Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW

Diskutiere Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; So Leute, das Bier darf ich mir selbst ausgeben, denn es funktioniert wie folgt: 1. Wie Jim, die App mit Nutzung "nur lokal Lan" installieren. 2...

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
So Leute, das Bier darf ich mir selbst ausgeben, denn es funktioniert wie folgt:
1.
Wie Jim, die App mit Nutzung "nur lokal Lan" installieren.
2.
VPN zum entfernten Netzwerk starten.
(unter Android VPN einrichten, dabei die myfritz Daten nutzen, to much to explain here now)
3. Die Wolf App starten und betr. Verbindung die (feste!) IP des ISM7 und dessen PW (Aufkleber auf dem Modul... hat man notiert!) eingeben.
Verbindung dauert etwas länger als gewohnt (vpn normal), steht dann aber.

Soweit sehr gut, Zugriff auf fast Alles wie gewohnt möglich.... leider aber keine Raumtemp. Einstellung vorhanden (da entweder nur Portalserver abhängiger Zugriff... oder, weil mein BM2 evtl. Firmware Update dazu benötigt....? Muss ich wohl mal wieder die Fa. Wolf dazu befragen, oder weiß da jemand Näheres?)

Fazit:
"Autarkie" vom Portalserver ist einfach möglich, Alles kann nur lokal betrieben werden, trotzdem Fernsteuerung weltweit möglich per vpn.
Einziger bisher für mich wichtiger Nachteil:
Keine Raumtemp. Regelung möglich... leider.
Wer die aber nicht benötigt (99% aller Fälle bei Wohnhausnutzung, da Alles kpl. via Zeitprogramm usw. gesteuert), kann sich auf diesem Weg "abkoppeln" und sein Netzwerk weiter schließen ;-)

Jim, das dürfte nun auch dein Weg sein :)... Umschalten dann wenn in der Ferne, nur mittels VPN Shortcut auf Handy.

Liebe Grüße

PS: Habe auch nun die unter mobil etwas versteckte Editierfunktion entdeckt, wie man sieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Fein das werde ich mir demnächst dann auch mal genauer anschauen, einrichten und probieren. Vielleicht kommt Wolf ja doch irgendwann mal auf die Idee die Smartset App entsprechend zu erweitern, sodass mehr Parameter und Einstellungen möglich sind. Das das geht sieht man ja am Portal und an der Windows Smartset PC App. Letztendlich werden da ja nur einfach Steuerungsdaten mittels eines proprietären IP-Protokolls hin und her gesendet.

Was unsere "Linux Problem" betrifft: VirtualBox 5 unter Mint 19.x bringt auch nichts. Die Smartset PC App baut über die IP des ISM7 keine Verbindung auf. Ich hatte das aber nicht weiter verfolgt, da ich hier noch PCs/Notebooks mit Windows rumfliegen habe die ich dafür nutze bzw. nutzen kann. Ggf. liegt das auch an dem Microsoft IIS Webserver den das ISM7 Modul unter Windows braucht, um die Daten per Smartset PC App zu verarbeiten. Wenn ich Zeit und Lust habe schaue ich mir das ggf. noch einmal näher an.
Es wäre natürlich schön wenn man die Konfigurationsmöglichkeiten, die man mit der Windows Smartset PC App hat, auch unter Linux hätte. Aber leider besteht da Seitens Wolf wohl kein Interesse dran. :(

Nachtrag zu Deiner Frage bzgl. Firmware und Raumtemp.-Einstellungen
Ich habe folgende Versionen:
CGB-2-14 (Anlage ist im Mai 2019 installiert worden) = FW 2.0
BM-2 = FW 2.50
WolfLink Home (ISM7i): ISM Softwareversion = 3.00.412 - ISM Hardwareversion = 3.0
und ich sehe keine Einstellungen für Raumtemp. bei dem LAN Zugriff per Smartset App.
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Da ich gerade Zeit und Lust hatte kann ich dann auch noch eine Kleinigkeit beitragen: Die Smartset PC App für Windows läuft unter Linux (Mint) auch mit Windows 10 als VM in VirtualBox.

