firmware 2.80 upgedatet.
Leider sind die Änderungen nur marginal und weit von der Aussage Fa. Wolf entfernt, denn bei lokalem Zugriff keinerlei Änderungen zu vorher, nur via Server, leider.
Später mehr dazu hier von mir.
Werde daher heute erneut eine detailierte Anfrage an Fa. Wolf starten.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
Ok das ist natürlich schade. Ich wollte/will das Update eigentlich morgen machen. Wie ist das eigentlich mit den Einstellungen? Sind die nach dem Update weg und die Heizung hat wieder die Werkseinstellungen? Die Aussagen/Erfahrungswerte dazu sind nämlich unterschiedlich.

VG Jim
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Hallo Jim,
laut pdf Update Anleitung von Fa. Wolf bleiben alle Einstellungen des BM-2 kpl. erhalten.
Bei meinem gestrigen Update war es auch so... zum Glück.
Du kannst aber zur Sicherheit vorher die Konfiguration speichern, soweit ich mich erinnere, geht das in der Smartset.exe.

Das Update zeigte entgegen der pdf Anleitung (Alles auf der Wolf Website unter Software, Steuerung, dort die ersten 3 Downloads = Firmware.zip, pdf Anleitung und HowToDo Video) einen etwas beunruhigerenden Verlauf... kurzes Flackern des Bildschirms am BM-2, dann schwarz... nach einiger Zeit kommt ein roter Fortschrittsbalken... der abbricht und an 2. Stelle weiterläuft, sich später verbindet und erst am Schluss wie im pdf / Video gezeigt, dann das Wolf Emblem und den Firmwarestand V 2.80 anzeigt.
Dann zuerst im BM-2 statt der Temperatureinstellung nur die dusselige Heizkurvenanhebung (+/- 4)... da habe ich die Luft angehalten... aber nach einiger Zeit und kpl. Neustart danach, war die Raumtemp.,Einstellung plötzlich auch am BM-2 wieder da... puhh.
Ich erstelle später mal ein pdf mit Screens, Fotos und Erläuterungen zu dem Ganzen und verlinke das hier.

Ich will eigene Fehler (aber wo?) betr. Update nicht kpl. ausschließen, z. B. ist unklar, ob die Firmware als zip, wie herunter geladen, oder entzippt auf die micro-SD soll.
Ich habe entzippt und uip zusätzlich drauf gelassen... da schwrigt sich Fa. Wolf in der Anleitung zu aus, leider wie bei Einigem.
So muss ich eben den Service so lange quälen, bis Alles klar ist.
Wundert mich in dem Zusammenhang, warum hier im Forum dazu niemand außer dir interessiert reagiert...?
Keiner auf 2.80 upgedatet?... oder von Fa. bei Wartung erledigt (wie das Fa. Wolf vorgibt)... niemand verwundert wg. der "neuen Funktionen bzw. deren Implementierung?
Habe natürlich auch nicht explizit hier danach geforscht, sorry... aber da verballert man flott Stunden, ohne wesentlich schlauer zu sein,am Ende, meiner Erfahrung nach.

Fazit aktuell:
Bei BM-2 im Wandsockel, also Raumtemp. geführte Anlage (ich halte Anderes auch schlicht für nur bei modernen, gedämmten Wohnhäusern sinnvoll), ändert sich mit dem BM-2 Update auf 2.80 nur ein Punkt:
Statt der bei Raumtemp. Führung eh sinnlosen Heizkurvenanhebung, erscheint nun endlich die sinvolle und wichtigste Einstellmöglichkeit Raumtemp. gleich oben groß im Hauptfenster der App.
(bei anderen Heizungssystemaufbauten ggf. anders).
Vorher mit der 2.00 Firmware war dort die Heizkurvenanpassung +/- 4... und zusätzlich über der Zeitprogrammvorwahlmöglichkeit dann eben seit Serverupdate 8.1.20 ein ähnlich aufgebauter Menüpunkt der nach Öffnen eine scrollbare Temp. Einstellung ermöglichte (habe damals leider keinen Screen davon gemach, sorry).
Im lokalen Modus aber, hat sich für mich sichtbar absolut Nichts zu vorher geändert :-((... leider, leider und entgegen der Info von Fa. Wolf... sehr verwunderlich und sehr schade.
Probiert natürlich Alles vor Ort, per Direktverbindung u,d per vpn u d dto. nochmsls aus der Ferne von zu Hause via web. Bleibt Alles kpl. identisch, leider.
Somit (wenn das so bleibt und ich nirgends einen Fehler machte?) nur eine kleine Verbesserung und die auch "nur" bei App via Portalserver Nutzung.
Schade.
Ich berichte, sobald dazu von Fa. Wolf eine Info kommt mächste Woche.

