Froling ...Anlage auswechseln

Diskutiere Froling ...Anlage auswechseln im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; wir haben eine ältere Anlage von Fröling mit Centrabauteilen dazu gehabt...da die Centrasteuerung irgendwie nach einem Pumpenwechsel nicht mehr...

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
wir haben eine ältere Anlage von Fröling mit Centrabauteilen dazu gehabt...da die Centrasteuerung irgendwie nach einem Pumpenwechsel nicht mehr richtig steuerbar, ist wollen wir die Zentrathermsteuereinheit und den Anlgefühler plus Raumthrrmostat sowie die Mischer/Motoreinheit gegen eine neue ersetzen...meine Frage : lohnt es sich den Brenner auch gleich zu erneuern ...ist ja dann sehr teuer!?
...ansonsten ist das Problem welche Modelle bez. Steuerung und Motor /Mischer passen zu dem alten Brenner und der bereits neuen Pumpe?
 

Anhänge

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
echt ...ist doch sehr teuer dann oder?...statt 3000 bestimmt 12 000 Euro !?
die Pumpe hatte 450 Euro gekostet ,die wir vor kuzem ersetzt haben...kann die auch nicht bleiben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
die Pumpe hatte 450 Euro gekostet ,die wir vor kuzem ersetzt haben...kann die auch nicht bleiben?
Laut deren Typenschild : Produktionsdatum zwanzigste Kalenderwoche im Jahr 2006. Also fünfzehn Jahre alt.

Leistungsangaben auf dem Kesseltypenschild noch in Kcal/h statt KW. Baujahr 1987 ! Wie lange soll dieser energetische Dinosaurier es denn noch machen ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Laut deren Typenschild : Produktionsdatum zwanzigste Kalenderwoche im Jahr 2006. Also fünfzehn Jahre alt.

Leistungsangaben auf dem Kesseltypenschild noch in Kcal/h statt KW. Baujahr 1987 ! Wie lange soll dieser energetische Dinosaurier es denn noch machen ?
Das mit dem Produktionsdatum kann nicht stimmen, bei meiner steht da nämlich 14w43?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
aber es ist doch Niedertemperaturkessel..die sollen doch noch erlaubt und ok sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
aber es ist doch Niedertemperaturkessel..die sollen doch noch erlaubt sein!?
Ja..... aber ein VW Golf Bj 87 mit 4 Mio KM auf der Uhr und überall Rostlöcher ist auch erlaubt - nur eben verschlissen ;)
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
was kostet denn ungefähr eine komplette Anlage inkl. Montage!
?

...Pumpe war ja bereits erneuert voriges Jahr!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
...Pumpe war ja bereits erneuert voriges Jahr!
Blende das aus....... vieleicht kann man das wieder verwenden.... aber nur vieleicht.
Welchen Brennstoff hast du? Öl? Wenn ja: Wie sieht die Ölversorgung aus? Zustand der Tanks? ( Etwa 90% aller Tanks erfüllen nicht die Vorgaben der AwSV und müssen eigentlich erneuert werden)

Wär Gas möglich?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
wir haben Ol...der Tank ist wohl ok...Tüv war auch letzens da!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
..Tüv war auch letzens da!
👍
Dann braucht du eine ganz normale Öl Brennertanlage.
Da kann die vorhandene Wilo Pumpe als Speicherladepumpe verwendet werden

Ich weiß nicht in welcher Gegend du lebst. In unserer Gegend würdest du mit diesen 12000€ schon ziemlich an der Realität liegen
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
eventuell kann der Brenner ja noch eine Zeit lang halten....was kann denn da überhaupt kaputt gehen?...wäre ien nachträglicher Wechsel zu aufwendig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
eventuell kann der Brenner ja noch eine Zeit lang halten

....... Hüstel...... 34 Jahre! Durchschnittsalter ist 20 Jahre ;)


was kostet denn ungefähr eine komplette Anlage inkl. Montage!
?

...Pumpe war ja bereits erneuert voriges Jahr!
Pumpe war "Peanuts" im Vergleich.

zu den Kosten schrieb ich schon was.
Wenn du noch etwas zögerst ist bis dahin ggf ein Anteil regenerativer Energien beim Austausch Pflicht. Dann kostet das ggf 10000€ mehr , ohne daß du dadurch einen Voreil hast
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
bekommt man dazu eine Förderung vom Staat?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
echt ...ist doch sehr teuer dann oder
Ja Richtwerte hast du ja.

ABER, sei froh das du die Erneuerung nicht sofort machen musst und das ruhig und gut vorbereiten kannst.
Geld würde ich nicht weiter in die alte Anlage stecken, was willst du mit diesen Teilen dann machen, teuer kaufen geht, möglicherweise verkaufen...?

Fange an dir ein Angebot von deinem örtlichen Heizungsfachmann einzuholen und dann schrittweise weiter, das umzusetzen.
Das Angebot kannst du hier auch zur Diskussion stellen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bei Umstieg auf Gas.
Ja
Und hätte auch Vorteile, du bekommst Platz und... hast keine Tank Überprüfungen, mit welchen kommenden Auflagen auch immer aber Kosten für den Gasanschluss wenn er möglich ist. Abhängig davon wo du wohnst, kann dir das der Gasversorger sagen, manche eiern da auch rum. Frage da mal an, den zuständigen Gasversorger findest du im Internet mit Angabe deiner Wohnadresse, Google hilft.
Bitte Gaslieferant und Gasversorger nicht verwechseln.
 
Thema:

Froling ...Anlage auswechseln

Froling ...Anlage auswechseln - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • Fröling 1998 Anlage Regelung KW-P/KW-M

    Fröling 1998 Anlage Regelung KW-P/KW-M: Hallo zusammen, seid einigen Tagen, Wochen, Monaten habe ich ein Problem, die Anlage geht immer wieder auf Störung. Ein Fachmann hat bisher...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

      Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • Fröling 1998 Anlage Regelung KW-P/KW-M

      Fröling 1998 Anlage Regelung KW-P/KW-M: Hallo zusammen, seid einigen Tagen, Wochen, Monaten habe ich ein Problem, die Anlage geht immer wieder auf Störung. Ein Fachmann hat bisher...
    Oben