Smartset_VirtualBox.png

Damit der Microsoft IIS Webserver zusammen mit der Smartset PC App funktioniert muss die Netzwerkeinstellung (Netzwerk - Adapter 1 - Angeschlossen an) für die Win10 VM von NAT auf Netzwerkbrücke eingestellt werden. Dann funktioniert zwar der Internetzugang der VM nicht mehr, aber dafür die Wolf Smartset PC App. Keine Ahnung ob es da noch eine andere Lösung gibt, denn ich bin kein VM Profi. 😀

VG Jim
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Perfekt.
Heute Abend schreibe ich an "meinen" Wolf Service Mann betr. Möglichkeit an, lokal per Firmware Update ? auch die Temp. Einstellung in det App zu haben.
Wenn das möglich wäre, hätten wir in einem halben Tag alle Lösungen zu Zweit gefunden.
So mag ich das :) Daumen hoch.
Liebe Grüße
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Sehe gerade bei dir: Foscam ;-)
Also nutzt du auch das "Chinaserver Vermeiden vpn", oder?
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Wo siehst Du Foscam? 🤔

OK jetzt habe ich es auch gesehen. 😄 Da ich VirtualBox schon ewig nicht mehr benutzt habe waren da noch alte Lesezeichen aus 2018 drin. Den Foscams hatte ich aber schon vor langer Zeit das "nach Hause telefonieren" abgewöhnt. ;) Inzwischen sind sie kompl. ersetzt worden.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Wo wir gerade beim Thema Smarthome, Apps, Steuerung usw. sind. Da geht auch mit einer Wolf Heizung durchaus etwas. Leider hat der ursprüngliche Entwickler das Projekt wohl eingestellt. :(



VG Jim
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wer in aller Welt braucht solch einen Kinderkram ? Ist das ausgeprägter Spieltrieb oder extremer Kontrollwahn ?
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
@ Jim,
schade betr. der eingestellten Entwicklung betr. der von dir gezeigten Smarthome App.
Mein Sohn (ich bin da zu unfähig) wird diesbezügl. aber zukünftig dran gehen, etwas betr. Verbund von allen zumindest von uns genutzten Geräte zu schaffen.
(Pellet, Therme, Wlanthermometer, usw.)

@triotrac:
Tja... wer halt nur Normalnutzer von Allem ist, der braucht auch Nichts, da er ja im Hamsterrad das Geld verdient, das er dann den Fachleuten/Firmen hinterher zu werfen versuchen muss...
Ist bei Kfz schon lange so, Haustechnik eh und eigentlich Allem.
Man braucht nur Gesundheit... aber plus 500 PS, fernsteuerbare Heizung und generell seine "Technik" persönlich weitestgehend im Griff zu haben, ist einfach geil.
Frage:
Warum bist du im Forum?
Doch wohl kaum, weil dich das Thema nicht interessiert.
2. Frage:
Hast du zur hier diskutierten Thematik etwas konstruktiv beizutragen?
Wenn ja, wo hängts?
Wenn nein, warum nicht einfach frei nach Dieter Nuhr..."wenn man Nichts weiß, einfach auch mal ... still halten" (höflicher umformuliert ;-)

Es geht sinnvollerweise in Foren um Zielführendes, sonst Nichts.
Der andere leider oft missverstandene Bereich ist, zu posten, wenn man Nichts weiß oder gar, wenn man das Thema für uninteressant oder blöd findet.
Zeitvergeudung allerseits und jeden Thread verklumpend.
Muss immer mal klar gesagt werden.
Was bis auf deinen Post aber bisher ganz bereichernd, daher fast schon eine Ausnahme in einem Forum.

Zurück zum Thema:
Anfrage an Fa. Wolf läuft betr. Möglichkeit auch im Lan Betrieb der App die Raumtemp. angezeigt und si als wichtugste Funktion (für mich) nutzen zu können.
Grüße
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
@tricotrac

"Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte”
Ken Olsen, Gründer von Digital Equipment Corp. im Jahr 1977.