Wäre interessant zu sehen/hören, wie es betr. lokaler Nutzung bei dir nach dem Update aussieht.
Grüße
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
laut pdf Update Anleitung von Fa. Wolf bleiben alle Einstellungen des BM-2 kpl. erhalten.
Ja hatte ich gelesen, nur habe ich auch schon Beiträge von anderen Usern gelesen bei denen das nicht der Fall war.
Bei meinem gestrigen Update war es auch so... zum Glück.
Gut zu wissen. Dann sollte das bei meinem Update 2.50 --> 2.80 wohl auch so sein.
Du kannst aber zur Sicherheit vorher die Konfiguration speichern, soweit ich mich erinnere, geht das in der Smartset.exe.
Ja kann man. Die Frage ist nur ob das zurückspielen, auf eine dann neuere Firmware, dann auch noch funtioniert. :)
Ich erstelle später mal ein pdf mit Screens, Fotos und Erläuterungen zu dem Ganzen und verlinke das hier.
Danke, aber musst Du für mich nicht extra machen. Ich habe mir schon div. Videos zu dem Thema angeschaut und auf anderen Webseiten div. Erfahrungswerte durchgelesen.
oder entzippt auf die micro-SD soll.
Muss entpackt werden, auch wenn Wolf das wohl nirgends extra erwähnt.
Wundert mich in dem Zusammenhang, warum hier im Forum dazu niemand außer dir interessiert reagiert...?
Ich denke mal das:
a) interessiert den "Otto-Nomal-Anwender" nicht wirklich. Der kennt eigentlich meistens nur: Heizungsthermostate auf oder zu und vielleicht noch beim Systemregler Themperatur rauf oder runter. :D Ebenso wie es ihm häufig nicht interssiert wie seine Heizung von den Parametern her überhaupt eingegestellt ist. Da laufen oftmals noch die Werkseinstellungen und gut ist.
b) es bei den meisten User die hier aufschlagen eher um konkrete Probleme wie Störungsmeldungen, oder "Hilfe meine Heizung ist kalt" geht. :D Oder um Beratung wenn es um die Auswahl einer neuen Heizung geht. D.h. Problem ggf. gelöst, oder Beratung ggf. erhalten und schon ist man wieder weg. Ist ja in vielen Foren so, nicht nur wenn es um Heizungen geht. :)
c) die meisten User, die das Thema Software, Steuerung, Smarthome usw. interessiert, in anderen Foren unterwegs sind.
Im lokalen Modus aber, hat sich für mich sichtbar absolut Nichts zu vorher geändert :-((... leider, leider und entgegen der Info von Fa. Wolf... sehr verwunderlich und sehr schade.
Stimmt wäre schade.
Wäre interessant zu sehen/hören, wie es betr. lokaler Nutzung bei dir nach dem Update aussieht.
Heute habe ich da keine Lust mehr zu. Mal sehen vielleicht morgen. :) Das Update ist ja kein Problem und kein Zeitaufwand, aber ich will vorher noch Screenshots von den Einstellungen in der Smartset PC App, bzw. Smartset App machen.


Noch ein kleiner OT-Hinweis für Dich: Die Forensoftware ermöglicht auch das ignorieren von Usern bzw.deren Postings. Dann werden die entsprechenden Beiträge/Postings der/des User(s) kompl. ausgeblendet. Funktioniert. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Verstehe Alles und bin da kpl. bei dir/deiner Meinung.
Die Aufstellung des Ganzen als pdf muss ich aber eh für den Wolf Service machen, denn sonst wird das betr. Verstehen und genau zum Problem antworten aus meiner Erfahrung damit (nicht nur Fa. Wolf...) Nichts und geht ins Verwaschene bzw. kpl. "am Ding vorbei" ;-)
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Update1.jpg

Update2.jpg


Dies 2 Screens des pdf, das oben schon Geschildertes zeigt.

