Fröling SP Dual mit Steuerung LAMBATRONIC S3200 - Nachteinstellungen

Diskutiere Fröling SP Dual mit Steuerung LAMBATRONIC S3200 - Nachteinstellungen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag Zusammen, Wir besitzen eine Fröling SP Dual mit Steuerung LAMBATRONIC S3200. Wir möchten gerne die Heizzeiten auf 06:00-13:00 und...

Advanced

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
4
Guten Tag Zusammen,
Wir besitzen eine Fröling SP Dual mit Steuerung LAMBATRONIC S3200.

Wir möchten gerne die Heizzeiten auf 06:00-13:00 und 15:00-22:00 beschränken. Bedeutet um 13:00-15:00 und 22:00-06:00 soll die Heizung nicht nachheizen.
Wir haben also folgende Einstellungen unter Heizkreis -> Zeiten eingetragen:
06:00-13:00
15:00-22:00

Um 13:00 schaltete auch die Heizkreispumpe ab (H-Symbol aus)
Abends jedoch nach 22:00 schaltet die Heizung nicht ab, sie heizt auch in der Nacht weiter.

Link zum Handbuch:
http://www.ebl.ch/fileadmin/benutze...me/Stueckholz/Steuerung BA_S3200_B0360709.pdf

Laut Seite 19 müsste das doch funktionieren :(
Kann mir jemand erläutern wie ich die Zeiteinstellung wählen muss?

Vielen Dank im Vorraus!!

Grüße,
Fabian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Advanced schrieb:
Wir möchten gerne die Heizzeiten auf 06:00-13:00 und 15:00-22:00 beschränken. Bedeutet um 13:00-15:00 und 22:00-06:00 soll die Heizung nicht nachheizen.
Warum das denn?
Sowas macht so gar keinen Sinn
Advanced schrieb:
Abends jedoch nach 22:00 schaltet die Heizung nicht ab, sie heizt auch in der Nacht weiter.
Hast du Frostschutz bedacht?
 

Advanced

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort Hausdoc.

Ich habe die Einstellungen mal nachgeschaut (Seite 22) und sie in einem Bild zusammengefasst:


hier nochmal die Zeiten-Einstellungen vom Menü "Heizen" und Zeiten-Einstellung vom Puffer.


Die Heizung ist von meinen Eltern, deshalb bin ich da noch nicht 100% eingelesen.
Die Heizung beheizt mehrere Parteien (Appartments, Nachbar-Reihenhaus, Elternettage und Großeltern-Ettage. Würdest du statt dem "Ausschalten" eine Nachtabsenkung einstellen? Wie stelle ich ein, in welchen Zeiten diese "Absenkung" greift Ist das die Zeit, die ich in der Zeiteinstellung -> Heizen "ausklammer"? Mein DAD will Nachts die Heizung ausstellen, weil die Appartments oft nicht vor Ort sind und die Heizungen im Appartment dann teilweise die ganze Zeit auf Stufe 5 durchballern. Also muss eine Regelung in der Heizung vorgenommen werden.



Wie kann man aber einstellen, dass die Heizung zwischen 13:00-15:00 und 22:00-06:00 nicht mehr "heizt"? Muss ich dann die Zeiten beim Puffer dementsprechend wie die Heizzeiten einrichten?

Danke dir!
Fabian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Advanced schrieb:
Wie kann man aber einstellen, dass die Heizung zwischen 13:00-15:00 und 22:00-06:00 nicht mehr "heizt"? Muss ich dann die Zeiten beim Puffer dementsprechend wie die Heizzeiten einrichten
Nochmal. Warum der Wunsch dieses kurzen Abschaltens?

Bei genannter Heizung bedeutet dies nur einen unnötigen Startversuch mehr.
 

Advanced

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
4
Prinzipiell war diese Heizphase Mittags dazu gedacht, um dort Pellets zu sparen. Wenn dieser kurze Intervall nicht funktioniert oder keinen Sinn macht, dann nehmen wir ihn raus.
Spricht was gegen die Absenkung von 22:00-06:00? Wie würdest du dies einstellen? Es besteht ja aktuell das Problem, dass die Heizung mit diesen Einstellung trotzdem Nachts wieder aufheizt etc. Ist dies nur möglich, wenn ich die Pufferzeiten denen der Heizzeiten anpasse? Also dort auch 06:00-22:00 einstelle? (Mittagszeit entfernt)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Advanced schrieb:
Prinzipiell war diese Heizphase Mittags dazu gedacht, um dort Pellets zu sparen.
Das ist unsinnig.

Das gegenteil passiert sogar. Wenn der Puffer mangels Abnahme durchgeladen ist stoppt die Pelletverbrennung. Vor dem nächsten Start werden die restlichen unverbrannten Pellets in den Aschekübel gekippt.

Eine derartige Heizung sollte Tag und Nacht bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen betrieben werden.

