Fröling SP Dual Compact 15

Diskutiere Fröling SP Dual Compact 15 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Wir haben in unserem Neubau vor Kurzem unsere Fröling Sp Dual aufgestellt bekommen, Pellets und Scheitholz. Unser Installateur wollte die...

Reni

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
2
Hallo
Wir haben in unserem Neubau vor Kurzem unsere Fröling Sp Dual aufgestellt bekommen, Pellets und Scheitholz.
Unser Installateur wollte die Anlage in Betrieb nehmen da soweit alles eingestellt ist, ( sind in etwas Dringlichkeit, da die Fußbodenheizung unseren Estrich aufheizen muss) und der Fröling Kundenservice erst in 2 Wochen kommt. Es funktioniert soweit und Pellets werden auch gezogen aber sobald gezündet werden soll schaltet die Heizung in Fehler Nr. 194 Luftzufuhr fehlerhaft oder verschlossen, Zuluftleitungen wurden schon kontrolliert da ist nichts aufgefallen. Der Strömungssensor ist bei unserer Heizung nicht angeschlossen, ich denke der ist nicht notwendig oder ?
habt ihr dafür vielleicht ein paar Erfahrung oder wisst ihr was da sein kann? Meint ihr das ist ein genereller Fehler vom Installateur weil er was falsch angeschlossen hat ?
Würde mich über Feedback freuen.
 

Reni

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
2
Ok also denkst du auch der Strömungssensor müsste eigentlich angeschlossen sein? Komischerweise ist der Anschluss von diesem Kabel in der Montageanleitung nicht aufgeführt bzw. bei den Elektrokabeln im Lieferumfang nicht mit dabei … deshalb dachten wir vielleicht ist der nicht zwingend notwendig
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Zitat: Der Strömungssensor ist bei unserer Heizung nicht Angeschlossen, ich denke der ist nicht Notwendig oder ?

Zitat vom Hausdoc : Fehler 194 bedeutet: -Zuluft ist verstopft -Strömungssensor ist Fehlerhaft oder zu heiß


1635431869573.png



Und genau hier liegt das Problem, Ihr Heizung Installateur sollte mal in der Orginal Kessel Installation Anleitung Schauen, Hier mal die Orginal Montage Einbau Anleitung auf der pdf Seite 26 von 32 eines Strömungs Sensor, dort in der Steuer- Elektronik...


Der Orginal Strömung Sensor......

1635432114210.png



Auf der pdf Seite 26 von 32....können Sie das noch einmal dort nach- Lesen, wo die genaue Montage zu Erfolgen hat. Auch ein Telefonischer Rückruf zur Hersteller Firma des Heizung Kessel, könnte hier eine Lösung für den Fachbetrieb dort mit Bedeuten.

Denn wenn der Kunde (Anwender) hierbei etwas (Selber) Verändert... So könnte unter Gewissen Umständen, sogar die Garantie (oder Bauart Zulassung) vom neuen Heizung Kessel, damit Verloren gehen...

Ps. Wir hier in der Firma Verwenden für die Fußboden Estrich Trocknung, immer so ein Externes Elektro Heizgerät, mit dem Entsprechenden Elektronischen Fußboden Aufheizung Programm.

1635433275107.png



Sowie Zusätzlich einer Beweis Sicheren Papier Diagramm Aufzeichnung für diese ganze Trocknung Zeit.

1635437353394.png


Und wenn der Fußboden Fertig Getrocknet worden ist, so wird dann die Beleg- Reife..... mit dem Bekannten CM Messgerät dass noch Zusätzlich damit Nach- Gewiesen. Wir hier, sind mit dieser (Freiwilligen Methode) immer Bestens, auch bei den Schaden- Versicherungen damit Gefahren. Verflichten ist das das ganze nicht, aber so sind wir hier immer auf der Nachweibaren Sicheren Seite....


1635433227272.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
sowie einer Beweis Sicheren Papier Diagramm Aufzeichnung.
Wozu?
1. Erstens werden von den Estrichlegern zu 99% nicht normgerechte Heizprogramme gefordert.
2. Hat der Heizungsbauer gegenüber dem Estrichleger kein Vertragsverhältnis..... demnach kann der Estrichleger fordern was er will. Im Leistungsumfang Gewerk Heizung ist eine Estrichaufheizung in aller Regel vertraglich nicht gefordert ( und somit nicht beauftragt) . Die Heizungsbauer machens hald so nebenbei......

Wenn wir an einen Bauvorhaben beteiligt sind, wo die Wärmeversorgung schwierig ist, gehen wir an den Fachplaner bzw Bauherren heran:
Kümmere dich selbst um Aufheizung - oder erteile uns dafür einen Auftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fröling SP Dual Compact 15

Fröling SP Dual Compact 15 - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht

    Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht: Hallo, wir sind auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für unsere Anlage (Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200) Noch haben...
  • Fröling SP Dual Compact und SP Dual nur mit Pellets betreiben

    Fröling SP Dual Compact und SP Dual nur mit Pellets betreiben: Guten Abend zusammen, meine Frage ist, ist es ohne Bedenken möglich die SP Dual Compact oder SP Dual von Fröling mit hautsächlich Pellets zu...
  • Fröling SP Dual Wirbulatoren

    Fröling SP Dual Wirbulatoren: Hallo, ich besitze eine S4 Turbo 28F zusammen mit SP Dual 28 von 2013 und bin mir nicht sicher ob das die richtigen Wirbulatoren sind. Fröling...
  • Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact

    Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrungen mit einer Fröling Kombianlage Scheitholz / Pellets SP Dual 20 compact im Bezug auf eure...
  • Ähnliche Themen

    Oben