Hier ein Bild mit Erläuterung zum Zustand (bei Portalservernutzung, lokal identisch zu jetzt = keine raumtemp. Einstellmöglichkeit):

Screenshot_20200124-230159.png


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
Manchmal sagen Bilder mehr .... :)

Das was Du in dem Heizungs-Screenshot in rot geschrieben hast (fehlender Menüpunkt) ist bei mir bei 2.5 schon nicht mehr vorhanden.

Da ich die Portalansicht über die App ja nicht kenne, hatte ich angenommen das man dort zwischen der Ansicht Raumsolltemperatur oder Temperaturanpassung wechseln kann/konnte und das das ggf. über den lokalen Zugriff dann "fehlt". Da bei mir das BM2 ja in der Heizung steckt, werde ich die Einstellung für Raumsolltemperatur ja eh nicht zu Gesicht bekommen. In sofern kann Dir ein Vergleich bei mir leider nicht helfen. :( Trotzdem ist aber die Aussage von Wolf dann wohl falsch. Da der Wert bzw. die Einstellmöglichkeit ja vorhanden ist und über die App per Portalzugriff auch angezeigt und geregelt werden kann, dürfte wohl ein Bug in der App vorliegen. Einen anderen Grund kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Wenn ich die Screenshots und das Update gemacht habe werde ich mal schauen ob ich noch Unterschiede zwischen 2.50 und 2.80 finde.


Nachtrag: Mir ist noch etwas eingefallen. Du bist ja mit Wolf bzgl. der Firmware in Kontakt. Frag doch auch gleich mal welche Änderungen es bei der/den Firmware-Version(en) gegeben hat und ob es nicht vielleicht eine gute Idee wäre wenn sie bei der Veröffentlichung einer neuen Firmware (in Zukunft) Release notes mit angeben würden. ;) So "geheim" dürften die Firmware-Updates wohl nicht sein und für Kunden wäre das sehr hilfreich.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Hallo Jim,
die Release Notes betr. Firmware findet man etwas versteckt, wenn man im Smartset Portal unten auf das Datum der Version klickt (siehe die 2 Screens unten in den nächsten Posts von mir)... wußte ich auch erst durch Serviceauskunft Fa. Wolf.

Mir ist gestern noch Etwas aufgefallen:
Wenn man via Smartset.exe mit der Anlage lokal verbunden ist (in meinem Fall gestern via vpn auf PC vor Ort der Therme, Teamviewer usw. von zu Hause), dann ist ein Zugriff mit der App lokal nicht mehr möglich. Offensichtlich läßt die Geschichte immer nur eine Verbindung zu.
Da stoße ich betr. Wissen an meine aktuellen Grenzen.
Denn bei anderen Anwendungen (Überwachung z. B.) kann ich mit mehreren Anwendungen gleichzeitig zugreifen.

Sobald ich von Fa. Wolf Antwort erhalte, melde ich mich hier mit den Erkenntnissen... die es dann hoffentlich gibt.

Bei dem Ganzen gibt es viele ? für mich.
Man kommt ja via IP auf die Konfiguration des ISM7 (das web Modul in der Therme).
Aber nicht auf das BM-2... leider.
Über den Wolf Portalserver hat man Zugriff auf andere Auslegung, als es dem lokalen Zugriff entspricht, das Thema der aktuellen Anfrage.
Das ergibt nicht unbedingt Sinn und wundert mich sehr.
Du kannst dich in 2 Minuten selbst am Portal mit deiner Anlage anmelden (wenn ISM7 verbaut) und dto. testen.