Advanced schrieb:
Mein DAD will Nachts die Heizung ausstellen, weil die Appartments oft nicht vor Ort sind und die Heizungen im Appartment dann teilweise die ganze Zeit auf Stufe 5 durchballern.
Na und? Die Ziege wollte nen langen Schwanz..... was hat sie bekommen? :D
Es beginnt vermutlich schon damit, daß man die Funktion eines Heizkörperthermostaten kennt.
Wenn die Appatements immer wechselnde Nutzer haben, sollten hier an den Heizkörpern Thermostate in Behördenausführung montiert werden - dann ist schluss mit rumdrehen.

Wie gesagt sollte der Pelletkessel immer durchbrennen.

Wenn ein Teil der Nutzfläche Ferienwohnungen usw sind, gibts die Möglichkeit hier Zonenventile zu installieren , welche man thermostatisch steuert.
 

Advanced

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
4
Nun gut. Da überlegen wir uns für die Appartments mal was bezüglich des Thermostats. Danke.

Wie gesagt sollte der Pelletkessel immer durchbrennen.
Eine Nacht"Absenkung" macht doch trotzdem Sinn, dass die Puffer nicht mehr in Tages-Temperatur-Höhe nachgeheizt werden? Im Aschekübel sind aber auch noch NIE unverbrannte Pellets gewesen.
Würdest du generell die Temperatur möglichst niedrig fahren und überhaupt keine Absenkung einbauen (Die Heizung bedient Heizwasserkreislauf und auch Nutzwasserkreislauf aller Parteien - das impliziert ja schon eine etwas höhere Temperatur (Brauchwasser, Duschwasser ...) ?

Kannst du mir denn erklären wozu man überhaut "Heiz-Zeiten" einstellen kann, wenn diese nicht berücksichtigt werden? Was genau macht die Heizung bei meiner Zeiteinstellung? Was genau muss ich davon abgegrenzt unter den "Puffer-Zeiten" verstehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Der Gedanke , über eine Nachtabsenkung Heizenergie zu sparen entstand akut in den frühen 70ern während der Ölkrise.
Wenn man nun den Dämmzustand der Gebäude in der damaligen Zeit ansieht, machte eine Nachtabsenkung durchaus Sinn.
Weil hier tatsächlich Einparung bewiesen werden konnte, wurde es auch mal Pflicht, nur noch Anlagen zu betreiben, die diese Funktion boten.

Heute - über 40 Jahre spater - ist der Dämmzustand der Gebäude so gut wie überall ein Anderer.
Ehe die Nachtabsenkung eine veränderung der Raumtemperatur bewirkt , ist die Nacht rum.
Div. Studien und Diplomarbeiten beweisen , daß in der heutigen Zeit eine Nachtabsenkung (meistens) vollkommen überflüssig ist und ggf sogar kontraproduktiv ist .

Ich selbst nutze keine Nachtabsenkung.
Ich betreibe eine Gas Brennwerttherme , welche ich auch möglichst niedriger Heizkennlinie durchlaufen lassen.
Bei Wärmepumpen kostet eine Absenkung sogar spürbar mehr.

Mach einen einfachen Test. Messe bitte mal einen ganzen Tag lang mit einem ausreichend genauem Thermometer die Raumtemperatur ( ggf an mehreren Stellen)
Das Ganze 1 x mit Nachtabsenkung und dann nochmal ohne Nachtabsenkung.
 

Marcusmarcus

Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
2
Moin moin , habe mir einen sp dual 28 kw von bj 13 gebraucht gekauft , ist alles dabei , auch bedienungs und montageanleitung , nur beim lesen hab ich jetzt keinen anschlussplan für die elektrik gefunden ( wo welcher wärmefühler , wo welche umwälzpumpe ) , nun meine frage , hat jemand so einen plan lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Schule besucht ? Dann sollte es auch mit Groß- und Kleinschreibung klappen oder klemmt die "Shift-Taste" ?
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Mit den einstellbaren Heizzeiten steuert man doch "nur" die Heizkreispumpe, oder nicht?

Ob der Kessel startet oder nicht, entscheidet ausschließlich die Temperatur im Pufferspeicher.
Wenn der Puffer außerhalb deiner Heizzeit kalt ist, startet der Kessel. In unserem Fall bei kleiner 45 Grad in der Mitte.
 
Thema:

Fröling SP Dual mit Steuerung LAMBATRONIC S3200 - Nachteinstellungen

Fröling SP Dual mit Steuerung LAMBATRONIC S3200 - Nachteinstellungen - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht

    Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht: Hallo, wir sind auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für unsere Anlage (Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200) Noch haben...
  • Fröling SP Dual Compact und SP Dual nur mit Pellets betreiben

    Fröling SP Dual Compact und SP Dual nur mit Pellets betreiben: Guten Abend zusammen, meine Frage ist, ist es ohne Bedenken möglich die SP Dual Compact oder SP Dual von Fröling mit hautsächlich Pellets zu...
  • Fröling SP Dual Wirbulatoren

    Fröling SP Dual Wirbulatoren: Hallo, ich besitze eine S4 Turbo 28F zusammen mit SP Dual 28 von 2013 und bin mir nicht sicher ob das die richtigen Wirbulatoren sind. Fröling...
  • Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact

    Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrungen mit einer Fröling Kombianlage Scheitholz / Pellets SP Dual 20 compact im Bezug auf eure...
  • Ähnliche Themen

    Oben