😁
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
"Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte”
Ken Olsen, Gründer von Digital Equipment Corp. im Jahr 1977.

Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird

IBM-Chef Thomas Watson 1943

😁
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Rischtisch :)
Aber... wir sitzen di
doch trotz der hier ironisch gebrachten Zitate gerade Alle davor... gucksdu ;-)
Ergo, Prophezeihungen passen selten.
Nun besser aber zum Thema Beiträge und keine Posts aus Langeweile ohne jeglichen zielführenden Inhalt bitte.
Denn davin gibt es schon zu viele unendliche Threads... auch hier im Forum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Warum bist du im Forum?
Doch wohl kaum, weil dich das Thema nicht interessiert
Nein, interessiert mich dieses Thema persönlich überhaupt nicht.

Hast du zur hier diskutierten Thematik etwas konstruktiv beizutragen?
Wenn ja, wo hängts?
Warum muss man sich mit solch einer Zeitverschwendung beschäftigen ?

Wenn nein, warum nicht einfach frei nach Dieter Nuhr..."wenn man Nichts weiß, einfach auch mal ... still halten" (höflicher umformuliert ;-)
Ist das auch so ein Schwachkopf aus dem bezahlten Fernsehen ?

Zeitvergeudung allerseits und jeden Thread verklumpend
Ausschließlich ein Forum verklumpend dieser elektronische Blödsinn ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nun besser aber zum Thema Beiträge und keine Posts aus Langeweile ohne jeglichen zielführenden Inhalt bitte
Ich poste keinen Beitrag aus Langeweile ! Ich verstehe nur eure Luxusprobleme leider nicht. Manchmal ist weniger einfach mehr !
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Ohhh. ein Quadrat-Troll. :-/
Nun, war leider nur wieder eine Frage der Zeit, bis solch ein Mensch auftritt und zertrampelt, was gerade erblüht.
Schade.
Noch weiter solchen Schwachfug, und ich gratuliere zur Zerstörung des Themas.
Wer Dieter Nuhr nicht kennt... unglaublich.
und ohne Worte... aber passt leider.
Soviel zum Troll.
Antwort nun von mir nur noch auf Sinnvolles.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
@tricotrac

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein! Eigentlich müsste ich aber sagen: Leg Dich wieder schlafen. ;)

So und damit bin ich bei dieser OT-Diskussion raus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ohhh. ein Quadrat-Troll. :-/
Ich bin nur drollig ! Schau mal in den Spiegel, vielleicht erkennst du einen Troll !

Noch weiter solchen Schwachfug, und ich gratuliere zur Zerstörung des Themas
Meine Einwände sind durchaus ernst gemeint.

Wer Dieter Nuhr nicht kennt... unglaublich.
und ohne Worte... aber passt leider.
Soviel zum Troll.
Für mich ist das keine Bildungslücke. Troll = Doll !

Leg Dich wieder schlafen
Noch viel zu früh dafür, aber vielleicht hilft es dir.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Zurück zum Thema:
Anfrage an Fa. Wolf läuft betr. Möglichkeit auch im Lan Betrieb der App die Raumtemp. angezeigt und si als wichtugste Funktion (für mich) nutzen zu können.
Ich habe mir eben noch ein wenig die Rezessionen im Play Store durchgelesen. Das meistgewünschte Feature dort ist die Implementierung der Fachmannebene. :) Bis ~ Anfang 2018 hat Wolf auch noch auf Fragen und Anregungen dort reagiert. Seit dem leider gar nicht mehr. Wahrscheinlich zu viel Aufwand.

Hoffen wir also mal das es demnächst ein Update der Smartset App gibt, welches ein paar Features mehr enthält. BTW: Ein Widget wäre z.B. auch ganz nett. :cool:

Ich bin mal auf die Rückmeldung von Wolf bei Dir gespannt.