Das Ganze wundert mich aber nicht wirklich, denn in der Vergangenheit gab es schon viele Ungereimtheiten/Unzulänglichkeiten betr. Zugriff/Einstellmöglichkeiten der Therme.
Vieles wurde und wird da nicht klar zu Ende gedacht und umgesetzt.
Würde gerne mal mit dem verantwortlichen Programmierer der App vor Ort Alles durchspielen und dessen Antworten zu den immer noch vorhandenen Mankos hören, bzw. dessen Erkenntnis, dass da noch Einiges zu tun ist/vergessen wurde, hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Screenshot_20200127-120930.png

Version 2020-1-8 anklicken
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
die Release Notes betr. Firmware findet man etwas versteckt, wenn man im Smartset Portal unten auf das Datum der Version klickt (siehe die 2 Screens unten in den nächsten Posts von mir)...
Hm - handelt es sich dabei nicht eher um die Änderungen bei der Smartset (PC) App? Die BM2 Firmware 2.80 gibt es ja schon länger und nicht erst seit dem 08.01.2020. Somit dürften diese Infos nicht die Release notes zu der Firmware des BM2 sein.

Wobei Du ja von dem Smartset Portal sprichst. Somit müßten das ggf. die Änderungen sein die am Portal stattgefunden haben? Wobei was hat das Portal mit Alexa zu tun? Denn unter Version 2020-01-08 steht ja auch noch:

Neue Funktionen Alexa:
Heizung: Programme 'Permanent' und 'Sparen' verfügbar
Heizung: Sollwertkorrektur bzw. Tagtemperatur (je nach Reglertyp) steuerbar
Heizung: Funktionen 'Partymodus' und 'Urlaubsmodus' verfügbar
Warmwasser: Programme 'Permanent', 'Standby' und 'Auto' verfügbar
Lüftung: Programme 'reduzierte Lüftung', 'Nennlüftung' und 'Auto' verfügbar

Das sind die letzten drei Einträge bei dem Datums-Link bei der Smartset PC App/Software bei mir, welche identisch sind zu den Versions-Einträgen die beim Portal angezeigt werden.

Version 2019-07-31
  • Die Benennung einzelner Heizkreise ist nun im WOLF Smartset Portal möglich, diese werden beim BM-2 (ab FW 2.40) an das Display übertragen.
  • Neben dem witterungsgeführten Regler werden im WOLF Smartset Portal der witterungsgeführte Regler mit Raumeinfluss sowie der einfache Raumregler unterstützt.
  • Integration der WOLF Wohnraumlüftung CWL-2 möglich.
  • Für das Bedienmodul BM-2 (ab FW 2.60) wird bei der Programmwahl Lüftung (permanenter) Feuchteschutz angeboten.
Version 2019-03-07
  • Amazon Alexa Schnittstelle
  • Integration neuer Geräte, Parameter und Anzeigewerte
Version 2018-09-05
  • Sicherheitsupdate
  • Neues E-Mail Design
Aber wie schon gesagt: Diese haben ja nichts mit der Firmware, bzw. den entsprechenden Release notes, des BM2 zu tun. Aber irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt. 😃

Wenn man via Smartset.exe mit der Anlage lokal verbunden ist (in meinem Fall gestern via vpn auf PC vor Ort der Therme, Teamviewer usw. von zu Hause), dann ist ein Zugriff mit der App lokal nicht mehr möglich.
Kann ich bestätigen. Warum das von Wolf so gemacht wurde: Keine Ahnung.
Über den Wolf Portalserver hat man Zugriff auf andere Auslegung, als es dem lokalen Zugriff entspricht, das Thema der aktuellen Anfrage. Das ergibt nicht unbedingt Sinn und wundert mich sehr.
Rein technisch sehe ich da eigentlich auch keine Notwendigkeit der Unterscheidung.
Würde gerne mal mit dem verantwortlichen Programmierer der App vor Ort Alles durchspielen und dessen Antworten zu den immer noch vorhandenen Mankos hören, bzw. dessen Erkenntnis, dass da noch Einiges zu tun ist/vergessen wurde, hören.
Zumindest bei der Smartset PC App musst Du Dich dann an die hier wenden: LuCon GmbH - Apps, Internetportale, Embedded Systems - Meppen ;)

Ach so - noch etwas: Ich habe zwar gestern schon mal die Screenshots gemacht, aber noch nicht das Update. Ich hatte eigentlich gedacht das ich hier noch eine SD-Card rumliegen habe, aber meine "Bestände" sind leider aktuell aufgebraucht, 😀 sprich alle Karten in Verwendung und keine davon lässt sich temporär mal für das Update nutzen. Somit wird das bei mir noch dauern mit dem Update.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Ja, deine Changelog betr. die App... ist für mich ebenfalls total verwirrend, welche Funktionen/Veränderungen usw. App abhängig und welche serverseitig sind...

Danke für den Hinweis auf Fa. Lucon.
Anfrage von mir läuft bereits seit eben.

Wäre ein Unding da kein Licht ins (gewollte?) Dunkel zu bringen...
Ich möchte schlicht identische Funktionen der App bei localer (bzw. vpn Fernnutzung) und Portalserver/Internet Nutzung betr. Raumtemp. Regelung haben.
Hintergrund ist klar: Unabhängigkeit von fremden Servern, Zugriffen, Mitschnitten usw.
Meine Heizung = meine Daten.
;-)
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Hallo Jim,
eben kam die Antwort von Fa. Wolf auf meine letzten Fragen.
Hier der Text:

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

die Sache mit den Ladebalken während des Updates ist lediglich ein Anzeigefehler und hat keine weitere Bewandtnis.
Wenn Sie ein Update durchführen, kann soll die Zip-Datei oder die entpackten Dateien auf die SD-Karte gespielt werden,
dies macht keinen Unterschied.

Die Anzeige in der lokalen Verbindung ist aktuell noch auf die Sollwertkorrektur ausgelegt, mit dem nächsten App-Update
gibt es dann die Tagtemperatur, sobald der Raumeinfluss aktiv ist.
Das Update wird im laufe des ersten Quartals 2020 noch erscheinen.

Wir hoffen Sie hiermit ausreichend informiert zu haben und verbleiben


mit freundlichen Grüßen
Xxxxxx Xxxxxx


Damit sind alle Fragen geklärt und ich hoffe/Warte nur noch auf das kommende Update der App.
Dann ist von meiner Seite Alles rundum okay und alle gewünschten Funktionen lokal und per web vorhanden.

An der Stelle ist wohl auch der Thread dann als gelöst final.
:cool:
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
Damit sind alle Fragen geklärt und ich hoffe/Warte nur noch auf das kommende Update der App. Dann ist von meiner Seite Alles rundum okay und alle gewünschten Funktionen lokal und per web vorhanden.
Jepp sehe ich im Moment auch so. Dann lassen wir uns mal überraschen was Wolf dann mit dem App-Update bringt.:)

Danke und VG

Jim
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Hallo,
gerade eben sah ich das App Update im Playstore und nach dessen Aufspielen funktioniert nun auch die Raumtemp. Verstellung auch wenn die App "nur" lokal genutzt wird, bzw. in meinem Fall auch aus der Ferne via Dauer-VPN zwischen den 2 Fritzboxen im lokalen Modus (also ohne Wolf Server Login) der App.
Öffnet Alles zwar etwas langsamer verglichen mit der Wolf Server Nutzung, aber man ist in der Form kpl. unabhängig von irgendwelchem "Fremdserver" o. Ä.
Thema damit final gelöst und kpl. erledigt ;-)
Grüße
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
154
@C63
Ich hatte das Update auch gesehen, aber noch nicht installiert. Sind Dir außer den Update-Infos von Wolf vielleicht noch andere Änderungen aufgefallen?

Lt. Wolf sind die Änderungen/Neuerungen ja recht überschaubar:

• Integration Single Sign-on (SSO) - loggen Sie sich mit Ihren WOLF Profi Zugangsdaten im Smartset Portal ein.
• Integration Raummodul RM-2.
• Verbesserte Stabilität, wenn App für längere Zeit im Hintergrund war.
• Inbetriebnahme Assistent funktioniert jetzt auch unter Android 9 und 10
.

VG Jim
 
Thema:

Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW

Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?

    Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?: Wir haben hier recht kalkhaltiges Wasser mit einer Härte von 24.6 fH (=13,6 dH). Chemischer Kalkschutz ist mir aus hygienischen Gründen eher...
  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Was halten Sie von diesen Angeboten?

    Was halten Sie von diesen Angeboten?: Hallo, was halten Sie von diesen Kostenvoranschlägen? Ich habe derzeit eine Ölheizung, die auf 22kw überdimensioniert ist, für Pellet wurde eher...
  • Ähnliche Themen

    Oben