VG Jim
 

C63

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
30
Hallo Jim,
die erbetene Antwort kam vor 1 Stunde vom Wolf Service.
Ich ver-Xse mal die Namen und setze die wirklich sehr schöne Info hier 1 zu 1 rein:
------------------------------------
Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

um die Raumsolltemperatur einsehen und auch ändern zu können ist das Update des BM-2 auf die Version 2.80 erforderlich.
Hierbei ist es unerheblich, wo sich das BM-2 befindet, ob im Gerät oder im Wandsockel, es gilt aber zu beachten, dass die
Raumtemperatur nur angezeigt wird, wenn sich das Modul im Wandsockel befindet.

Mit der Version 2.80 kann die Raumtemperatur sowohl im lokalen Modus als auch Online verändert werden.

Wir hoffen Sie hiermit ausreichend informiert zu haben und verbleiben


mit freundlichen Grüßen

Xxxxx Xxxxx
K u n d e n s e r v i c e W O L F G m b H

---------------------------------------

Das ist schlicht perfekt :)
Das Update werde ich in den nächsten Tagen aufspielen und mich dann daran freuen, dass auch die letzte von mir dringend benötigte Einstellmöglichkeit auch "lokal" genutzt, zugängig ist.
(Zwischenzeitlich hatte ich mal via einer "App Cloner" App die Wolf App parallel installiert, auf "nur lokal nutzen" gestellt und so getestet, ob der vnp Zugriff aufs lokale LAN in entfernter Halle/Therme funktioniert.
Es funktionierte zwar ein wenig langsam betr. Start, aber es ging sonst wie gewohnt.
Diese Cloner App ist wie viele Apps unterirdisch betr. mitgeschlepptem Schund usw., den geforderten Berechtigungen und so weiter, sieht man ja schön (und kann eingreifen) per xprivacy und AFWall+ ... ;-) ...)

Wir machen einfach sachlich und zielführend hier weiter, bis final gelöst nach hoffentlich efolgreichem Update auf V. 2.80 am BM-2.
Den Troll oben nicht weiter beachten... er hat vermutlich "eingewachsene Ballons" (frei nach "Marx Brother´s Groucho Marx) und daher dauerhaft schlechte Laune ... :)) ... und den Zwang auch hier wieder "antworten" zu müssen.... dabei sich immer weiter als Troll erweisend.

Liebe Grüße (aber nicht an den Troll ;-)
 
Thema:

Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW

Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW - Ähnliche Themen

  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?

    Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?: Wir haben hier recht kalkhaltiges Wasser mit einer Härte von 24.6 fH (=13,6 dH). Chemischer Kalkschutz ist mir aus hygienischen Gründen eher...
  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Was halten Sie von diesen Angeboten?

    Was halten Sie von diesen Angeboten?: Hallo, was halten Sie von diesen Kostenvoranschlägen? Ich habe derzeit eine Ölheizung, die auf 22kw überdimensioniert ist, für Pellet wurde eher...
  • Muss man sich an die kommunale Wärmeplanung halten?

    Muss man sich an die kommunale Wärmeplanung halten?: Hallo zusammen, ich wohne in BW, wo die kommunale Wärmeplanung ja schon ziemlich weit fortgeschritten ist. Daher die Frage, muss man sich an die...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

      Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
    • Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?

      Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?: Wir haben hier recht kalkhaltiges Wasser mit einer Härte von 24.6 fH (=13,6 dH). Chemischer Kalkschutz ist mir aus hygienischen Gründen eher...
    • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

      Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
    • Was halten Sie von diesen Angeboten?

      Was halten Sie von diesen Angeboten?: Hallo, was halten Sie von diesen Kostenvoranschlägen? Ich habe derzeit eine Ölheizung, die auf 22kw überdimensioniert ist, für Pellet wurde eher...
    • Muss man sich an die kommunale Wärmeplanung halten?

      Muss man sich an die kommunale Wärmeplanung halten?: Hallo zusammen, ich wohne in BW, wo die kommunale Wärmeplanung ja schon ziemlich weit fortgeschritten ist. Daher die Frage, muss man sich an die...
    Oben